Warum schreckt man Eier eigentlich ab?

vom 17.10.2013, 16:14 Uhr

Ich habe mir heute morgen Eier gekocht und damit ich die besser abpulen kann, habe ich sie abgeschreckt. Das habe ich so z. B. von meiner Mutter gelernt. Aber ich habe mir dabei die Frage gestellt, warum schreckt man Eier eigentlich wirklich ab? Steckt wirklich nur der Sinn dahinter, dass man die Schale besser abbekommt oder hat es wirklich noch einen anderen Grund?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe den Sinn eigentlich auch noch nicht genau verstanden. Angeblich kann man die Eier dann besser schälen, aber ich bezweifle das, denn ich kann meine Frühstückseier auch schälen, wenn sie nicht abgeschreckt sind. Ich habe schon einmal überlegt, ob der Sinn nicht darin bestehen könnte, dass die Eier so nicht nachhärten, weil sie ja abgekühlt werden.

Ostereier schrecke ich zum Beispiel nie ab und die lassen sich ganz hervorragend schälen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich grundsätzlich immer nur hart gekochte Eier esse. Vielleicht lassen sich weich gekochte ohne Abschrecken wirklich nicht schälen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit dem Abschrecken durch kaltes Wasser wird das Garen beendet. Denn nur, weil man das Ei aus dem kochendem Wasser geholt hat, ist es ja nicht gleich wieder kalt, sondern es gart halt noch etwas nach. So würde es also zu hart werden, falls man es zu einem Zeitpunkt aus dem Wasser holt, an dem es perfekt weich ist. Man kann es allerdings auch schon früher aus dem Wasser holen und ihm die Zeit zum Nachgaren noch geben und dann ist es perfekt weich. Also bei weichgekochten Eiern.

Bei hartgekochten Eiern lohnt es sich erst recht, das Abschrecken zu unterlassen und das Nachgaren einzuplanen. Es heißt nämlich, dass man durch das Abschrecken die Bakterien, die auf der Schale sitzen, in das Ei spült. Dadurch verkürzt sich die Haltbarkeit des gekochten Eis auf zwei Tage. Eine Zeitlang wurde auch angenommen, dass sich abgeschreckte Eier besser pellen lassen. Aber das hängt vielmehr mit dem Alter der Eier zusammen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das weich gekochte Eier dann eher weich sind und warum, das wurde ja erklärt. Bei Ostereiern muss man das wirklich nicht machen, denn die sind sowieso hart und wenn die noch länger höheren Temperaturen ausgesetzt sind, dann ist das erst einmal nicht so schlimm. Fakt ist auch, dass sich ein abgeschrecktes Ei schon allein deswegen leichter schälen lässt, weil es nicht mehr so heiß ist.

Versuche mal ein Ei zu schälen, nachdem du es gerade aus dem heißen Wasser genommen hast. Das geht gar nicht. Wenn du es hingegen abgeschreckt hast, dann ist es nicht mehr so heiß und du musst auch nicht mehr warten und kannst es direkt schälen. Ich lasse es sogar meistens nach dem Abschrecken noch kurz im kalten Wasser und dann verbrennt man sich erst Recht nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^