Können Pfarrer ihre Überstunden ausgleichen?

vom 18.10.2013, 13:33 Uhr

Mir ist klar, dass Pfarrer keine festen Arbeitszeiten haben, weil ihre seelsorgerischen Pflichten gar nicht mit starren Regelungen vereinbar sind. Aber auch ein Pfarrer ist ja bei Überarbeitung nicht vor einem Burnout gefeit. Nun frage ich mich, ob Pfarrer ihre Arbeitszeiten wohl aufschreiben und nach oben melden und ob sie zu viele Überstunden (einige Überstunden sind wahrscheinlich in der Bezahlung ein geschlossen) mit Freizeit oder Geld ausgeglichen bekommen?

Weiß jemand von euch, wie die Arbeitszeiten von Pfarrern geregelt sind? Kann ein Pfarrer zu viele Überstunden beispielsweise als Urlaub nehmen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Frage ist sicherlich berechtigt, aber ich habe mal eine Reportage gesehen und die sagte aus, dass die Pfarrer und auch die Pastoren genug Freizeit haben, denn die haben zwar Ihre Dinge vorzubereiten und müssen für Ihre "Schäfchen" immer da sein, haben aber so viel Ausgleich, da Sie feste Sprechzeiten haben. Somit brauchen die auch keine Stunden aufschreiben und ihre Überstunden abbummeln.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge