icq 4 mac

vom 02.05.2008, 22:22 Uhr

Hi
ich finde es von den icq-Programmierern absolut nicht gerechtfertigt dass es keine aktuelle icq.Version für den mac gibt. Und das gerade wo sich immer mehr Leute einen Computer von Apple kaufen.

Die icq Version die für mac angeboten wird ist absolut nicht up to date und garantiert schon 10 Jahre alt, sie ist noch für da Betriebssystem Mac Os X 9 geschrieben und lässt sich unter leopard nicht einmal mehr installieren (wegen intel,ppc und so).

Wie findet ihr das ? Ich denke es ist ja wohl nicht so schwer so ein einfaches Programm schnell mal eben zu deportieren. Andere Messenger wie msn oder yahoo gibt es schließlich auch in einer aktuellen Version. Wie findet ihr das?
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer einen Apple und somit den Messenger Adium an Board hat, braucht kein ICQ mehr. Adium gibt es im Gegenzug nicht für Windows. Viele ICQ User würden sofort auf den Adium Messenger springen, wenn sie es könnten, aber Adium = Apple

Apple sollte mal eine Adium Version für Windows proggen aber wer braucht schon ICQ auf nem Apple ;-)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi nochmal
ich fände es zum Beispiel gut wenn man als macuser auch Videochat oder solche Dinge machen könnte die unter Windows möglich sind, sowie auch die icq-Spiele und der ganze andere Kram außerdem finde ich das von icq echt schwach dass diese Dinge nicht auf einem mac machen kann. Und was findest du an Adium so toll? Ich finde es schade dass Adium nur als Text chat funktioniert. lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

hätte ich einen Mac würde ich Adium wohl auch nutzen, weil ich ICQ nur für den Text Chat nutze. Für alles andere nutze ich auf meinem Linuxcomputer allerdings Skype. Skype bietet für alle Betriebssysteme mittlerweile sehr viele Funktionen. Ob Linux, Windows oder Mac OS X, überall funktionieren mittlerweile Text Chat, Telefonieren, Webcambildübertragung, usw. Deswegen wäre ich auf eine Skype Version auf Mac wohl nicht angewiesen. Trotzdem finde ich es natürlich schade, dass User die ICQ nutzen wollen dies nicht können.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

um es mal kurz klarzustellen: Adium ist nicht von Apple, sondern ein Open-Source Programm unter GPL-Lizenz. Für Windows gibt es auch ähnliche Programme, zum Beispiel Trillian. Dass ICQ-Videochat auf dem Mac nicht geht, ist schade, aber vielleicht ein Anreiz auf Skype umzusteigen ;)

liebe Grüße,
yannic54

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi und Guten Morgen/Mittag
na umsteigen auf Skype ist auch doof weil das einfach kaum jemand hat. Und manchen Leuten ist es einfach zu doof sich unter 2 oder 3 Messengern anzumelden. Ja ich hab zwar auch Skype aber das benutze ich kaum. Außerdem finde ich es bei Adium schlecht, dass man mit icq6 Usern keine Dateien mehr austauschen kann jedes mal kommt die Nachricht dass der andere Benutzer die Dateiübertragung abgebrochen hat.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die ICQ Version für Mac gerade mal probeweise downgeloaded und ausprobiert und muss sagen, sie ist echt eine Frechheit. Warum ist es so schwer eine aktuelle Mac - Version herauszubringen? Gibt es da irgendwelche technischen Barrieren?

Adium und Skype sind eindeutig bessere Alternativen und Skype ist im Moment auch besser als iChat (welches meiner Meinung nach ansonsten durch seine Features Skype eigentlich überlegen ist), da bei iChat im Moment extreme Probleme herrschen (durch MobileMe wahrscheinlich) und so der Videochat ohne MobileMe nicht zu funktionieren scheint (Wenn doch bei irgendwem, bitte sagen wie). Und wenn der Videochat nicht funktioniert, brauche ich weder Skype noch iChat - auch wenn's von Apple ist, ist Adium doch klar besser.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Technische Barrieren gibt es natürlich viele. Der Windows-Client kann natürlich nicht ohne weiteres auf einem Mac-System übersetzt werden, weil viele betriebssystemspezifische Bibliotheken verwendet wurden. Es würde also sehr viel Aufwand bedeuten, einen eigenen Mac-Client herauszubringen.

Und diesen Aufwand möchte ICQ wohl nicht treiben, der Nutzen wäre ja vergleichsweise gering. Schließlich sind eben schon andere Clients so etabliert, dass man Probleme bekommen würde, die wenigen Macuser davon zu überzeugen, zu dem Client zu wechseln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich verwende die ICQ for Mac auf Leopard. Mit der Rosetta Emulation geht das schon noch. Leider kann man damit keine Dateien versenden und das Chatten mit mehreren Leuten ist auch nicht möglich. Hier bevorzuge ich dann auch Adium.

Ich hätte da noch eine Frage: Gibt es eigentlich auch Pidgin für Mac OS X Leopard? Das ist nämlich unter Linux mein Lieblingsmessenger. Der kann Dateien versenden und mit mehreren Leuten in einem Chatroom chatten.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tachchen!
Ich kann euch ja verstehen, nur ist es wirklich so schlimm, dass ihr zu einem anderen Messenger wechseln müsstet? Wenn man sich einen Mac kauft, sollte man auch davon ausgehen, dass für Windows erstellte Apps dort nicht laufen sollten. Ich habe aber von einem Emulator gehört, mit dem es meines Erachtens möglich sein soll, Windows Apps auf dem Mac zu starten. Googlet am besten.

Sonst kann ich auch nur Skype empfehlen. Der Bekannte Windows Live Messenger wird ja wohl kaum auf dem Mac laufen ;)

MFG

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^