Gruß des Kassierers erwidern oder schweigen?
Ich arbeite auch nebenberuflich an der Kasse und ich muss sagen, das ich auch jeden Kunden grüße, aber auch wenn ich selbst die Kundin bin. Ich finde das gehört sich schon aus Anstand so und es wird ja schon Kindern beigebracht "Hallo" zu sagen.
Ich glaube aber auch, dass es immer auf den Einzelhandel ankommt. Ich zum Beispiel arbeite in einem Futterladen, wo man immer einen Spruch oder eine Frage auf den Lippen hat und so ins Gespräch kommt. Im Einzelhandel für Lebensmittel sind es halt selbstverständliche Dinge, die da über den Tresen gehen, die man immer wieder braucht und wo man vielleicht keine Frage zu hat. Da schaltet man ab und reagiert vielleicht nur noch "mechanisch" und kommt nicht mal auf die Idee noch zu grüßen.
Ich denke mal, dass auch viele einfach nur abgestresst sind von der Arbeit und es vielleicht auch gar nicht so meinen, wenn sie nicht grüßen und es auch nicht als unfreundlich empfinden. Sie sind dann einfach nur in Gedanken.
Ich muss aber auch sagen, dass manche Mitarbeiter an der Kasse auch manchmal ganz schön mürrisch sind, wo man "Angst" haben muss, wenn man diese anspricht.
derpunkt hat geschrieben:Eigentlich ist es auch - so will es der Anstand - das der Kunde zuerst grüßt, weil der Kunde eben kommt.
Bei einer Kassiererin sehe ich das aber eher anders herum. Normalerweise grüßt die Kassiererin nämlich zuerst. Sie arbeitet im Geschäft und begrüßt ihre Kunden. Das ist so ähnlich wie bei uns in der Apotheke. Da bin meistens auch ich die erste, die grüßt.
Aber wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall eine Sache des Anstandes, dass man wenigstens zurück grüßt. Meistens wünsche ich dann auch noch ein schönes Wochenende, wenn es gerade Freitag oder Samstag ist. Mürrisch drein blickende Kunden darf es ja gerne geben, denn schließlich kann man nicht immer gute Laune haben, aber wenigstens den Mund zu einem Gruß sollte man auf bekommen, wie ich finde. Ich ärgere mich zwar selber nicht über Kunden, die meinen Gruß nicht erwidern, aber ich denke mir meinen Teil.
Also den Gruß des Kassierers erwidere ich auf alle Fälle. Bei denen die man schon kennt und öfters bei denen man bezahlt redet man auch schon ein paar Worte oder blödelt herum. Ich finde das interessant weil man einfach diese Leute doch oft sieht und man auch irgendwie eine Verbindung aufbaut. Wenn ich jetzt irgendwo bin wo ich das erste Mal bin und den Kassierer nicht kenne dann grüße ich zumindest.
Meistens grüße ich sogar vor dem Kassierer oder der Kassiererin. Im Normalfall werde ich dann auch sehr freundlich zurückgegrüßt. Wenn es zum Beispiel schon recht spät und nur noch etwa eine halbe Stunde bis zum Ladenschluss ist, kommt es schon mal vor, dass der Mitarbeiter an der Kasse etwas gestresst klingt, aber das stört mich so gesehen nicht. Wir sind alle nur Menschen, und solange ich an der Kasse nicht gerade angemotzt werde, sehe ich kein Problem darin, wenn es mal nicht das freundlichste "Hallo!" der Welt ist.
Ich habe vor mir an der Kasse schon einige Leute gesehen, die nicht gegrüßt haben. Manche waren aber auch einfach nur sehr leise, so dass man es fast gar nicht gehört hat. Gerade bei jüngeren Kunden sehe ich oft, dass manche einfach schüchtern sind, aber das ist ja keineswegs böse gemeint. Was ich persönlich aber auch nicht mag, ist, wenn jemand an der Kasse noch am Handy tippt und eigentlich gar nicht bemerkt, dass er oder sie jetzt schon dran ist.
Ein kurzes "Hallo" und "Tschüß" sollten eigentlich wirklich nicht zu viel verlangt sein. Wenn ich zu Fuß zum Einkaufen gehe, hab ich z.B. auch oft meine Kopfhörer auf, aber das hindert mich nicht daran, mal eine halbe Minute auf Pause zu drücken und zu grüßen und einen schönen Tag zu wünschen.
Hier wurde auch darüber diskutiert, wer denn nun zuerst grüßt oder nicht, aber ich verstehe es gar nicht, dass man aus "Prinzip nicht grüßen möchte, weil man eben selbst nicht begrüßt wurde". In diesem Fall ist es doch nicht schlimm, wenn man einen kleinen Schritt auf die andere Person zugeht und einfach schnell ein "Hallo" sagt, finde ich. Vielleicht weiß der Kassierer auch manchmal nicht, wie er das Verhalten von seinen Kunden zu deuten hat, da manche eben auch nicht zurück grüßen, auch wenn der Kassierer die Kunden begrüßt. An dieser Stelle denkt sich der Kassierer vielleicht auch, dass er die Klappe halten sollte, weil der Kunde genervt ist. Man kann einem Menschen nur vor dem Kopf schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225963-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?