Werden Taxifahrer immer ungesprächiger?

vom 18.10.2013, 15:14 Uhr

Ich bin neulich mit einem Taxi gefahren, wo der Taxifahrer beim Einsteigen nur einen Gruß gemurmelt hat und beim Aussteigen ein kurzes Danke und Auf Wiedersehen. Er hat gar nicht versucht, ein Gespräch anzufangen.

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass Taxifahrer immer wortkarger werden. Wenn man früher (vor ca. 20 Jahren) mit dem Taxi gefahren ist, ist eigentlich fast immer ein Gespräch zustande gekommen - wenn man denn wollte. Meist hat der Taxifahrer angefangen. Oft war es nur das Wetter oder ähnlich Belangloses, aber manchmal haben sich bei längeren Fahrten auch längere Gespräche ergeben.

Hat sich das geändert oder habe ich in der letzten Zeit zufällig nur wortkarge Fahrer erwischt? Oder hat sich vielleicht doch die Tradition geändert, dass man sich mit Taxifahrern und Friseuren nett unterhalten kann? Warum ist das wohl nicht mehr üblich? Liegt es vielleicht an mir, dass ich früher jung und hübsch war und jetzt alt und hässlich?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass ein Taxifahrer der heute dir gegenüber nur ein unverständliches Wort beim einsteigen entgegennuschelt und auch sonst keine Anstalten macht, sich unterhalten zu wollen, würde auch der Anlupa von vor 20 Jahren nicht mehr Aufmerksamkeit entgegenbringen. Es wird sich nicht so viel geändert haben und hier gehe ich einfach davon aus, dass du zu selten Taxi fährst, um hier repräsentativ bestimmen zu können, was "normal" ist. Mein letzter Taxifahrer konnte kaum Deutsch - hat aber die Straße und Hausnummer verstanden und mich auch schnell ans Ziel gebracht. Aber das der nicht an einer Unterhaltung interessiert war, was von Beginn an klar. Außerdem steige ich in der Regel hinten ein, was eben auch bedeuten soll, dass ich als Fahrgast auch KEIN Interesse an einem Small Talk habe.

Das es "üblich" wäre, dass Taxifahrer viel sprechen und die Gespräche suchen, ist ein Klischee welches vermutlich durch das Fernsehen (deutsche Produktionen) kommt und ein falsches Bild des Taxifahrers wieder gibt. Hinzu kommt aber sicher auch, dass der Job sich auch gewandelt hat und es heute vermutlich wesentlich mehr Taxifahrer gibt als früher - was es schwerer macht, sein Einkommen zu erwirtschaften. Das schlägt sich sicher auch auf die Motivation und Laune negativ nieder.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


anlupa hat geschrieben:Liegt es vielleicht an mir, dass ich früher jung und hübsch war und jetzt alt und hässlich?

Das kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen, nein. Ich denke einfach nur, dass es ziemlich schwierig ist bei einem Job motiviert zu bleiben, bei dem die Konkurrenz sehr groß ist und man auch mal für längere Zeit herumsteht, weil man keinen Auftrag bekommt. Außerdem ist das Gehalt auch nicht immer so hoch und manche Gäste sind unfreundlich, vielleicht sind die Taxifahrer deswegen auch nicht so gesprächig? Es steigen allerdings auch Leute in ein Taxi ein, welche klar und deutlich vorher sagen, dass sie nicht plaudern möchten oder sie lassen es den Taxifahrer spüren, in dem sie zum Beispiel telefonieren oder ihr Laptop aus der Laptoptasche holen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielleicht hast du gerade das falsche Taxi erwischt, in dem ein mürrischer oder wortkarger Fahrer saß. Auch heute gibt es noch Taxifahrer, die ein Gespräch beginnen. Es könnte daran liegen, dass du nur eine kurze Strecke gefahren bist, an der der Taxifahrer nicht viel verdient. Dann fängt er erst gar kein Gespräch an. Das ist mir auch schon aufgefallen, als eine längere Strecke fuhr, dass der Taxifahrer mir etwas erzählte. Im Gegensatz dazu, sprach ein anderer während einer kurzen Strecke kein Wort.

Die Taxifahrer stehen mit ihren Wagen oft lange und warten auf Fahrgäste. Das war früher etwas anders. Da hatte man oft Glück, wenn man ein Taxi erwischte. Die Menschen haben nicht mehr so viel Geld für ein Taxi über. Dementsprechend warten die Fahrer lange auf die Fahrgäste und sind wohl auch irgendwie sauer und sprechen einfach nicht. Ich finde das nicht schlimm, wenn ein Fahrer nichts sagt. So kann er sich besser auf den Verkehr konzentrieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann das ja gar nicht leiden, wenn mich jemand im Taxi voll quatscht. Ich will dann meine Ruhe haben. Der Taxifahrer wird halt auch fürs Fahren bezahlt und nicht fürs Reden. Ich kann mich daran erinnern, dass ich früher hin und wieder mal mit meiner Oma Taxi gefahren bin. Die hatte keinen Führerschein und deswegen mussten wir das hin und wieder in Anspruch nehmen. Jedenfalls wusste ich am Ende der Fahrt immer seine Lebensgeschichte und er kannte unsere Familiengeschichte. Ich fand das schon damals peinlich und überflüssig.

Als ich das letzte Mal Taxi gefahren bin hat der Fahrer auch nicht viel geredet und ich fand das vollkommen in Ordnung. Ich weiß mich auch anders zu beschäftigen und muss mir kein Gespräch über das Wetter antun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die Taxifahrer haben sich eigentlich nicht grundlegend geändert. Ich fahre hin und wieder mit einem Taxi, und da hatte ich schon zu den unterschiedlichsten Zeiten Fahrer, die nur erzählt haben und andere Fahrer die nur einen kurzen Gruß gemurmelt haben. Wenn ich das nun mit den Fahren von früher vergleiche hat sich eigentlich so gut wie nichts geändert. Aber mir ist es recht, Ich mag auch nicht jedesmal ein angeregtes Gespräch und ich finde es ganz gut wenn der Fahrer merkt, das sein Fahrgast kein Interesse an einem Gespräch hat.

Da gibt es natürlich auch den umgekehrten Fall, der Fahrgast der gerne unterhalten werden möchte. Schön, wenn der Fahrer darauf eingeht, aber auch ein Fahrer kann mal einen schlechten Tag erwischen und ist dann eher wortkarg. Das sollte der Fahrgast dann respektieren. Man weiß ja auch nicht, was der Fahrer sich an den Tag schon alles anhören musste und wie anstrengend sein Arbeitstag war. Ich komme mit beiden zurecht, ganz ruhige Fahrer und sehr gesprächige Fahrer.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin eigentlich auch recht froh, wenn ich mal in einem Taxi sitze, dass mich der Fahrer nicht zu einem Gespräch zwingt. Früher habe ich mich auch immer mit dem Fahrer unterhalten, da dieser mich irgendwas gefragt hat und da hat man ja aus Höflichkeit geantwortet. Mir ist es aber auch schon aufgefallen, dass die Taxifahrer immer weniger sprechen, aber vielleicht liegt es mitunter daran, dass viele der fließenden deutschen Sprache nicht mehr so mächtig sind. Wie es in ländlichen Gegenden ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe es in den Großstädten, wie München, Hamburg und Berlin schon selbst erlebt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt immer solche und solche Menschen. Schweigsame Taxifahrer wird es sicherlich auch in der Vergangenheit schon gegeben haben. Es kommt auch immer darauf an, was man selber ausstrahlt. Wenn man selber ein bisschen genervt ausschaut, wird man wohl kaum mit demjenigen reden wollen. Ich kenne durchaus Taxifahrer, die gerne reden. Es ist aber auch ein undankbarer Job, weil man eben nicht immer nur freundliche Gäste hat und deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass man auch nicht immer Lust zum Reden hat. Es kann ja auch nicht mehr als ein Smalltalk entstehen. Ich rede im Taxi eher weniger gern und deswegen mag ich eher Taxifahrer, die wenig reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin immer froh, wenn mein Taxifahrer schweigsam ist, denn ich werde überhaupt nicht gern von Fremden zu einem Gespräch genötigt. Früher war es tatsächlich anders, denn da waren die Taxifahrer überwiegend ältere Herren und die haben sich dann auch gern mal mit den Fahrgästen unterhalten.

Wenn ich heute bei uns ein Taxi nehme, dann sind 80 Prozent der Fahrer ausländischer Abstammung und können wenig, bis gar kein Deutsch. Sie verstehen den Straßennamen und das war es dann. Auf dieser Basis ist ein Gespräch kaum möglich, wenn man selbst die Sprache des Fahrers nicht spricht.

Wenn ich mit einem älteren Taxifahrer fahre, dann habe ich es oft erlebt, dass Gespräche geführt werden. Auffällig finde ich aber, dass wenn ich eine weibliche Fahrerin habe, ich prinzipiell nicht ohne Gespräch aus dem Wagen komme. Ein Exemplar hat mir sogar einmal an der Ampel Fotos von ihrem Katzen auf dem Handy gezeigt. Ich ertrage das zwar, finde es aber lästig, denn ich unterhalte mich im Auto ungern.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie man in diesem Thread ja bis jetzt schon sieht, gehen die Meinungen bei sowas weit auseinander. Manche Kunden wollen sich gar nicht großartig unterhalten, während sich manch andere ohne ein Gespräch eben richtig langweilen und es als unhöflich empfinden. Ob man es nun mit einem Fahrer, Friseur, etc. zu tun hat, spielt dabei wohl weniger eine Rolle - es geht eher darum, dass man allein vom äußeren Eindruck schwer beurteilen kann, ob der Gegenüber nun reden möchte oder nicht.

Ich selbst mache auf andere manchmal zuerst einen etwas ernsten Eindruck, kann aber eigentlich total witzig und wie ein Wasserfall quatschen. Dazu muss ich aber auch in Stimmung dazu sein. In erster Linie steige ich aber in ein Taxi, um irgendwohin gefahren zu werden, oder gehe zum Friseur, um mir die Haare machen lassen, und so weiter. Ein nettes Gespräch ist dann eher nebensächlich. Wenn jemand schon gestresst genug ist und nicht unbedingt noch die Nerven für einen netten Plausch zwischendurch hat, finde ich das völlig in Ordnung. Ich kann mich auch anderweitig beschäftigen.

Daher denke ich auch nicht, dass es ein Phänomen der letzten Jahre ist. Es kam wohl schon vor 20 Jahren immer auf die jeweilige Person an, und so ist das auch heute noch.

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^