Mehrere Jahre lang immer gleiches Geschenkpapier benutzen?

vom 18.10.2013, 13:09 Uhr

Manchmal suche ich nach Geschenkpapier und ich weiß, dass ich zu Hause noch eine ganze Menge habe. So verwende ich beispielsweise Geschenkpapier für Geschenke zum Kindergeburtstag eben einige Jahre, da ich recht wenige Kinder im Umfeld beschenke und ich sehe es dann auch nicht ein, dass ich altes Geschenkpapier einfach so entsorge oder verstauben lasse.

Ähnlich verhält es sich auch bei Geschenkpapier zu bestimmten anderen Anlässen wie Weihnachten. Zwar reizt es mich immer wieder mal, neue Rollen zu kaufen, aber solange ich noch ausreichend Weihnachtsgeschenkpapier zu Hause habe, verwende ich das Geschenkpapier zu Hause eben auch mehrere Jahre lang.

Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt Ihr Geschenkpapiere mehrere Jahre lang, solange ausreichend an der Rolle vorhanden ist? Kauft Ihr lieber jedes Jahr neues Geschenkpapier, da es sonst zu einer gewissen Langeweile kommen könnte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Natürlich nutze ich bereits vorhandenes Geschenkpapier weiterhin. Schließlich ist die Rolle ja noch nicht geleert und ich müsste ehrlich gestehen, dass ich nicht wüsste, wohin mit dem Geschenkpapier, wenn ich jedes Jahr ein Neues kaufen würde. Ob das nun langweilig ist oder nicht, ist mir relativ egal. Das Geschenkpapier wird sowieso immer wieder zerrissen und die Beschenkten heben gegebenenfalls die Reste auf, aber so wirklich sammelt sich bei mir eh nichts an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich verwende das Geschenkpapier auch solange, bis die Rolle eben leer ist. Dabei ist es mir auch relativ egal, wenn ich mehrere Jahre in Folge das gleiche Geschenkpapier für Geburtstage oder für Weihnachten verwende. Gerade das Geschenkpapier für Kinder hält bei mir schon sehr lange, weil ich auch nicht viele Kinder im Umfeld habe, die Geschenke von mir bekommen. Mir wäre es auch egal, wenn die Beschenkten bemerken, dass es das gleiche Papier ist, was auch schon das Jahr zuvor verwendet wurde. Dafür entsorge ich sicher nicht das alte Papier und kaufe neues, weil das nun wirklich Verschwendung wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich benutze das gleiche Geschenkpapier so lange, bis es aufgebraucht ist. Für mehrere Jahre reicht es bei mir aber normalerweise nicht. Meistens kaufe ich normale Rollen und nicht die besonders dicken, sodass ich damit vielleicht 3-4 Geschenke für meinen Sohn verpacken kann und dann ist es aufgebraucht, Spielzeugverpackungen sind schließlich meistens etwas größer. Auch das Geschenkpapier für Erwachsene reicht bei uns meistens keine 2 Jahre, wobei das eher von meinem Freund aufgebracht wird, da er mehr Personen beschenkt, als ich.

Ich bezweifele eigentlich eher, dass man sich im Folgejahr noch daran erinnern kann, welche Personen, von der man beschenkt wurde, welches Papier verwendet wurde. Und wenn doch, was solls? Es kommt ja schließlich auf den Inhalt an. Es soll auch besonders sparsame Zeitgenossen geben, die ihre Geschenke in Zeitungspapier einpacken. Das würde ich zwar nicht machen, aber wenn ich ein solches Geschenk von jemandem bekommen würde, wäre ich auch nicht böse.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wer merkt sich schon was wie eingepackt war und von wem man was in welchem Papier bekommen hat? Ich verwende eher selten Geschenkpapier und nutze lieber Geschenktüten, aber wenn dann benutze ich ein und dasselbe Geschenkpapier bis es alle ist. Ich verwende da auch eher neutrales Papier, was ich auch für alle Eventualitäten benutzen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe mir immer wieder neues Geschenkpapier, da ich sehr gerne Geschenke einpacke und auch möchte, dass jedes Geschenk anders aussieht, aber ich würde es gar nicht schlimm finden, wenn ich jedes Jahr ein Geschenk im gleichen Geschenkpapier bekommen würde. Ich weiß, dass ich mit dem Verpacken von Geschenken sehr speziell bin und auch viele Schleifen oder sonstige Dekoration benutze, trotzdem muss das ja nicht jede Person so machen, von daher ist mir das Geschenkpapier und das Geschenkband bis zu einem gewissen Grad egal und es kann auch mehrmals das Gleiche sein. Das finde ich überhaupt gar nicht schlimm! Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass einige Personen vergessen in was für ein Papier ihr Geschenk verpackt war.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde die meisten Geschenkpapiere ziemlich kitschig und hässlich und bin immer auf der Suche nach schlichten Designs. Ich habe deshalb eher das Problem, dass mein Geschenkpapier zur Neige geht und, dass ich noch kein schönes gefunden habe.

Wenn ich noch Papier übrig habe verwende ich das aber natürlich so lange bis es verbraucht ist. Ich kann mich nur in den seltensten Fällen daran erinnern, in was für einem Papier ein Geschenk, das ich bekommen haben, eingepackt habe und ich habe ein wirklich gutes Gedächtnis für solche Nebensächlichkeiten. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass jemand, der ein Geschenk von mir bekommt, tatsächlich so etwas wie "die hat auch immer das gleiche Geschenkpapier" denkt. Ich habe mal einer Freundin erzählt, dass ich mich gefreut haben, dass ich wieder candy cane Geschenkpapier (weiß mit verschiedenen roten Streifen) gefunden habe und sie hat dann gefragt, ob ich das schon mal hatte und ich habe darin früher schon mal so ziemlich alle Weihnachtsgeschenke in einem Jahr eingepackt gehabt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mehrere Rollen Geschenkpapier in einer Tüte im Schrank. Davon wähle ich dann eine Rolle aus, je nachdem, für wen ich das Geschenk einpacke und zu welchem Anlass. Ist eine Rolle leer, wird sie entsorgt. Wenn ich zum Beispiel einer Person zu Weihnachten mehrere Geschenke einpacke, nehme ich für jedes Geschenk ein anderes Geschenkpapier.

So mache ich es ebenso mit den Geschenkbändern, die um das Geschenkpäckchen kommen. Auch die Rollen werden erst entsorgt, wenn sie ganz leer sind. Wenn nun jemand zwei Jahre hintereinander das gleiche Papier um sein Geschenk gewickelt hat, ist es nicht gesagt, dass das Geschenkband auch gleich ist. Ab und zu, wenn ich in den Geschäften ein schönes Papier sehe und ein besonders schönes Geschenkband, nehme ich es mit. Auf diese Weise habe ich immer mehrere Rollen im Schrank und kann auswählen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich nutze Geschenkpapier auch länger aber nicht jahrelang. Allerdings nur weil es nicht so lange hält und ich doch einige Kinder in der Bekanntschaft habe die mit Geschenken versorgt werden. Ich verwende es eben so lange wie noch Geschenkpapier zu Hause ist. Oder so lange ich es noch finde. Oft bekommt es Beine und ich finde es als Bastelmaterial im Zimmer meiner Tochter wieder. Aber solange noch welches da ist und ich es noch verwenden kann kaufe ich kein neues.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Geschenkpapier ist ja in aller Regel nicht sonderlich teuer. Aber da ich auch nicht so viel zu verschenken habe, nutze ich auch Geschenkpapier über Jahre, so lange genug auf der Rolle noch vorhanden ist. Warum sollte ich denn dann eine neue schon kaufen? Oder etwa die alte Rolle wegschmeißen? Wenn man darauf keine Lust hat, kann man ja die Geschenke abwechselnd verpacken, aber bisher hat sich keiner um das Geschenkpapier gekümmert und mir vorgeworfen, dass ich jedes Jahr das gleiche verwende und selbst wenn, müsste derjenige damit leben. Das Geschenkpapier ist ja auch in der Zeit der Übergabe wichtig. Ich könnte mir auch gleich Geschenktaschen kaufen, um es zu verhindern, dass sie sich über das gleiche Geschenkpapier beschweren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge