Sich schuldig fühlen, wenn man andere schlecht bewertet?
Ich bin seit einiger Zeit auf diversen Fotoplattformen unterwegs, da ich gerne mal ein paar Bilder mache und diese dann auch anderen zeigen möchte. Nun kann man dort die Bilder der Personen auch bewerten und ich bin in den letzten Wochen auf einen sehr guten Rang gerutscht und hatte eine tolle Bewertung. Kurz danach ging es los, dass ich eine Menge schlechter oder mittelmäßiger Bewertungen kassiert habe mit komischen Kritikpunkten, die meiner Meinung nach nicht zutreffen. Manche haben mich auch einfach kommentarlos schlecht bewertet, was ich auch komisch finde. Ich freue mich natürlich immer über Kritik, die mich auch weiterbringt und die in meinen Augen berechtigt ist. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass jemand einfach schlecht bewertet, damit er in der Wertung wieder höher kommt, finde ich das sehr schade.
Nun habe ich auch mit einer Freundin darüber gesprochen und sie meinte, dass ich die anderen einfach genauso schlecht bewerten soll. Ich habe daraufhin mit dem Gedanken gespielt und fand die meisten der Bilder wirklich ziemlich schlecht, so dass meine Bewertung durchaus ehrlich gewesen wäre. Allerdings bringe ich das irgendwie nicht übers Herz. Es liegt nicht einmal daran, dass es eine blöde Rache wäre, ich schaffe es einfach nicht die Leute schlecht zu bewerten, da ich dann sofort ein schlechtes Gewissen habe. Ich denke dann immer darüber nach, dass ich mich selber auch viel mehr über positives Feedback freue und möchte anderen nicht die Laune vermiesen, auch wenn es eben nur meine ehrliche Meinung wäre. Auch bei Leuten, die mich vorher nicht schlecht bewertet haben und deren Bilder in meinen Augen nicht so gut sind, enthalte ich mich einfach einer Bewertung. Meine Freundin ist aber der Meinung, dass ich zu mindestens bei solchen Leuten keine moralischen Bedenken haben sollte, da sie das bei mir ja auch machen.
Mich würde mal interessieren, ob ihr da ein ähnlich schlechtes Gewissen habt wie ich oder ob das spurlos an euch vorbei geht. Macht es euch etwas aus andere -gerechtfertigt- nicht so gut zu bewerten oder fühlt ihr euch danach schlecht? Enthaltet ihr euch dann ebenso bei Sachen, die ihr nicht so gut bewerten würdet? Wie geht ihr damit um, wenn jemand konkret nach eurer Bewertung fragt und sie nicht gut ausfallen würde?
Hier spielen zwei unterschiedliche Dinge eine Rolle. Zum einen finde ich es nicht richtig, schlechte Bewertungen als eine Art Rache zu verwenden. Wenn du sonst immer gute Bewertungen hattest und nun auf einmal schlechter bewertet wirst, sollte das für dich kein Grund sein, aufgrund dieser Erfahrungen selbst auch schlechte Bewertungen zu vergeben, die du sonst nicht vergeben würdest, wenn du selbst weiterhin gut bewertet worden wärst. Ich finde den Ratschlag deiner Freundin daher auch irgendwie ein bisschen unreif.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man jemanden aufgrund seiner mäßigen Leistungen schlecht bewertet. Ich fotografiere ebenfalls und interessiere mich zusätzlich besonders für verlassene Orte. Manche der gezeigten Bilder sind wirklich grottenschlecht, sowohl in technischer Hinsicht als auch von der Motivauswahl und anderen Faktoren. Ich sage da durchaus, wenn mir ein Bild nicht gefällt, allerdings bemühe ich mich um eine sachliche Erläuterung, aus welchen Gründen ich das Bild schlecht finde. Viele freuen sich, wenn man ihnen klare Anhaltspunkte und Verbesserungsvorschläge an die Hand gibt.
