Ist dunkel gefärbtes Brot wirklich Kundenbetrug?
Dass viele Brotsorten eingefärbt werden, um eine dunkle und damit gesund aussehende Farbe zu bekommen, ist mir schon längst bekannt. Daher wunderte ich mich heute ehrlich gesagt darüber, dass es Betrug am Kunden sei, wenn er ein dunkel aussehendes Brot kauft und er der Meinung ist, es handele sich um Vollkornbrot. Dabei ist das dunkel aussehende Brot nicht einmal als Vollkornbrot deklariert.
Empfindet Ihr dieses mit Sirup eingefärbtes Brot auch als Betrug am Kunden? Meint Ihr, es obliegt doch dem Kunden selbst, sich anhand der Zutatenliste ein eigenes Bild zu machen? Esst Ihr zwar dunkles, aber eben nicht als Vollkornbrot deklariertes Brot?
Es ist nicht unbedingt Betrug. Aber ich denke schon, dass die Produzenten hoffen, auch durch diesen Irrtum ein paar Käufer zu gewinnen. Also rechtlich ist denen sicher nichts vorzuwerfen, wenn alles auf der Zutatenliste schön aufgelistet ist. Aber moralisch ist es nicht ganz einwandfrei. Viele Kunden wollen es auch gar nicht so genau wissen und fühlen sich einfach besser, dieses gesund aussehende Brot zu kaufen. Dann ist es sozusagen Hilfe zu Selbstbetrug.
Aber in der Lebensmittelproduktion gibt es dutzende solcher Beispiele. Wenn z.B. stark zuckerhaltige Frühstücksflocken als ein guter Start in den Tag bezeichnet werden. Auf der Zutatenliste steht dann auch, wie viel Zucker da drin ist. Aber sie verschleiern es absichtlich. Es ist doch klar, dass man beim Einkauf keine Zeit hat, sich zu jedem Produkt die ganze Packungsbeschriftung durchzulesen. Brot hat meistens keine Verpackung und wird daher nicht mit flotten, irreführenden Sprüchen beschriftet. Aber im Grunde steckt das Gleiche dahinter.
Ein Betrug ist auch dann ein Betrug, wenn nicht jeder darauf hereinfällt. Wobei das Wort vielleicht ein bisschen zu hart ist. Man kann es auch Irreführung nennen und das passiert heutzutage leider bei sehr vielen Lebensmitteln. Ich wusste bisher ehrlich gesagt nicht, dass das bei Brot so gemacht wird, aber ich hatte eigentlich auch noch keinen Grund, mich näher damit zu beschäftigen, da ich sogenanntes "Vitalbrot" oder mit ähnlichen Namen versehene Brote im Laden immer links liegen lasse. Würde ich es kaufen, hätte ich mir sicher schon mal die Zutatenliste angeschaut, aber mir schmeckt sowas nicht besonders und auch echtes Vollkornbrot ist nicht wirklich mein Ding.
Betrug ist es, wenn man Vollkornbrot auf die Packung schreibt, aber keines drin ist.Egal, ob man darauf nun rein fällt oder nicht. Wenn ich gern Vollkornbrot haben will, dann möchte ich eben kein eingefärbtes Brot und ich finde es schon anstrengend, wenn verlangt wird, dass man sich ja alles durchlesen kann. Manchmal hat man es eben eilig, packt so beim Vorübergehen schnell das dunkle Brot ein und stellt daheim fest, dass das ja eigentlich gar keines ist. Und geschmacklich gibt es dann natürlich schon einen Unterschied, finde ich.
Und ganz ehrlich: wenn jemand Brot färbt, mit der Absicht, dass es gesünder aussehen soll, dann ist das in meinen Augen an sich schon eine Täuschung und dann spielt es auch hier keine Rolle, dass man eventuell nur das sieht, was man sehen will. Die können das helle Brot ja auch einfach hell lassen und gut ist.
Aber du hast recht: die Problematik gibt es nicht erst seit heute, sondern schon länger und wenn das bekannt ist, kann man sich auch einfacher damit auseinandersetzen.
Betrug ist hierbei denke ich das falsche Wort. Immerhin nennt man es ja nicht Vollkornbrot, sondern bezeichnet es eben auch anders. Es ist also an sich keine Lüge und damit auch kein Betrug. Ich würde hier eher von einer Täuschung sprechen, weil es ja nicht drauf steht, dass das Brot nur eingefärbt und eigentlich nicht so gesund ist, wie man denkt. Es ist ja auch eine Sache, was der Kunde denken soll und hier wird einem eben offensichtlich ein ungesundes Brot als gesund verkauft.
Ich würde es nicht als Betrug nennen, sondern eher optische Täuschung. Wir bringen mit Vollkorn immer Dunkles Brot in Verbindung und kaufen es daher. Da wir nicht wirklich wissen, was alles in Vollkorn drin steckt, gehen wir natürlich davon aus, je Dunkler das Brot, desto gesünder und desto mehr Vollkorn ist da auch drin. Das das eigentlich ein Irrtum ist, das wusste man bislang in dem Sinne auch nicht.
Ich finde schon, dass es ein Betrug ist, aber man kann sich auch über den Begriff jetzt streiten, also es ist mir eigentlich egal, ob man das als Betrug, Täuschung, Irrtum oder Irreführung bezeichnet, denn ich finde diese Färbung vom Brot nicht okay. Wenn die Kunden ein bestimmtes Produkt haben wollen, aber dieses nicht bekommen, da es eben eine Fälschung oder Täuschung ist, dann ist es für mich nicht mehr akzeptabel.
Ansonsten könnte man auch sagen, dass man eine gefälschte Handtasche zum gleichen Preis wie eine echte Handtasche verkaufen darf, denn wenn man die Merkmale von einem bestimmten Hersteller nicht selbst erkennt, dann ist man selbst Schuld. Genauso dürfte man dann doch auch Kunstleder als echtes Leder verkaufen und sich anschließend nicht beschweren, oder sehe ich das jetzt falsch und zu streng?
Seit geraumer Zeit esse ich nur noch Vollkornbrot und bin sehr zufrieden. Dass es dunkel gefärbtes Brot gibt, habe ich bisher noch nicht gewusst. Aber wenn es nicht unter Vollkornbrot angeboten wird, kann man es nicht als Betrug bezeichnen. Fragt man allerdings in der Bäckerei nach und es wird gesagt, dass es Vollkornbrot ist, dann ist es Betrug.
Vollkornbrot sollte man aber schon erkennen können. Da sieht man doch schon die Körner, während anderes Brot glatt ist ohne Körner, es sei denn es handelt sich um ein spezielles Körnerbrot mit Sonnenblumen- oder anderen Körnern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur