Haltbarkeit von aufgetautem, aber rohem Fleisch

vom 16.10.2013, 06:18 Uhr

An sich wird Fleisch aufgetaut und es dann recht schnell aufgebraucht beziehungsweise zubereitet. Ich habe es so gelernt, dass man dieses aufgetaute Fleisch schnell nach dem Auftauen verarbeitet. Aufgetautes Fleisch beziehungsweise allgemein aufgetaute Waren soll man nicht wieder einfrieren.

Wie lange kann ein aufgetautes Stück Fleisch noch aufbewahrt werden, bis es gegart wird? Kann man da eine allgemein anwendbare Formel verwenden oder wie sieht es im Konkreten aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube, dass es dort keine allgemeine Formel zu gibt. Ich handhabe es so, dass wenn ich Fleisch auftaue, dann verarbeite ich das eigentlich Taggleich, bei einem Tag später hab ich schon bedenken, dass es nicht mehr gut sein könnte. Ich werfe es dann leider weg. :( Ein zweites Kriterium ist für mich der Geruch des Fleisches, wenn ich z. B. das Fleisch aufgetaut habe und es für mich unangenehm riecht, dann verwende ich es auch nicht mehr.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aufgetautes Fleisch sollte man möglichst sofort am selben Tag noch verwenden. Es kommt aber auf die Fleischsorte an und wie es geschnitten ist. Wenn das Fleisch aus der Tiefkühltruhe des Geschäfts kommt und noch original verpackt ist, kann man es wahrscheinlich auch noch ein paar Tage länger verwenden - wie eben Fleisch, das man tiefgefroren gekauft hat und dann in den Kühlschrank legt.

Wenn ich Fleisch vorher schon umgepackt habe und es nicht tiefgefroren vom Metzger oder der Fleischtheke des Supermarkts stammt, dann bereite ich es sofort zu, denn dann ist es ja schon stärker mit Keimen belastet.

Hackfleisch muss natürlich sofort zubereitet werden, Gulasch hält sich weniger lang als ein Rinderbraten am Stück und Rindfleisch hält sich länger als Geflügel. Aber wie gesagt - ich würde aufgetautes Fleisch immer am selben Tag zubereiten, um sicher zu gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube auch nicht, dass es irgendeine Regel gibt, die besagt wie lange schon einmal eingefrorenes und nun aufgetautes Fleisch haltbar ist. Generell wird ja gesagt (und so mache ich es auch), dass man aufgetautes Fleisch so schnell wie möglich verbrauchen sollte. Da ich es so mache, kann ich auch nicht sagen, wie lange ein aufgetautes Stück Fleisch hält, denn soweit ist es bei mir noch nie gekommen, dass ich ein aufgetautes Stück Fleisch entsorgen muss, weil es mir schlecht geworden ist, weil ich zu lange mit dem Anbraten gewartet habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine pauschale Antwort kann man auf diese Frage nicht geben, denn es kommt darauf an, um was für ein Fleisch es sich handelt und wie es aufgetaut wurde. Hähnchen- und Putenfleisch sollte man generell sofort nach dem Auftauen verarbeiten, da hier die Gefahr von Salmonellen relativ hoch ist. Auch bei Hackfleisch sollte man nicht unbedingt einen weiteren Tag warten. Problemloser ist es bei Schweinefleisch, das gerne mal einen weiteren Tag im Kühlschrank verbringen kann, bevor es gebraten wird. Natürlich ist auch hier klar, dass die Qualität leidet, je länger man mit der Verarbeitung wartet. Am Längsten kann man sich im Fall eines Falles bei Rindfleisch Zeit lassen, dieses hält bei guter Kühlung durchaus zwei Tage durch. Wichtig ist es auch hier, sich das Fleisch vor dem Braten anzuschauen und daran zu riechen. Wenn es muffelt, dann besser weg damit.

Grundsätzlich sollte man Fleisch so langsam wie möglich, nämlich im Kühlschrank oder in einem kühlen Raum auftauen. Dabei ist es anschließend auch länger haltbar. Natürlich geht das nicht immer, man vergisst ja auch gerne mal, Fleisch rechtzeitig heraus zu nehmen und taut es dann eben in der warmen Küche. In dem Fall sollte es dann aber auch schneller verarbeitet werden. Manchmal taue ich Fleisch (aber niemals Hähnchen, Pute oder Fisch) in warmen Wasser auf. Das ist zwar nicht unbedingt ideal, weil das Fleisch dadurch zwar nicht schlecht wird, aber eben an Qualität und Geschmack verliert, hin und wieder aber unumgänglich, wenn mein Hirn nicht rechtzeitig gemeldet hat, dass ich Fleisch aus der Truhe nehmen muss. In dem Fall brauche ich es ja aber sowieso sofort, so dass sich die Frage nach der Länge der Haltbarkeit nicht stellt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^