Ich mag es nicht, wenn man Leute aus falscher Rücksichtnahme in Watte packt. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich jemandem gesagt habe, dass ich sein Bild nicht mag oder es sogar richtig schlecht finde. Nur so kann sich der andere auch weiterentwickeln. Mir sind negative Kritiken grundsätzlich auch lieber als positive Aussagen. Wenn jemand mich nach meiner Meinung fragt, dann erhofft er sich doch von mir auch eine ehrliche Antwort und nicht irgendein positives Gesäusel, hinter dem ich nicht einmal stehe. Man sollte so aufrichtig sein und ehrlich sagen, was man denkt – auch wenn das für den anderen zunächst ziemlich enttäuschend sein kann.
Ich war mal bei einer Seite angemeldet, ich weiß gar nicht mehr, wie die heißt, da konntest du gegen Geld andere bewerten. Was da teilweise für mittelmäßige Bewertungen bei rauskamen, selbst bei professionellen Bewerbungsfotos, war schon sehr seltsam. Es ist halt Geschmacksache. Klar ist es für diese Seite schon ein Egotrip, wenn ich das mal so sagen darf. "Oh, ich bin weit oben, das ist so toll!" - was denken sich dann die anderen Fotografen? "Warum ist der so weit oben und ich nicht mehr? Dem würge ich eins rein, ich möchte oben sein!"
Wenn du dich auf diese Stufe stellst, dann spar die lieber die Zeit und lösche dich dort komplett. Ansonsten, wenn das möglich ist, schau, wer dich bewertet hat, wie diese Person andere bewertet und ob es Auffälligkeiten gibt. Sollte es welche geben, z.B. bewertet die Person immer sehr mittelmäßig und schlecht, aber nur bestimmt Personen immer sehr gut, würde ich es einfach mal melden. Das sollte zwar generelle durch eine gute Software auffallen, aber es kann ja sein, dass es solche Mechanismen nicht gibt.
Vielleicht siehst du auch direkt, dass es die Personen sind, die mit dir "im Vergleich" stehen und sich somit pushen wollen. Dann wäre das auch eine Meldung wert. Extra schlecht bewerten, um sein Ego zu pushen, ist nie gut und zeugt von einem schwachen Charakter. Lass es daher sein und schau einfach, ob du solche schwachen Menschen nicht austricksen kannst und sei es mit einer Meldung bei den Admins!
Genau aus dem Grunde frage ich mich, warum man überhaupt schlechte Bewertungen abgeben muss. Meistens handhabe ich es so, dass man eine schlechte Meinung, die man nicht sachlich begründen kann oder möchte, eher für sich behält, aber niemanden dafür niedrig bewertet. Ich denke nämlich sehr oft, dass solche Bewertungen, die unangemessen niedrig ausfallen, doch dazu dienen, sein eigenes Ego aufzupolieren.
Sicherlich kann man solche Bewertungsportale, gleich welcher Art, dazu nutzen, um sachliche Kritik zu äußern und sich daran ein Beispiel nehmen. Andererseits denke ich aber auch, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und bei Fotos sehe ich manchmal gar nicht, was daran schlecht oder gut sein soll. Sicherlich kann ich durchaus ein unscharf gemachtes Foto erkennen, ja, aber andererseits sehe ich hinter einem Foto nicht immer den künstlerischen Anspruch. Da ich also so gut wie keine Ahnung habe, unterlasse ich Bewertungen oder sogar auch Kritik.
Würdest Du nun die anderen Personen, die Dich negativ bewertet haben, ebenfalls negativ bewerten, könnte es auch wie Rache aussehen. Klar kann man so etwas machen, aber irgendwie hat so etwas auch immer einen schalen Beigeschmack. Daher unterlasse ich es lieber und würde aber genauer bei einer negativen Bewertung nachfragen, wie man auf eine solche Bewertung kommt. Ich denke, die Mühe sollte man sich schon manchen, wenn man darauf aus ist, jemanden durch Kritik zu einer besseren/ anderen Leistung zu bringen. Dafür dienen ja solche Communities, meiner Meinung nach zumindest. Es soll aber auch Leute geben, die sich damit sehr wohl fühlen, wenn sie einer anderen Person durch negative Bewertungen das Leben erschweren.
Man kann Kritik so oder so ausüben. Nur eine schlechte Bewertung ohne Begründung würde ich nie abgeben. Das ist nicht fair und Plattformen, die so etwas möglich machen und keine Möglichkeit zur Differenzierung geben beziehungsweise eine solche erzwingen, halte ich nicht für seriös.
Ich gebe durchaus schon mal schlechte Bewertungen und habe kein ungutes Gewissen deswegen. Aber ich kann meine Meinung immer begründen. Ich selber möchte ja auch ehrliche und differenzierte Bewertungen, damit ich weiß, wie ich es besser machen kann.
Schlechte Bewertungen zu erhalten ist wirklich nicht schön. Das was du da beschreibst ist ein Hobby und es ist natürlich schade, wenn du zu diesem keine konstruktive nachvollziehbare Kritik erhältst. Du willst dich ja nur verbessern. Nun kann es sein oder eben auch nicht, dass andere dich geplant schlecht bewertet haben. Wer dies nun geplant hat, oder die Bilder einfach nicht gut findet, das kannst du doch gar nicht differenzieren. Vielleicht hat dir da Jemand seine eigene Meinung gegeben und Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Da würde ich doch nicht aus Prinzip auf jede schlechte Bewertung mit einer schlechten Gegenbewertung reagieren.
Wenn du fair sein möchtest, dann schau dir einfach die Bilder dieser User an und bewerte sie ehrlich. Wenn man erst mal mit absichtlichen negativen Bewertungen anfängt, dann ist ganz schnell der Spaß an dem ganzen schönen Hobby weg. Es soll Spaß machen und das soll die Hauptsache sein. Ich würde mich auf dieses Niveau mit Rachebewertungen nicht einlassen.
Ich denke, dass ich mir da gar nicht so viele Gedanken darum machen würde wie du. Sicherlich will man ein Feedback haben, aber wenn man sieht das es ungerechtfertigte Kritiken sind, dann muss man eben damit leben, dass man in der Rangliste nicht mehr so hoch steht. An deiner Stelle würde ich nun aber nicht aus reiner Rache andere Bilder schlecht bewerten. Wenn die Bilder wirklich schlecht sind kann man es natürlich machen, aber gute Bilder schlecht bewerten würde ich nicht. Wahrscheinlich hätte ich dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn die Bilder aber wirklich nicht so gut sind, kann man ja auch seine Meinung äußern.
Der Ton macht ja bekanntlich die Musik und den kann man ja auch beim Schreiben einer Bewertung entsprechend gut oder schlecht rüber bringen. Wenn man schlecht bewertet, dann bitte mit ernsthafter und gut gemeinter Kritik und nicht etwa aus Rache. Natürlich ist es ein leichtes, wenn man einfach wild um sich herum bewertet und das dann auch noch schlecht, aber warum? Da stehst du doch drüber und das hast du auch gar nicht nötig.
Und wenn in der Kritik steht, dass eben der Winkel nicht stimmt oder was weiß ich, dann kann man es beim nächsten Bild auch besser machen. Wobei man dann ja auch nicht gleich eine richtig schlechte Bewertung geben muss, sondern man kann ja auch eine eher neutrale Bewertung geben. Bei den meisten Portalen ist das ja auch möglich und das finde ich immer ganz gut.
Grundsätzlich hätte ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich was negativ bewerten müsste oder wollen würde. Es muss nur wirklich stimmen. Aber da ich niemals aus Rache eine schlechte Bewertung geben würde, sondern so etwas dann aufrichtig meinen würde, mache ich mir da keine weiteren Gedanken. Man wird nicht besser, wenn man in Watte gepackt wird. Das gilt für mich und für andere und ich finde konstruktive Kritik immer hilfreich.
Die dich da schlecht bewerten werden sich ja etwas dabei gedacht haben, davon würde ich jetzt auch erst einmal ausgehen. Ich kenne aber nicht die Gepflogenheiten in deinem Forum und es ist ja möglich dass die anderen eingestellten Fotografien viel schöner und von besserer Qualität sind. Wenn die Masse so urteilt dann würde ich mir auch überlegen ob es an meinen Bildern liegt. Hilfreich wären natürlich die abgegebenen Kommentare, aber ich nehme an dass so etwas nicht möglich ist.
Ich selber stelle meine bemalten Zinnfiguren auch in ein Forum ein, aber auch um ein Feedback zu bekommen. Da sind etliche Könner ihres Fachs unterwegs und ich kann mich niemals mit deren Figurenvorstellungen messen. Das möchte ich auch nicht, jeder malt eben entsprechend seiner Möglichkeiten. Deshalb kommt es bei mir auch sehr oft vor dass es etliche Kritikpunkte für mich gibt. Das soll mir aber helfen dass ich besser werde und deshalb ist das auch in Ordnung. Geknickt bin ich dann aber schon, dass ist auch richtig.
Komischerweise fühle ich mich aber eher schuldig wenn ich andere schlecht oder neutral bewerte, deshalb tue ich mich da sehr schwer mit. Ich spiele jetzt auf Ebay an wo es doch immer mal etwas mit Kritik zu bewerten gibt. Mir tut dann der andere Ebayer leid und meistens lasse ich es dann oder ich schicke nur eine freundliche Mail. Manchmal glaube ich auch dass solche Zurückhaltung falsch von mir ist weil ja das Bewertungssystem auf Ebay nur richtig funktioniert wenn schlechte und unzuverlässige Käufer und Verkäufer herausgefiltert werden. Leichter fällt es mir dagegen wenn schon andere Ebayer ihre Käufe negativ oder neutral bewertet haben. Rachebewertungen sind aber für mich ausgeschlossen, das sind niedrige Instinke denen man nicht nachgeben sollte.
Ein schlechtes Gewissen, wenn ich andere Menschen schlecht bewerten würde, hätte ich nur dann, wenn die Kritik ungerechtfertigt wäre. Wenn die Menschen die Kritik nicht verdient hätten, dann würde ich mich auch nicht gut fühlen, wenn ich sie schlecht bewertet hätte. Immerhin wüsste ich ja dann, dass ich etwas getan hätte, was nicht richtig gewesen wäre und von daher würde ich mich auch nicht gut fühlen. Ich bin immerhin ein wirklich sehr ehrlicher Mensch und von daher bleibe ich normalerweise auch bei der Wahrheit. Aus diesem Grund würde ich nicht grundlos schlechte Bewertungen abgeben oder mir irgendeine unsinnige Kritik ausdenken, um mich weiter zu bringen. Das wäre nicht fair und ich würde mich eben auch nicht gut dafür fühlen.
Wenn es jedoch so wäre, dass die anderen Leute auch wirklich eine schlechte Kritik verdient hätten, dann hätte ich absolut kein Problem damit, sie schlecht zu bewerten. Immerhin würde ich dann ja nur ganz klar meine Meinung äußern und das sagen, was ich denken würde. Daran ist nichts Schlimmes und deshalb hätte ich auch absolut kein schlechtes Gewissen. Stattdessen wäre es vielleicht sogar eher umgekehrt so und ich würde mich freuen, die Menschen mit meiner Kritik zu bereichern. Immerhin könnten sie sich dann ja auch meinen Ratschlag zu Herzen nehmen und etwas verändern, um sich zu verbessern und um eine bessere Kritik zu bekommen.
Würde ich also nicht bei der Wahrheit bleiben, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen. Das wäre jedoch nicht der Fall, wenn ich nur das schreiben würde, was ich denke. Ich finde, dass da ein schlechtes Gewissen auch einfach unangebracht ist. Immerhin bringt es doch rein gar nichts, die anderen Menschen gut zu bewerten, wenn man ihre Arbeit einfach nicht gut findet. Sie wissen dann ja nicht, dass sie etwas verbessern können und das bringt im Endeffekt niemanden weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225843.html