Kind will am Anfang nicht im Kindergarten bleiben

vom 16.10.2013, 15:19 Uhr

Meine Tochter geht wirklich gerne in den Kindergarten und wenn ich sie zu Mittag abholen möchte dann hat sie oft richtigen Terror gemacht. Doch gestern ist etwas passiert das ich mir nicht von ihr gedacht habe. Sie hat sich in der Früh ganz normal von mir verabschiedet. Für mich war alles wie immer und ich bin wieder nach Hause gegangen. Zu Mittag hat mich eine Freundin angerufen deren Sohn in den gleichen Kindergarten geht und hat mir erzählt dass meine Große wohl ziemlich geweint hat. Ich bin dann gleich los und habe meine Große vom Kindergarten abgeholt. Sie waren im Garten draußen spielen und dieses Mal hat sie mich gesehen und ist schon reingelaufen und hat gewartet bis ich die Türe öffne. Ganz ungewohnt für sie. Sie ist sich dann noch verabschieden gegangen und ich war gespannt ob die Kindergartentante etwas sagt. Aber nichts.

Zu Hause hat sie mir dann erzählt dass sie so gerne zu mir wollte und weil das nicht ging hat sie zu schreien begonnen. Die Kindergartentante hat sie dann in den Turnsaal gebracht und gemeint wenn sie sich wieder beruhigt hat kann sie wieder kommen. Ich weiß jetzt nicht wie lange sie dann im Turnsaal war aber laut der Tante nicht lange. Und der restliche Tag war dann auch ganz normal. Aber mir gehen natürlich ein paar Dinge durch den Kopf wie ich so etwas verhindern kann beziehungsweise ob es gut ist wenn sie dann von den anderen Kindern getrennt wird. Ich kenne meine Große und ich weiß das sie ganz schön laut werden kann, aber ob das die Lösung ist? Vielleicht! Vielleicht gibt’s hier ja ein paar Leute die mit Kindern zu tun haben, wie hättet ihr reagiert?

Heute hatten wir dann wieder das gleiche Problem. Nur das es dieses Mal schon früher angefangen hat. Sie ist noch voller Freude in den Kindergarten gegangen und kaum waren wir in der Garderobe hat es angefangen. Sie will wieder mit nach Hause gehen, sie will fernsehen und so weiter und so fort. Ich habe dann mit der Tante gesprochen und die meint dass sie jetzt austestet was das Zeug hält. Denkt ich auch dass es so ist. Wie soll ich eurer Meinung nach reagieren wenn es so in der Früh ist? Ich bin heute schweren Herzens nach Hause gegangen obwohl ich mein Kind schreien gehört habe. Aber ich dachte wenn ich einmal nachgebe dann habe ich verspielt! Wie reagiert ihr wenn eure Kinder in der Früh so einen Zirkus machen? Das ganze dauert meistens nur ein paar Minuten wo sie brüllt bis zum geht nicht mehr und verbringt dann fröhlich spielend den Vormittag.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht ziehe ich den Bogen jetzt zu weit, aber generell scheint deine Tochter bei dir gesehen zu haben, dass der Kindergarten selbst keinen so guten Ruf genießt und entsprechend nicht wirklich angesehen ist. Anders ist nicht zu erklären, warum du von "Kindergartentante" sprichst und nicht Kindergärtnerin oder Erzieherin - oder wenigstens Kinderpflegerin - sagst. Wenn Kinder, seien sie auch noch so klein, zu Hause mitbekommen (subtil), dass der Kindergarten ein Ort ist, an dem sie lediglich aufgeräumt sind, werden sie kaum gerne da hingehen. Vermittle mal die Möglichkeiten!

Dann ist es doch schön aber auch natürlich, wenn ein Kind lieber zu Hause sein möchte. Alles andere würde mir Sorgen machen. Stell' dir vor, deine Tochter weint am Wochenende weil sie zu Hause bleiben muss und nicht in den Kindergarten gehen kann.

Was natürlich nicht so schön ist, ist die Idee das sie mit dem "zu Hause bleiben" offenbar Dinge verbindet, die ebenfalls eher nach "aufgeräumt" klingen. Wenn sie von sich aus schon sagt, eben lieber fernsehen zu wollen, dann ist das eher kritisch. Ich hätte eher erwartet, dass das Kind lieber zu Hause spielen will oder ähnliches.

