Gruß des Kassierers erwidern oder schweigen?
Ich arbeite ja als Kassiererin und begrüße immer meine Kunden, die zu mir an die Kasse kommen. Meistens wünsche ich immer einen schönen Tag, jüngere Kundschaft begrüße ich auch mal mit einem freundlichen Hallo. Die meisten Kunden erwidern auch meinen Gruß als Kassiererin und wechseln manchmal sogar das ein oder andere Wort mit mir. Bei solchen Kunden fühlt man sich wirklich als Mensch und solche Kunden bediene ich auch sehr gern.
Leider gibt es aber auch viele Kunden, die meinen Gruß überhaupt nicht erwidern. Sie schweigen einfach und geben nicht einen Ton von sich. Manche von denen sind stattdessen mit ihrem Smartphone beschäftigt, andere starren nur vor sich hin. Erwidert ihr denn den Gruß des Kassierers oder schweigt ihr auch?
Der Anstand gebietet es natürlich, dass man einen Gruß beim Einkauf beziehungsweise beim Kassiervorgang los wird. Ein "Guten Tag" oder ein "Hallo" kann man sicher abringen, egal, wie viel Stress man selbst hat oder so. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ich von Kassierern eher ignoriert werde. So etwas geht gar nicht und daher betone ich den Gruß dann ganz besonders.
Mich würde es auch grundsätzlich irritieren, wenn man an der Kasse säße und es keine Grüße gibt. Man muss ja nun keinen Small Talk halten oder so, aber freundlich und nett kann man dennoch sein. Ich finde ein grußloses Herantreten an der Kasse selbst als Kunde fast schon arrogant und davon halte ich ebenso nichts.
Meistens grüße ich auch das Verkaufspersonal. Ich grüße eigentlich nur nicht, wenn man nicht gerade freundlich gegrüßt hat oder ich erkältet bin und mir das Reden schwer fällt. Ich denke, dass es eben einfach eine Form der Höflichkeit ist zu grüßen. Ich erwidere auch immer ein ebenfalls, wenn mir ein schöner Tag gewünscht wird oder wünsche einen schönen Feierabend.
Ich finde, dass eine Begrüßung einfach dazu gehört, ob man sich nun verabschieden muss und sich ein schönes Wochenende wünschen muss, das bleibt wohl eher eine Ansichtssache, denn manche Menschen sagen ja auch nichts zum Abschied, aber ein Gruß ist für mich einfach ein Muss. Ich empfinde es als unhöflich, wenn man nicht einmal ein kurzes "Hallo" sagen kann und wenn man eben heiser ist oder sonstige Probleme mit der Stimme hat, dann kann man die Kassiererin doch wenigstens anlächeln. Ich verstehe es überhaupt nicht, dass manche Leute sich nicht einmal zum Grüßen überwinden können, denn dabei ist ja nun wirklich nichts.
Das ist eine seltsame Frage, welche nichts damit zu tun hat, ob hier eine Kassiererin oder ein Kassierer oder sonst jemand begegnet. Eigentlich ist es auch - so will es der Anstand - das der Kunde zuerst grüßt, weil der Kunde eben kommt. Doch selbst wenn dies dann nicht berücksichtigt wird, gehört es mindestens zur guten Erziehung, einen Gruß zu erwidern.
Es muss in der von dir beschriebenen Situation gar nicht sein, dass sich ein Gespräch entwickelt. Eigentlich ist das sogar ein Ärgernis, wenn die Schlange dahinter lang ist. Aber wenn sich so was ergibt, kann man es ja kurz halten lassen. Ansonsten braucht niemand zwanghaft versuchen, ein Gespräch am Laufen zu halten.
Ich an deiner Stelle würde mir keinen Kopf über Kundinnen und Kunden machen, welche auf dich nicht anständig reagieren. Wer dich hier nicht grüßt, ist schlicht "geistig abwesend" oder tatsächlich so massiv verzogen, dass man sich nur wünschen kann, dass diese Person niemals in die Verlegenheit gerät, selbst mal Kinder erziehen zu müssen.
Wenn ich von der Kassiererin gegrüßt werde, dann grüße ich auf jeden Fall auch zurück. Immerhin würde ich mich schämen, wenn ich nichts sagen würde und es ist nun wirklich nicht viel Aufwand, einen kurzen Gruß auszusprechen. Außerdem ist es ja auch so, dass ich in bestimmten Geschäften auch öfters einkaufe und da möchte ich auch nicht negativ vor den Kassierern auffallen, was durchaus der Fall wäre, wenn ich niemals grüßen würde.
Ich muss sagen, dass ich mich auch immer freue, wenn die Kassiererin freundlich erscheint und mich auch nett grüßt. Immerhin ist es heutzutage leider auch nicht selbstverständlich, dass man von der Kassiererin gegrüßt wird. Ist das aber der Fall, dann grüße ich immer kurz zurück.
