Werden Taxifahrer immer ungesprächiger?

vom 18.10.2013, 15:14 Uhr

Ich denke, dass gerade Taxifahrer/innen, aber auch Friseure, Restaurantfachleute oder andere Dienstleister sich in ihrem Job permanent in einer Zwickmühle befinden. Manche Kunden wollen, dass man sich mit ihnen nett unterhält, sie bespaßt und betüddelt und sich dienstbeflissen zeigt. Andere Kunden wiederum reagieren sofort genervt oder sind selber gestresst und wortkarg und möchten einfach nur die Dienstleistung wahrnehmen und sonst ihrer Ruhe. Wie man es da macht, ist es falsch.

Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass Taxifahrer heute muffliger sind als vor 20 Jahren. Der Job ist eben auch stressiger geworden und manche Menschen sind eben gesprächig, andere weniger. Solange sie ordentlich fahren und die Kunden nicht betrügen, sollte das eigentlich reichen. Ich würde mich wohl auch auf die gängigen Höflichkeitsfloskeln beschränken und den Fahrgast ansonsten in Ruhe lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir ist das bislang leider noch nicht aufgefallen. Wenn ich in letzter Zeit mal mit dem Taxi gefahren bin, haben die Fahrer eigentlich so gut wie immer versucht, ein Gespräch mit mir zu beginnen. Mir wäre es eigentlich lieber, wenn sie das nicht täten, weil mich dieser Smalltalk meistens fürchterlich langweilt und ich lieber meine Ruhe haben möchte, wenn ich ausnahmsweise mal nicht selbst fahre.

Ich denke einfach, dass man gute Chancen hat, sowohl einen wortkargen Taxifahrer zu erwischen als auch eine Quasselstrippe. Von beiden Sorten gibt es sicher genug und ich denke nicht, dass sich die Gruppe der Taxifahrer an sich großartig verändert hat. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass durch den Konkurrenzkampf unter den Taxifahrern so mancher auch eher mäßig gelaunt bei der Arbeit ist und dann auch lieber schweigt.

Das Aussehen und Auftreten eines Fahrgastes kann sicher auch eine Rolle spielen. Vielleicht wirkst du jetzt, wo du älter bist, auch einfach souveräner und die Taxifahrer trauen sich nicht so einfach, dir ein Gespräch aufzudrücken. Bei einem jungen Mädel wird wohl kaum jemand Hemmungen oder übertriebenen Respekt haben, bei einer reiferen und souverän wirkenden Frau hingegen kann ich mir das bei manchen Männern durchaus vorstellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin vor kurzem auch zwei Mal mit dem Taxi gefahren und mir ist auch aufgefallen, dass sich die Taxifahrer nicht mit mir unterhalten haben. Ich muss aber dazu sagen, dass mich das gar nicht sonderlich stört. Ich möchte mich eigentlich gar nicht wirklich mit dem Taxifahrer unterhalten. Der eine Taxifahrer konnte sich wahrscheinlich auch gar nicht mit mir unterhalten, weil er nur gebrochen Deutsch sprach, obwohl es ein Taxifahrer in Hamburg war. Er hat mit Mühe überhaupt das Ziel verstanden.

Aber allgemein würde ich auch sagen, dass es nicht nur auf die Zeit ankommt, dass es eben vor 20 Jahren noch anders war, sondern immer auch auf die Menschen. Vor 20 Jahren gab es sicher auch schon wortkarge Taxifahrer und ich denke, dass es auch heute noch Taxifahrer gibt, die einem Gespräch während einer Fahrt nicht abgeneigt sind. Solche Taxifahrer habe ich in den letzten Jahren auch schon erlebt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde sagen das es ist wie mit allen Menschen ist. Ein Taxifahrer ist halt auch nur einer. :lol: Konkret: Wenn er müde ist oder gerade Streit hatte mit seinem Sohn/Frau, dann ist er/sie evtl. nicht so gesprächig oder wiederum sehr, weil er/sie nicht einschlafen will oder sich auch mal was von der Seele reden möchte. Zusätzlich muss der Taxifahrer ja auch auf den Kunden eingehen und mir ist es noch nie vorgekommen, das wenn ich ein Gespräch gesucht habe der Fahrer sich nicht ausgetauscht hätte mit mir. Ich kann also die Theorie des immer ungesprächigen Taxifahrers nicht bestätigen, es ist wie eh und je. :)

» Kauners » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,49 »



Ich denke, dass man es nicht pauschal sagen kann, dass die Taxifahrer früher gesprächiger waren, als heute. Immerhin kann man nicht einfach alle Leute über einen Kamm scheren und es wird immer Leute geben, die nicht besonders gesprächig sind, während es auch immer Leute geben wird, die viel und gerne reden. Das hat mit der Zeit nicht viel zu tun und ich denke, dass sich an diesem Umstand auch in vielen Jahren nichts ändern wird. Die Menschen bleiben gleich und man kann ja auch nicht sagen, dass in zwanzig Jahren alle Menschen auf einmal schweigsam geworden sind. Das zu behaupten, wäre schwachsinnig und es ist normal, dass Menschen einen unterschiedlichen Charakter haben.

Jeder Mensch hat auch ab und zu einen schlechten Tag und gerade dann, wenn man mitten in der Nacht noch arbeiten muss, während man viel lieber ins Bett gehen würde, ist man nun einmal nicht besonders gesprächig Das ist völlig normal und möglicherweise ist eine Person, die an einem Tag nicht besonders viel spricht, an einem Tag wieder sehr gesprächig. Das hängt ja auch immer von der jeweiligen Laune ab.

Taxifahrer sind ja auch nur ganz normale Menschen und jeder Mensch hat eben Tage an denen er wenig spricht und auch Tage, an denen er mehr spricht. Das ist völlig normal und vielleicht hast du auch nur einen Menschen erwischt, der müde war oder einen schlechten Tag hatte. Vielleicht war der Fahrer aber auch generell ein eher schweigsamer Mensch, wobei man das auch nicht auf alle Taxifahrer in Deutschland übertragen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^