Sind Sendungen in denen Zaubertricks aufgelöst werden ok?
Gerade eben konnte ich bei DMAX eine Sendung sehen, bei welcher junge Zauberer erst Zaubertricks aufführten. Dabei gab es kleinere und größere Tricks. Am Ende wurde den Zuschauern vor Ort und auch den Zuschauern am Fernseher gezeigt, wie die Tricks funktionierten. Dabei ging es oft um reine Wissenschaft - entweder Physik oder Chemie. Erstaunlich für mich war dabei zu sehen, mit welch wirklich einfachen Methoden solch große Effekte erzielt werden konnten. Natürlich war der Überraschungseffekt bei den Auflösungen das, worauf die Sendung abzielt.
Wie findet ihr solche Sendungen, bei denen die Geheimnisse der Zauberei von Zauberern aufgelöst werden? Freut ihr euch auch immer auf die Auflösungen der Tricks, wie das funktioniert oder seid ihr solchen Auflösungen gegenüber doch eher abgeneigt? Haltet ihr solche Zauberer für Verräter oder denkt ihr, jeder darf die Geheimnisse seines Berufsfeldes mit jedermann teilen?
Ich persönlich finde es natürlich sehr interessant, wie diese Tricks funktionieren. Natürlich bin ich auch sehr erstaunt, mit welchen einfachen Handgriffen manche Tricks möglich werden. Natürlich entzaubert dies alles etwas die Zauberei und macht die zukünftigen Tricks etwas weniger mysteriös. Allerdings kommt es irgendwann, nach genug Abstand zu einem Verdrängungseffekt und ich habe vergessen, wie die Tricks funktionieren, vor allem wenn der Zauberer den Zaubertrick etwas variiert.
Genau aus diesem Grund finde ich es auch nicht schlimm, dass es Sendungen im Fernsehen gibt, in denen Zauberer ihre Zauberkunststücke enthüllen. Gerade weile jeder Zauberer die Möglichkeit hat, die Geschichte um den Trick herum zu verändern und damit einen praktisch vollkommen neuen Trick zu erschaffen. Meist ist es ja doch auch die Gestaltung um den eigentlichen Trick herum, die uns auf den anstehenden Zaubertrick fixiert.
Als Kind habe ich solche Sendungen gern gesehen. Mittlerweile finde ich solche Sendungen aber nicht mehr so interessant, weil ich mir auch keine Zauberer mehr ansehe. Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn diese Tricks verraten werden. Es ist ja auch die Stimmung bei einer solchen Veranstaltung, die man toll findet und nicht nur der Trick an sich und selbst wenn man es weiß, dann ist es trotzdem immer auch noch eine Sache der guten Anwendung. Ich denke, dass man es auch nicht so schlimm sehen darf, wenn man selber in der Branche ist, immerhin ist es ja auch ein bisschen Werbung.
Ich sehe mir zwar gern solche Sendungen an, da ich mich sehr für Zauberer interessiere, aber die Tricks zu verraten, ist nicht unbedingt okay. Ich selbst kenne viele Tricks, da ein Großonkel von mir Zauberer war. Immer wenn er zu Besuch war, zeigte er mir so manche Tricks und band mich in seine Show ein, die er vor unserer Familie vorführte. Fremden Leuten hätte er seine Tricks nie verraten, denn die waren ihm heilig.
Ich glaube, mein Großonkel würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass Zaubertricks im Fernsehen verraten werden. Sicher finde ich es aber auf der anderen Seite interessant, denn von einem Großonkel habe ich mir auch immer vieles erklären lassen, was heute nicht mehr geht. Auf der anderen Seite, finde ich es schade, dass Zaubertricks damit ihren Charme verlieren.
Als ich ein Kind war, lief mal eine Zeit lang eine Sendung im Fernsehen, in der ein maskierter Magier die Tricks erklärt und verraten hat. Zu der Zeit fand ich die Sendung ganz toll, weil ich es schon irgendwie cool fand, die Tricks zu kennen und zu wissen, wie der "Zauber" funktioniert. Aber auf der anderen Seite war es dann auch nicht mehr so schön, weil ein Teil des Reizes so einer Zaubershow so verflogen war.
Vor einigen Jahren gab es dann eine Show, die mir besser gefiel. Dort hat ein Zauberer einen Trick vorgeführt und anschließend verraten, wie es funktioniert. Als man es verstanden hat, hat er den Trick nochmals gemacht und dabei genau das, worin der Trick bestand, anders gemacht, so dass man als Zuschauer wieder nicht wusste, wie es geht. So finde ich es besser, weil man einen Teil erfährt, aber eben nicht den gesamten Trick.
Ich habe als kleines Kind immer zusammen mit meiner Mutter eine Sendung angeschaut, die genau solche Zaubertricks vorgeführt und enthüllt hat. Ich glaube, sie hieß "Der maskierte Magier", oder so etwas in der Art. Auf jeden Fall fand ich das Format ziemlich interessant, weil es einfach spannend war zu erfahren, wie die Zaubertricks funktionierten. Bei den meisten kommt man einfach von selber nicht darauf.
Es hat natürlich den negativen Effekt, dass man dann eine gewisse Anzahl von Zaubertricks kennt, was dann die Faszination ein wenig trübt. Ich selber finde das jetzt nicht so schlimm, aber andere finden das weniger toll. Als die Sendung noch lief, gab es tatsächlich viele Meldungen, dass die Leute es nicht gut fanden, dass in der Sendung so viel verraten wurde. Gerade Zauberkünstler fühlten sich hier hintergangen, weil mehr oder weniger interne Geheimnisse veröffentlicht wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225883.html