Handtaschen und Rucksäcke immer an der Info abgeben?

vom 17.10.2013, 21:17 Uhr

In einigen Supermärkten ist das Betreten mit der Handtasche oder auch mit Rucksäcken nicht so gern gesehen und man wird gebeten, die Tasche an der Info abzugeben. Ich habe es aber auch schon oft erlebt, dass zum Beispiel Schüler ihre Rucksäcke auch direkt am Eingang zum Supermarkt ablegen und dann durch diese Schleuse gehen.

Ich nehme an sich immer, wenn ich eine Umhängetasche dabei habe, diese auch mit in den Supermarkt und lege sie weder ab noch gebe ich sie ab. Manchmal befindet sich darin mein Portemonnaie und ich möchte da dann auch nicht, dass ich mit dem Portemonnaie in der Hand durch die Läden laufe.

Seid Ihr auch eher jemand, der mit Tasche/ Rucksack durch den Laden geht oder legt Ihr sie ab, gebt Ihr sie ab? Habt Ihr dabei dann auch eine Befürchtung, dass etwas verloren geht oder etwas fehlt, kaputt gehen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe jetzt noch nie in einem deutschen Geschäft mitbekommen, dass es nicht erwünscht ist, seine Taschen, Rucksäcke oder Handtaschen mit in das Geschäft zu nehmen. Ich kenne das nur aus Spanien, wo das recht üblich ist und wo man teilweise auch darauf angesprochen wird, wenn man doch seine Handtasche mit hinein nehmen möchte.

In Deutschland hätte ich ein Problem damit, wenn ich meine Handtasche oder meinen Rucksack abgeben müsste, wenn ich ein Geschäft betrete, denn dort befindet sich mein Geldbeutel und den brauche ich schließlich, damit ich überhaupt etwas einkaufen kann. Das Argument, dass der Geldbeutel vielleicht auch in eine Hosen- oder Jackentasche passt, zählt bei mir nicht, denn mein Geldbeutel ist so dick, dass er nirgends hinein passt und schon gar nicht in irgendeine enge Hosentasche. Meine Hände brauche ich dann im Geschäft und sollte diese also frei haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gebe meine Tasche nie ab. Warum sollte ich irgendwo meine Handtasche abgeben, mit Handy, Schlüssel und anderen wichtigen Dingen drin? Ohne etwas zu unterschreiben. Und die Verkäuferin steht da auch nicht die ganze Zeit drin. Mir ist das viel zu unsicher. Ich war vor einiger Zeit sogar mit einer richtig schweren Tasche in einem Kaufland drin, dazu noch eine Tüte. Ich wollte zwar nur ein paar Kleinigkeiten kaufen, aber wegen der Tasche habe ich halt einen Wagen genommen.

Ich hätte zwar ungern Lust den Aufwand, falls sie mich des Klauens verdächtigen. Das würde ja auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und halt einfach nerven. Aber ich klaue ja nicht, also würden sie auch nichts finden und ich könnte wieder gehen. Das ist mir allemal lieber, als dass die Tasche am Empfang wegkommt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gehe grundsätzlich mit meiner Tasche oder meinem Rucksack durch den Laden. Ich mag das nicht, wenn ich nur meine Geldbörse in der Hand trage, irgendwie fühle ich mich dann unwohl. Sollte ein Verdacht vorhanden sein, dass ich was eingesteckt habe, dann kann ich denen gerne die Tasche zeigen und der Sicherheitsdienst darf gerne die Tasche durchsuchen, da hab ich überhaupt kein Problem mit.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde meine Sachen nie abgeben, sondern habe sie beim Einkaufen immer dabei. Man kann auch größere, volle Taschen oder Rucksäcke so an den Einkaufswagen hängen, dass sie niemanden stören. Bis jetzt hat mich noch nie jemand darauf angesprochen. Ich hab's allerdings noch nie mit 20 kg schweren Trekkingrucksäcken oder Koffern probiert, einzukaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das dürften äußerst wenige Ausnahmegeschäfte sein, die verlangen, dass die Taschen vorab an der Information abgegeben werden sollen. Ich habe das erst einmal außerhalb des Stadtkerns erlebt. Meine Tasche hatte ich nicht abgegeben und es hat auch niemand etwas gesagt. Aber ich habe gesehen, dass die Dame an diesem Stand auch mal ihren Platz gewechselt hat und somit der Stand verweist war. Jeder hätte sich bedienen können. Eine solche Gefahr besteht natürlich immer. Kommt etwas weg heißt es dann, dass es nicht in der Tasche war. Das ist mir zu gefährlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich gebe meine Handtasche nie an der Information ab, wenn ich in einen Supermarkt oder in ein Kaufhaus gehe. Ich kenne auch niemanden, der das macht und ich wurde von der Verkäuferin auch noch nie darauf hingewiesen, dass ich meine Tasche abgeben solle, bevor ich das Geschäft betrete. Von daher werde ich meine Handtasche in Zukunft auf jeden Fall auch weiterhin mit rein nehmen und ich sehe nur Nachteile darin, meine Tasche abzugeben.

Wenn ich einen Supermarkt betrete, dann möchte ich auf jeden Fall mein Handy und meinen Geldbeutel bei mir haben. Diese zwei Sachen ständig in der Hand zu halten, fände ich sehr lästig, zumal sie auch sehr groß sind. So hätte ich keine Hand frei, um richtig einzukaufen und das fände ich nicht gut. Zudem hätte ich auch Angst um meine anderen Sachen und um meine Tasche an sich. Immerhin kann ja jeder sagen, dass die Tasche ihm gehört und sie dann auch mitnehmen. Das fände ich schrecklich und das Risiko möchte ich auch gar nicht eingehen.

Wenn ich nur einige wenige Kleinigkeiten einkaufen möchte, dann möchte ich auch nicht extra eine Tüte kaufen. Immerhin kosten diese auch und ich sehe es gar nicht ein, eine extra Tüte zu benutzen, wenn ich die Sachen auch einfach schnell in meine Handtasche tun kann. Mit voll beladenen Händen zur Information laufen zu müssen und zu warten, bis endlich eine Verkäuferin erscheint, nur um meine Einkäufe in der Tasche verstauen zu können, halte ich für sehr umständlich und das ist auch schwachsinnig. Da es scheinbar auch erlaubt ist, die Taschen einfach mit in den Supermarkt zu nehmen, werde ich das auch weiterhin so handhaben. Dabei gehe ich auch öfters mit vollen Tüten in einen Supermarkt, wenn ich davor noch in anderen Geschäften einkaufen war. Dagegen hat aber auch noch nie jemand etwas gesagt und von daher sollte das auch kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher habe ich es glücklicherweise noch nicht erlebt, dass ich meine Tasche beim Einkaufen o.Ä. hätte abgeben sollen. Wenn, dann würde ich es aber auch nicht tun und mir im Zweifelsfall wahrscheinlich sogar einen anderen Laden suchen, in dem ich stattdessen einkaufen gehen kann. Ich will meine Wertgegenstände einfach bei mir haben - aus Sicherheitsgründen, und zum anderen auch, weil es wie bereits erwähnt furchtbar lästig beim Einkaufen wäre, ständig Dinge wie die Geldbörse und den Schlüsselbund in der Hand haben zu müssen. Hosen- und Jackentaschen hat man auch nicht immer parat, schon gar nicht welche, die groß genug sind - und was, wenn ich im Sommer lieber nur ein T-Shirt und einen Rock trage?

Von mir wurde auch noch nie an der Kasse verlangt, dass ich meine Tasche aufmache und durchsuchen lasse. Aber wenn, hätte ich denke ich auch im Großen und Ganzen betrachtet kein Problem damit, da ich ja wie gesagt nur meine Wertgegenstände darin verstaue, weil es wesentlich bequemer ist. Und bei kleineren Einkäufen kann ich mir so auch den Einkaufswagen und die zusätzliche Tragetasche, die nochmal 10 - 50 Cent kostet, sparen.

Wenn es nicht gerade beim Einkaufen ist, sondern zum Beispiel an der Universitätsbibliothek, finde ich es in Ordnung, dass man Taschen o.Ä. nicht mit hinein nehmen soll. Bei vorhandenen Schließfächern kann ich mich gerne mal von meiner Tasche trennen, sofern ich nicht noch extra dafür bezahlen muss, was bis jetzt bei mir noch nie der Fall war.

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »


Ich habe meine Tasche noch nie bei der Information abgegeben und um ehrlich zu sein möchte ich das auch gar nicht. Eigentlich möchte ich fremden Menschen ja nichts unterstellen, aber ich fühle mich einfach viel wohler, wenn meine Tasche auch bei mir ist und nicht bei irgendwelchen fremden Personen. Ich kenne jedoch einen kleinen Klamottenladen der möchte, dass man seine Tasche vor dem Betreten von dem kleinen Nebenzimmer abstellt, was ich auch ganz okay finde, aber um ehrlich zu sein fühle ich mich dabei auch nicht so wohl. Ich kann es natürlich auch verstehen, dass sich ein Geschäft auch so vor Dieben schützen möchte, da die Kassiererin auch nicht die Handtasche von einer Kundin durchwühlen darf, soweit ich weiß darf das nur die Polizei.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe oft mit Rucksack in die Stadt, weil ich es einfach praktisch finde, die Einkäufe darin verstauen zu können. Aber in dem Rucksack sind eben auch mein Smartphone, mein Schlüssel und mein Portemonnaie, darum würde ich normalerweise den Rucksack auch nicht an der Info abgeben. Diese Sachen kann ich ja schlecht alle in der Hand oder in der Jackentasche durch den Laden transportieren. Darum gehe ich auch immer mit meiner Handtasche oder meinem Rucksack durch das Geschäft und bislang hat noch niemand etwas deswegen gesagt.

In einem Geschäft bei mir in der Nähe ist es so, dass man Einkaufstaschen oder natürlich auch Rucksäcke an der Information abgeben kann. Dann bekommt man eine Nummer und kann diese nach dem Einkauf wieder abholen. Früher habe ich meine Taschen dann abgegeben, aber auch das mache ich eigentlich nicht mehr. Ein anderes Geschäft bietet Schließfächer, was sicher auch keine schlechte Idee ist. Aber nutzen tue ich diese auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^