Zielsetzung im Arbeitsbereich wichtig? Wie wichtig ist sie?
Ich wollte euch mal etwas zur Zielsetzung im Job- und Arbeitsbereich fragen. Sich Ziele zu setzen hat ja in eigentlich jedem Lebensbereich eine hohe Bedeutung - und in der Arbeitswelt wohl ganz besonders, schlicht und einfach um weiterzukommen und in der Karriere das zu erreichen was man möchte. Meine Frage ist, für wie wichtig haltet ihr Zielsetzung in diesem Bereich? Also nicht nur in was für einem Job man "landen" will, auch inwieweit man dafür an sich selbst arbeiten möchte, wobei das jetzt nicht nur strikt auf die Ausbildung bezogen gemeint ist. Und wenn für euch Zielsetzung ein wichtiger Aspekt ist, wie behaltet ihr das Ganze im Auge, um auch wirklich regelmäßige Fortschritte zu machen?
Zum Beispiel ist es doch so, dass Leute oft damit anfangen wenn sie gerade frustriert und unzufrieden sind. Das betrifft ja nicht nur den vielzitierten Fitnesscenter-Vorsatz zu Neujahr, auch im Job nimmt man sich oft vor "Aber dies und jenes erreiche ich dieses Jahr!" Wie erreicht man das aber? Ich denke dadurch, dass man die erforderlichen Schritte plant und sie dann auch gezielt umsetzt, oder? Ich denke aber auch dass man es diesbezüglich übertreiben kann, nicht nur dass man andere Aspekte des Lebens aus den Augen verlieren kann - Gleiches gilt meiner Meinung nach durchaus auch für das Ziel selbst. Man verzettelt sich schlichtweg leicht in den Details. Also, ich zumindest!
Haltet ihr Zielsetzung, so wie ich, für notwendig, oder für eine Zeitverschwendung? Das habe ich nämlich auch schon von Bekannten gehört, die gemeint haben, man sollte das Leben nehmen wie es kommt. Bis zu einem gewissen Grad kann ich so eine Einstellung ja durchaus verstehen, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
Eine Zielsetzung ist auf jedenfall wichtig und zwar in der Arbeitswelt wie auch im privaten Leben. Dabei sollte man sich aber Ziele setzen die man erreichen kann. Sollte man ein großes Ziel haben so setzt man sich kleine Ziele die nach und nach zum Erfolg führen. Schreib dir deine Ziele auf und arbeite dann aber auch daran. Du wirst sehen das dir einiges auf deinem Weg dann viel leichter fällt. Solltest du doch mal auf Hindernisse stoßen so nimm die Erfahrung mit klopf dir die Hose wieder sauber und mach weiter.
Du kannst das Leben aber auch so nehmen wie es kommt und schön weiter jeden Tag morgens auf Arbeit gehen und nichts weiter erreichen. Die Frage hier ist allerdings was es dir auf Dauer bringt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225847.html