Gruß des Kassierers erwidern oder schweigen?

vom 18.10.2013, 12:52 Uhr

Ich arbeite ja als Kassiererin und begrüße immer meine Kunden, die zu mir an die Kasse kommen. Meistens wünsche ich immer einen schönen Tag, jüngere Kundschaft begrüße ich auch mal mit einem freundlichen Hallo. Die meisten Kunden erwidern auch meinen Gruß als Kassiererin und wechseln manchmal sogar das ein oder andere Wort mit mir. Bei solchen Kunden fühlt man sich wirklich als Mensch und solche Kunden bediene ich auch sehr gern.

Leider gibt es aber auch viele Kunden, die meinen Gruß überhaupt nicht erwidern. Sie schweigen einfach und geben nicht einen Ton von sich. Manche von denen sind stattdessen mit ihrem Smartphone beschäftigt, andere starren nur vor sich hin. Erwidert ihr denn den Gruß des Kassierers oder schweigt ihr auch?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Anstand gebietet es natürlich, dass man einen Gruß beim Einkauf beziehungsweise beim Kassiervorgang los wird. Ein "Guten Tag" oder ein "Hallo" kann man sicher abringen, egal, wie viel Stress man selbst hat oder so. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ich von Kassierern eher ignoriert werde. So etwas geht gar nicht und daher betone ich den Gruß dann ganz besonders.

Mich würde es auch grundsätzlich irritieren, wenn man an der Kasse säße und es keine Grüße gibt. Man muss ja nun keinen Small Talk halten oder so, aber freundlich und nett kann man dennoch sein. Ich finde ein grußloses Herantreten an der Kasse selbst als Kunde fast schon arrogant und davon halte ich ebenso nichts.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge