Nur farblich zusammengehöriges Essen zu sich nehmen?

vom 17.10.2013, 22:14 Uhr

Manche Skurrilitäten schlagen sich auch im Essverhalten nieder. So soll es Personen geben, die wirklich nur farblich sortiertes und zusammengehöriges Essen zu sich nehmen. Da wird dann grüne Paprika mit Kräuterkartoffeln geschmort, und eine grünliche Avocadocreme gereicht. Als Beilage gibt es dann einen grünen Salat. Und so kann man immer mehr Variationen in den unterschiedlichen Farbtönen zusammenstellen.

Ich könnte mir ehrlich gesagt für mich nicht vorstellen, dass das Essen, welches nur aus einer Farbe besteht, zu mir zu nehmen. Auch stelle ich es mir recht schwierig vor. Aber kennt Ihr solche Leute, die nur farblich sortiertes Essen zu sich nehmen? Wie ist es, wenn man dann mit solchen Personen essen geht? Gibt es auch einen Begriff für Personen, die nur farblich sortiertes Essen zu sich nehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das habe ich noch nie gehört. Wenn jemand nun nur grüne Lebensmittel zu sich nimmt, wird das ja noch gehen, weil es da genügend Lebensmittel gibt. Aber wie bekommt man ein Menü zusammen, das nur aus rotem Gemüse besteht? Es gibt Rote Bete, Rotkohl, Rüben, Radieschen, Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Chili. Oh, ich habe die roten Bohnen vergessen. Daraus etwas zu kochen, was passt, dürfte schwer sein. So wird es bei anderen Farben auch aussehen. Das ist nicht nur sehr schwierig, sondern auch extrem langweilig.

Ich glaube nicht, dass ich so verrückt wäre, mir derartige Sachen zu bestellen. Denn selbst kochen würde ich es garantiert nicht. Ich finde es besonders hübsch, wenn das Essen in verschiedenen Farben serviert wird. Solche Leute kenne ich nicht und ich weiß nicht, wie sie sich nennen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist wahrscheinlich eine Art von Zwangsstörung. Ich glaube nicht, dass es einen eigenen Namen dafür gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viele Leute gibt, die von dieser Störung betroffen sind. Es gibt Leute, die nur in gestreifter Bettwäsche, passend zum Schlafanzug schlafen, solche, die die Temperatur ihres Essens mit einem Thermometer messen und nur anrühren, wenn es 30 °C hat, und solche, die jeden Tag einen Wirsingkopf essen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für alle diese Zwangsstörungs-Varianten spezielle Namen gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne keine Person, welche nur farblich sortiertes Essen zu sich nimmt, außerdem kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es diese Angewohnheit oder diese Zwangsstörung so oft gibt, da die meisten Menschen sich wahrscheinlich nicht so viele Gedanken um das Essen machen. Meine Frage wäre allerdings, ob das Getränk zum Essen zum Beispiel auch grün sein muss oder ob eine durchsichtige Flüssigkeit wie Wasser auch zählt. Ich denke, dass man durch so eine Ernährung auch schnell irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von so etwas habe ich ja noch nie gehört und ich kenne auch niemandem, der farblich sortiertes Essen zu sich nimmt. Das würde ja bedeuten, dass man Karotten nur mit Tomatensauce essen könnte oder zu Brokkoli nur eine grüne Sauce reichen könnte. Bei Blumenkohl würde es dann wieder stimmen, denn eine schöne Sauce Hollandaise würde dazu immer noch am besten passen. Bei mir ist die Farbe des Essens eher zweitrangig - es muss eben nur schmecken und auch die Beilagen müssen zusammenpassen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich könnte mir das nicht vorstellen das ich nur Lebensmittel einer einzigen Farbe esse. Ich achte eigentlich immer darauf möglichst bunt zu essen. Soll auch gesund sein habe ich mal gehört, aber ich habe festgestellt wenn das Essen schön bunt ist essen es die Kinder auch lieber. Ich stelle es mir seltsam vor wenn mein Teller jetzt nur grün oder nur rot wäre. Irgendwie nicht appetitlich. Nein, also bei mir bleibt alles bunt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schon komisch, wenn man die Lebensmittel nur nach den Farben essen sollte bzw. da explizit drauf achtet. Wenn ich ehrlich bin, dann brauch ich es bunt auf meinem Teller und das kann ich eben z. B. durch Buttergemüse etc. realisieren. Außerdem finde ich bei einem bunten essen mehr Abwechslung der Geschmacksnerven und ich habe auch mehr Appetit dabei. Es ist ansprechender, als ein eintöniges Essen, was nur eine Farbe hat. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass einfarbiges Essen nicht schmecken würde.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört, dass es Menschen gibt, die tatsächlich nur farblich zusammen passendes Essen zu sich nehmen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was das denn für einen Sinn haben sollte und ich kann auch keinen Vorteil darin erkennen. Stattdessen gibt es bei dieser Methode nur sehr viele Nachteile und ich denke nicht, dass man das auch dauerhaft so einhalten kann, da immer sehr viele Probleme auf einen zukommen werden, wann man nur auf diese Weise seine Nahrung zu sich nimmt.

Wenn ich etwas essen möchte, dann überlege ich, worauf ich gerade Lust habe und nicht, was zusammen passt. Ich fände es wirklich schlimm, nur farblich passendes Essen zu mir nehmen zu können. Immerhin könnte ich mich so gar nicht richtig nach meinem Appetit richten. Einfach ein Schnitzel mit Pommes zu essen, wäre ja auch absolut nicht möglich und von daher müsste ich wohl auf alle Speisen, die ich gerne esse, verzichten, da sie ja nicht zusammen passen. Stattdessen müsste ich immer systematisch vorgehen.

Auch wenn es vielleicht möglich ist, zu Hause immer farblich passend zu kochen, so geht das ja nicht, wenn man außerhalb von zu Hause ist. Im Urlaub wird man wohl kaum etwas essen können, da das Hotel wohl kaum solche Wünsche berücksichtigt und auch im Restaurant wird man nichts auf der Speisekarte finden, was den Wünschen entsprechen könnte. Von daher könnte dieses Vorhaben wirklich problematisch werden und ich denke, dass man damit auch kaum auf Verständnis von anderen Leuten hoffen kann, da so etwas einfach nur lächerlich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Davon lese ich jetzt in diesem Thread auch zum ersten Mal. Ich persönlich kann mir so etwas auf gar keinen Fall für mich vorstellen. Ich esse einfach, worauf ich Lust habe, und wenn davon absolut nichts zusammenpasst, stört mich das kein bisschen - es muss einfach schmecken.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man daraus einen witzigen Koch- oder Backwettbewerb, zum Beispiel unter Freunden, machen kann, bei dem man möglichst nur einfarbiges oder farblich aufeinander abgestimmtes Essen zubereiten soll. Dabei käme man sicher auf einige ganz lustige, wenn auch nicht immer appetitliche, Ideen. Dauerhaft fände ich so ein Verhalten aber auf jeden Fall bedenklich, da man in der Wahl der Zutaten langfristig furchtbar eingeschränkt wäre.

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^