Sind euch als gläubige Katholiken Reliquien wichtig?

vom 18.10.2013, 12:55 Uhr

Ich bin Atheist, aber katholisch erzogen worden. Schon in der Kindheit fand ich es ein bisschen befremdlich, dass Körperteile oder Kleidungsstücke von Heiligen in Kirchen oder sonstwo in Schreinen lagen und die Leute diese verehrten oder sogar anfassten.

Seid ihr auch solche Reliquienverehrer? Nehmt ihr unter Umständen sogar weitere Fahrten auf euch, um den Reliquien der von euch verehrten Heiligen nahe zu sein? Was bringt euch das? Widerspricht das nicht dem katholischen Glauben, dass der Leib vergänglich, also nicht so wichtig ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du katholisch erzogen wurdest, dann verstehe ich nicht, an welcher Stelle und zu welcher Gelegenheit dir erklärt worden wäre, dass der Körper "nicht wichtig" wäre. Selbstverständlich wird von der Vergänglichkeit gesprochen - Asche zu Asche, Staub zu Staub. Aber hier bei der Verehrung von Reliquien geht es ja darum, seine Verbundenheit mit der jeweiligen Person auf Erden symbolisch sichtbar zu machen. Das ist mit Pilgerfahrten vergleichbar. Hier werden auch "wichtige Stätten" aufgesucht oder aber Wege nachgegangen, die die verehrten Personen gegangen sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^