Reichen kleine Kompaktkameras für den Alltag aus?

vom 17.10.2013, 21:44 Uhr

Ich fotografiere sehr gerne und ich würde mir auch gerne mal eine teurere Kamera kaufen, die schon ein bisschen besser ist. So eine Spiegelreflexkamera würde mir schon gefallen. Aber ich fotografiere nun auch nicht so viel, dass ich ständig mit dem Fotoapparat herum laufe. Welche Kamera besitzt ihr? Denkt ihr, dass eine kleine Kampaktkamera heutzutage auch ausreicht, weil diese auch schon eine gute Technik haben? Zu welcher Kamera würdet ihr raten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte mir für einen Urlaub mal die Kompaktkamera einer Freundin ausgeliehen. Ich war von der Bildqualität auf jeden Fall überzeugt und würde mir auch selbst gerne eine solche Kamera zulegen. Okay, ich war vorher die Bildqualität der Kamera meines (älteren) Handys gewöhnt, da lagen natürlich Welten dazwischen. Es kommt sicherlich immer subjektiv darauf an, welchen Standard man gewöhnt ist und welche Ansprüche man generell stellt, mit welchem Ergebnis man letztlich zufrieden ist oder nicht.

Natürlich ist die Bildqualität bei einer Spiegelreflexkamera noch viel besser und nicht mit der einer Kompaktkamera zu vergleichen. Man hat sicherlich auch viel mehr Funktionen zur Verfügung- Allerdings ist der Preis dafür in aller Regel aber auch nicht zu verachten. Ich denke, eine Spiegelreflexkamera lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man zumindest ein ziemlich ambitionierter Hobbyfotograf ist. Wer nur gelegentlich fotografiert, dem dürfte mit einer Kompaktkamera wesentlich eher gedient sein. Allein das Gewicht beim Herumschleppen würde mich vom Kauf einer Spiegelreflexkamera bereits abhalten. Eine Kompaktkamera hingegen kann man viel leichter und öfter mitnehmen.

Zudem ziehe ich es häufig sogar bewusst vor, lieber günstigere Geräte mit weniger Funktionen zu benutzen. Wenn etwas kaputt geht, ist es nicht gleich so schlimm. Und bei einer Kamera, die ich ja gerade außerhalb der Wohnung, beispielsweise im Urlaub verwenden will, habe ich auch immer Angst vor Diebstahl. Diese Angst ist bei einer teuren Spiegelreflexkamera sicherlich auch wesentlich berechtigter, als bei einem relativ günstigen Kompaktmodell.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir jetzt eine sogenannte Bridge-Kamera zugelegt - diese liegt technisch gesehen zwischen einer Digitalkamera und einer Spiegelreflexkamera. Und die Bilder, die diese Kamera macht ist wirklich sehr gut. Diese Kamera habe ich mir bei Ebay gekauft und war im Preis kaum teurer als eine normale Digitalkamera. Die Kamera war zwar gebraucht, aber die Bilder sind immer noch tadellos und funktioniert auch einwandfrei. Neu hatte diese Kamera mal über 350 Euro gekostet, was ich bestimmt nie dafür ausgegeben hätte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^