Hin und wieder ist es auch so, dass die Verkäuferin richtig mürrisch schaut und meine Ware kassiert, ohne mich dabei überhaupt anzuschauen, geschweige denn, einen Gruß auszusprechen. Das finde ich immer ganz schlimm und wenn ich dann auch nicht gerade gut gelaunt bin, dann kann es durchaus sein, dass ich dann auch nichts sage. Immerhin ist es ja auch die Aufgabe der Kassiererin, zuerst zu grüßen.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Hin und wieder ist es auch so, dass die Verkäuferin richtig mürrisch schaut und meine Ware kassiert,
Das ist dann wie im richtigen Leben. Es ist ja so, dass jeder mal auch einen schlechten Tag hat, private Schwierigkeiten oder Sorgen usw. Wer dann an der "Kundenfront" sitzt und praktisch immer mit Kunden zu tun hat, wird sich eben schlecht den ganzen Tag verbiegen können. Anderseits gibt es sicher auch die Kassierer und Kassiererinnen, die dem Kunden immer zeigen, das sie ihren Job hassen und immer mürrisch wirken. Das ist aber eher die Ausnahme. Genauso wie es auf der anderen Seite auch mal lustige Kassierer oder Kassiererinnen gibt. Aber auch wenn der Verkäufer mürrisch ist, ändert das ja nichts daran, das man grüßen kann wenn man an die Reihe kommt!
Ich erlebe es in meinem Beruf leider auch immer wieder, dass Kunden in den Laden kommen, die nicht grüßen und auch einen Gruß von mir nicht erwidern. So etwas ärgert mich dann schon und verstehen kann ich es meistens auch nicht wirklich. Sicher kommen schon mal Kunden vom Zahnarzt oder sind heiser, dann ist es klar. Aber im Normalfall denke ich auch, dass man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man eben zurück grüßt.
Ich grüße im Geschäft eigentlich immer. Wenn ich an die Kasse komme, dann grüße ich entweder direkt oder ich erwidere zumindest den Gruß des Kassierers oder der Kassiererin, wenn von diesen der Gruß zuerst kam. Ich finde auch, dass das die Atmosphäre gleich viel angenehmer macht. Daraus muss ja gar kein Gespräch entstehen, das ist im Trubel sicher auch nicht gewünscht. Aber ich finde es schon wichtig, dass man wenigsten kurz hallo sagt.
Wenn ich mal Einkaufen gehe und dann logischerweise auf die Kassiererin treffe, dann grüße ich mit einem freundlichen "Hallo". Das ist einfach Anstand und gehört sich eben so. Das mache ich auch an Tagen, an denen ich mal schlechte Laune habe, oder einfach gar keine Lust auf Konversation. Am Ende kann die Person ja nun so gar nichts für das eigene Befinden. Auch wenn es einem selber mies geht und man schlecht drauf ist, so kann man wenigsten grüßen. Man muss ja nun keinen Smalltalk führen, aber ein Gruß schadet nie.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich mal von einer Kassiererin komplett ignoriert wurde. Das war bisher noch nicht der Fall, aber selbst wenn es mal vorkommen würde, dann wäre mir das dann auch egal. Nicht jeder macht so einen Job, weil er es möchte. Da ist man sicherlich mal schlecht drauf, was man allerdings nicht unbedingt am Kunden auslassen sollte. Auf jeden Fall habe ich in der Hinsicht eine dicke Haut, auch wenn ich es nicht sonderlich toll finde.
Es gab nur mal eine Situation, die ich alles andere als toll empfand. Ich war mal bei einem Elektrofachgeschäft, weil ich mir ein Kabel kaufen wollte, welches ich dann auch gefunden hatte. An der Kasse stand dann eine junge Dame, die gerade telefoniert hat. Das Gespräch hat sie nicht unterbrochen, auch als sie grüßte machte sie keine Anstalten aufzulegen. Sie bediente mich dann quasi nebenher, während sie mit ihrem Freund sprach. Das fand ich mehr als unhöflich und eine Verabschiedung ihrerseits gab es auch nicht. Man hätte ja wenigstens mal freundlich lächeln oder nicken können, das hätte mir auch schon gereicht, aber so fand ich es einfach nur unpassend.
Ich habe auch mal als Kassiererin gejobbt und den Kunden immer begrüßt. Entweder mit einem Hallo oder bei älteren eben mit "guten Tag/Abend". Ich habe den Job gehasst, aber versucht, es mir nicht anmerken zu lassen und war immer freundlich. Die Kunden waren in der Regel auch sehr freundlich zu mir, erwiderten meinen Gruß eigentlich immer und wünschten mir gelegentlich auch noch einen schönen Feierabend. Dass ein Kunde mich völlig ignorierte, kam soweit ich mich erinnere so gut wie nie vor.
Wenn ich selber einkaufe, begrüße ich den Kassierer auch immer und bin sehr freundlich. Ich kann mich auch nicht an den Fall erinnern, dass ein Verkäufer mir gegenüber unfreundlich war. Das unfreundliche Verhalten kenne ich eher von Busfahrern. Nur habe ich es mir abgewöhnt, Verkäufern einen schönen Feierabend zu wünschen, weil sie das öfters irritiert und sie oft etwas zerstreut mit "gleichfalls" antworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225963.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?