Wer zahlt Kosten für das Pflegeheim?
Punktedieb hat geschrieben:Zum einen ist der persönliche Selbstbehalt beim Elternunterhalt wesentlich höher als wenn man für ein Kind Unterhalt zahlen muss. Dazu kommen dann noch diverse Freibeträge für Kinder und Partner, wenn diese kein eigenes Einkommen haben.
Dann sind die Töchter ja eigentlich raus aus der Sache mit dem Elternunterhalt, denn die eine ist gerade mal im ersten Lehrjahr und die andere hat eine Familie und auch kein enorm hohes Einkommen. Gibt es da vielleicht irgendwo einen Rechner oder eine Liste für, wo man das ganze evtl. einsehen kann?
Ich habe gerade mal beim MDR geschaut. Dort findet man diese Texte dazu. Auf Seite zwei geht es um den Elternunterhalt. Eventuell ist der ganze Beitrag auch in der Mediathek zu finden. Da habe ich nun nicht geschaut. Aber zumindest sind diese Hinweise für euch ein Ansatz.
Was auch berücksichtigt wird beim Elternunterhalt ist neben dem Geld das Verhältnis zu den Eltern. Im Paragrafen 1611 des BGB ist festgehalten, dass ein Kind nicht für die Eltern zahlen muss, wenn dies zu viel verlangt wäre. Das ganze läuft unter dem Begriff "unbillige Härte" und betrifft grobe Vernachlässigung oder andere Vergehen. Somit müssen Kinder, die von ihren Eltern missbraucht wurden oder die den Eltern vom Jugendamt weggenommen wurden, nicht zahlen. Egal wie viel Geld sie verdienen.
Aber ich denke das betrifft nur die Zeit als Minderjähriger. Wenn man sich mit seinen Eltern zerstritten hat als man schon erwachsen war, sie aber immer für einen gesorgt haben als man noch ein Kind war, zählt das sicher nicht.
Genaue Zahlen kann es dafür nicht geben, weil es regional zu unterschiedlich ist, wie viel Geld man für den Alltag braucht, wie viel Miete man zahlen muss etc. Ich denke aber die Sachbearbeiter können da schon gleich zu Beginn eine Abschätzung abgeben. Aber an sich muss man einfach die Überprüfung abwarten. Nicht zu vergessen sind die Vermögenswerte. Es geht nicht nur um das Einkommen, sondern das Vermögen wird mit einberechnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225889-10.html