Vater vor Ferienbesuch nicht erreichbar - Was tun?

vom 17.10.2013, 06:51 Uhr

A lebt getrennt vom Nochehemann und steht nun vor einem Problem. Denn das gemeinsame Kind soll die erste Ferienwoche der Herbstferien beim Vater verbringen. A wollte nun gestern telefonisch absprechen, wer das Kind wann fährt. Doch der Vater ist telefonisch nicht erreichbar. A hat dann zwar ihren Vorschlag per SMS geschickt, aber auch darauf kam bisher keine Reaktion. Das Handy ist aber angeschaltet.

Nun sollte das Kind eigentlich ab Freitagabend zum Vater kommen. Doch wie reagieren, wenn dieser nicht erreichbar ist? Dass das Kind vorerst zu Hause bei A bleiben muss, ist klar. Doch wie sollte A weiter verfahren?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es wird mit Sicherheit einen Grund dafür geben, dass er sich nicht meldet. Ich finde man sollte nicht zu schnell vor eilen und irgendeine Entscheidung treffen, die man vielleicht im Affekt trifft. Ich würde es immer wieder probieren, irgendwann geht er mit Sicherheit ran.

Die Frage stellt sich hier noch, wurde das schon vereinbart oder ist das eine Entscheidung, die kurzfristig getroffen worden ist. Vielleicht ist er auch beruflich derzeit eingespannt und kann daher nicht ans Telefon gehen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde einfach versuchen, den Vater weiterhin zu erreichen und vielleicht auch einmal bei ihm vorbei fahren, wenn er gar nicht ans Telefon zu bekommen ist. Ich denke auch, dass er schon einen Grund haben wird, wieso er nicht erreichbar ist. Ich würde mich erst einmal nicht verrückt machen und abwarten und eben zwischendurch nochmal versuchen, den Vater zu erreichen. Vielleicht kannst du ihm auch mal auf die Mailbox sprechen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sehe es jetzt nicht als großes Problem an, wenn der Vater mal einen Tag nicht erreichbar ist. Es scheint ja noch keine ganz konkreten Absprachen gegeben zu haben und für die Mutter scheint ja auch kein Termindruck vorzuliegen. Also würde ich da ganz entspannt bleiben und mir nicht zu überlegen, wie weiter verfahren werden muss. Da scheinen mütterlicherseits unbewusst ein großes Misstrauen oder Hass oder sonstige negative Gefühle vorzuliegen, die in diesem Fall nicht förderlich für das Kind sind. So lese ich es zumindest aus den Zeilen heraus. Nur weil der Vater einen Abend lang nicht erreichbar ist, ist das kein Grund, sich aufzuregen.

Etwas anderes ist es, wenn die Mutter etwas geplant hat, etwa einen Urlaubsflug, und schon erste Verabredungen getroffen wurden. Aber auch dann sollte ein Plan B bereitstehen, denn dem Vater kann ja immer ein Unfall oder sonst etwas passieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Ferienbesuch ist schon seit Monaten so vereinbart. Nur die Frage wer wann das Kind fährt wird erst kurz vorher geklärt. Und einfach mal so vorbei fahren geht schlecht, weil das pro Strecke rund 300 Kilometer sind. Gelassen bleiben kann A dabei auch nicht, da der Vater schon mehrmals wegen angeblichen Umgangsproblemen Klage eingereicht hat.

Würde das nun wieder passieren, steht nach dem letzten Urteil, eine Geldstrafe im fünfstelligen Bereich zur Debatte. Und A ist hier nun doch nichts vorzuwerfen, wenn sie zumindest zwei Tage vorher versucht den Vater zu erreichen, da dieser sich die letzten 1 1/2 Wochen nicht mehr gemeldet hat.

@anlupa: Die Mutter halt zwar Ferienpläne, aber erst für die Zeit, wo das Kind vom Vater wieder bei ihr ist. Die Planungen der Mutter würden also nicht beeinträchtigt, wenn der Ferienbesuch beim Vater ausfällt. Da A aber auch ihren Nochgatten kennt und weiß wie schnell er Tatsachen falsch auslegt, ist sie schon gezwungen sich die weitere Vorgehensweise zu überlegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das ist wirklich eine blöde Situation, vielleicht kann man ja noch die Ex Schwiegereltern erreichen und darüber eine Antwort oder einen Kontakt bekommen? Etwas anderes würde mir nicht unbedingt einfallen. Nun gab es ja schon Probleme und deswegen würde ich vielleicht auch noch mal beim Jugendamt Bescheid geben, aber wenn er sich nicht melden will, kann man wohl wenig machen. Ansonsten musst du immer wieder versuchen anzurufen und ihn zu erreichen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Es geht dabei nicht um mich. Aber A hat mittlerweile die zuständige Beraterin beim Jugendamt um Rat gefragt. A soll einfach das gemeinsame Kind quasi bereit halten, falls der Vater dann doch plötzlich vor der Tür steht und es abholen will. Aber hinterher telefonieren muss A ihm nicht. Da das Handy angeschaltet ist, ist es ihm zu zumuten, dass er doch mal drauf schaut, ob es Anrufe oder eben SMS gegeben hat. Und Schwiegereltern sind nicht mehr vorhanden, die man fragen könnte.