Das du jetzt bei der Sache "hart" bleibst, finde ich letztlich in der Situation gut. Denn natürlich darf dem Kind nicht "Recht" gegeben werden, wenn dieses den Kindergarten nicht als den eigentlich richtigen Platz tagsüber ansieht. Natürlich darf dem Quängeln (und da ist auch Show dahinter!) nicht nachgegeben werden. Hier unterstützt dich ja der Kindergarten nach Kräften. Ob es die beste Lösung ist, das Kind zu isolieren, ist natürlich strittig. Aber evtl. ist es nicht möglich, hier entsprechend "richtig" auf das Kind einzugehen, weil sonst die restliche Gruppe leidet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich spreche deshalb von Kindergartentante weil es in unserem Kindergarten so üblich ist. Die Kinder reden die Erzieherinnen auch mit Tante Sowieso an. Das ist normal und nicht abwertend gemeint. Und warum meine Tochter von fernsehen redet ist mir auch ein wenig suspekt weil sie wirklich nur ganz wenig fern sieht und das dann meistens am Wochenende. Unter der Woche bleibt der Fernseher eigentlich aus und sie fragt auch gar nicht danach. Wenn sie es wollte, dann dürfte sie sicher eine Sendung ansehen, aber sie will gar nicht. Sie sitzt lieber in ihrem Zimmer und spielt oder schaut sich Bücher an.

Ich vermute auch das die anderen Kinder darunter leiden, denn ich weiß das meine Tochter ein kräftiges Organ hat und ich weiß auch wie sie sein kann wenn sie nicht das bekommt was sie möchte. Ich denke auch dass ich hart bleiben muss, egal wie schwer es für mich ist. Sie beruhigt sich dann ja relativ schnell wieder wenn ich weg bin. Und bisher war es ja eigentlich so das ich weinend mit nach Hause genommen habe, weil sie lieber noch dort bleiben wollte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also meine Freundin ist (beziehungsweise war) auch Erzieherin, von daher habe ich ein bisschen Einblick in die Materie.

Zunächst ist es für eine Erzieherin ja quasi normales Tagesgeschäft, wenn ein Kind schreit und eventuell auch mal von den anderen getrennt werden muss. Deswegen hat sie das Dir gegenüber wahrscheinlich nicht angesprochen. Ich würde vorschlagen, wenn Du wie in dem geschilderten Fall über Dritte erfährst, dass etwas mit Deinem Kind vorgefallen ist, was Dich eventuell beunruhigt, die Erzieherin einfach direkt darauf anzusprechen und nachzufragen. Dann wird sie Dir bestimmt den Hergang erzählen und die von ihr ergriffenen Maßnahmen begründen.

Ich denke, für ein Kind ist in den Kindergarten gehen ja ein bisschen so, wie für uns ein Tag am Arbeitsplatz. Zumindest ich erinnere mich, dass ich das als Kind so ungefähr empfunden habe. Man denkt als Kind ja nicht "Super, da kann ich den ganzen Tag lang spiele und alles ist toll!" Man möchte nicht früh aufstehen, angezogen werden, den ganzen Tag (oder Vormittag) mit anderen Kindern verbringen müssen, sich den Regeln im Kindergarten unterwerfen und so weiter. So etwas ist für ein Kind anstrengend, es muss ja auch erstmal lernen, sich in sozialen Zusammenhängen mit anderen Kindern zurecht zu finden und auch durchzusetzen.

Daher glaube ich, Dein Kind versucht mittels Weinen tatsächlich nur das durchzusetzen, was ihm in dem Moment angenehmer erscheint. Ich würde an Deiner Stelle deshalb auch versuchen "hart" zu bleiben, vor allem, wenn das Kind sich kurz darauf ohnehin wieder von allein beruhigt.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du bist echt gleich los, um deine Tochter abzuholen? Das war wohl der größte Fehler den du machen konntest. Denn die Kinder haben diese Phasen, dass sie ab und an mal lieber nicht im Kindergarten bleiben wollen. Nun hat deine Tochter einmal erlebt, dass du sie wieder abholst. Auch wenn sie nicht weiß wie du es erfahren hast, wird sie bei der nächsten Laune versuchen durchzusetzen, dass du informiert wirst.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen eine meiner Töchter früher abzuholen, nur weil mir berichtet wurde, dass sie morgens geweint haben. Wenn etwas akutes ist, kann ich angerufen werden. Ansonsten gehören solche Erfahrungen einfach auch zum Kindergartenleben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde die ganze Sache etwas seltsam. Verstehe ich das richtig, dass deine Tochter ganz allein und ohne Aufsicht in der Turnhalle bleiben musste? So etwas geht ja gar nicht, von der Verletzung der Aufsichtspflicht ganz abgesehen sind das in meinen Augen mittelalterliche Strafmaßnahmen. Wenn ich daheim mein Kind alleine in sein Zimmer schicke ist das okay, weil es ein vertrauter Raum ist. Aber ein kleines Kind alleine in einer großen Turnhalle, das ist Horror für die Kleine. Da müssten die Erzieherinnen eine andere Lösung finden, es wird doch sicher auch andere Räumlichkeiten geben (und wenn es die Garderobe ist), in die eine Erzieherin mit dem Kind gehen kann und dort aber bei ihm bleibt, bis es sich beruhigt hat.

Eine andere Frage ist, warum sich deiner Tochter auf einmal so verhält, obwohl sie bis dahin gerne in den Kindergarten gegangen ist. Ist dort etwas vorgefallen, was sie belastet hat? Oder war etwas bei euch daheim, wobei das gar nichts ersichtlich Schlimmes sein muss, dass sie sich auf einmal so schwer von dir trennt? Auf keine Fall darfst du dem Geschrei einfach nachgeben, sonst hat sie ganz schnell raus, wie sie dich manipulieren kann und treibt das nicht nur im Kindergarten, sondern auch bei anderen Gelegenheiten, bei denen sie ihren Kopf durchsetzen will. Es ist aber auch wichtig, dass du herausfindest, warum sie von jetzt auf nachher so einen Terz macht. Eine ganz schwierige Situation für eine Mutter, da musste ich früher auch so manche meistern, als meine Jungs noch klein waren und weiß, dass das oft nicht leicht ist, wenn man alles richtig machen will.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da fällt mir noch ein, dass mein Jüngster anfangs auch immer furchtbar geweint hat, wenn ich ihn im Kindergarten abgeliefert habe. Die Erzieherin hat das ganz toll gemacht, sie hat ein Ritual eingeführt, dass sie mit ihm ans Fenster gestanden ist und er mir von da aus noch gewunken hat und ich zurück gewunken habe. Einmal habe ich das glatt vergessen, da war vielleicht was los. Aber auch da hat er sich schnell beruhigt und dann fröhlich gespielt. Es ist doch manchmal einfach so, dass Kinder austesten wollen, wie weit sie gehen können und ihren Kopf durchsetzen. Da muss man dann einfach auch mal hart bleiben und meistens ist das für die Mama sogar schwerer als für das Kind.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Sohn ist ja im genau gleichen Alter wie deine große Tochter und er hatte auch vor einiger Zeit eine solche Phase, dass er kurz im Kindergarten war, dann aber, als er umgezogen war, wieder mit nach Hause wollte, weil er lieber Fahrrad fahren wollte oder eben etwas anderes spielen wollte. Jedenfalls wollte er nicht mit den anderen Kindern spielen und lieber wieder zurück.

Das ging natürlich nicht und ich habe ihn im Kindergarten gelassen. Ich bin auch schweren Herzens nach Hause gegangen, habe der Erzieherin aber gesagt, dass sie, wenn er sich gar nicht beruhigen sollte, bei mir zu Hause anrufen sollte (oder auch wenn sonst etwas ist), damit ich meinen Sohn dann wieder abholen könnte. Die Erzieherin hat es kein einziges Mal gemacht. Anscheinend hat sich mein Sohn jedes Mal relativ schnell wieder erholt und aufgehört zu weinen.

In diesem Alter ist es tatsächlich so, dass die Kinder viel ausprobieren. Klar ist fernsehen vielleicht netter und unterhaltsamer als mit anderen Kindern zu spielen.

Aber du hast es komplett richtig gemacht, dass du gegangen bist. Die Kinder müssen es lernen, dass nicht immer alles nach ihrer Nase geht. Bitte doch einfach auch eine Erzieherin, dass sie dich anruft, wenn irgendetwas außergewöhnliches passiert oder deine Tochter sich gar nicht mehr beruhigen will. Dann hast du die Absicherung, dass es deiner Tochter gut geht und bist beruhigt. Gedanken musst du dir keine machen, wenn du sie weinend im Kindergarten zurück lässt. Es ist okay und jedes Kind hat früher oder später einmal so eine Phase, wie mir die Leiterin des Kindergartens ganz am Anfang gesagt hat.

Auch dass deine Tochter dann etwas abseits gestellt wurde, finde ich in Ordnung, denn so kann sie sich wirklich am besten und am schnellsten beruhigen und kann dann wieder normal mit den anderen Kindern spielen und toben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge