Sachsen im TV immer irgendwie merkwürdige Personen?

vom 15.10.2013, 23:30 Uhr

Seit meinem Umzug nach Bayern und der Auseinandersetzung mit dem bayrischen Dialekt fällt mir immer mehr auf, wenn eine Person aus Sachsen im Fernsehen zu sehen ist. Gemeinsam mit meiner Kollegin haben wir festgestellt, dass diese Personen immer als Personen mit Hartz IV Hintergrund dargestellt werden oder ein scheinbar verwahrlosten oder in den Augen der Gesellschaft als asozial. Wenn es einen Vergleich mit mehreren Personen gibt, dann sind die Sachsen immer die, die am schlechtesten portraitiert werden.

Ich muss dann immer wieder zu meiner Kollegin sagen, dass nicht alle Sachsen so sind, wie in den entsprechenden Sendungen dargestellt, sondern eben auch ganz normale Menschen, wie eben auch ich es bin. Dabei stößt man natürlich auf die vom Fernsehen transportierten Vorurteile und sie ist meist erstaunt, wenn ich ihr von Sachsen erzähle und von den Menschen.

Woher kommt aber dieser Drang der Fernsehmacher, den Sachsen als merkwürdige Person darzustellen? Wie findet ihr das und ist euch das auch schon so aufgefallen, dass meist die sächsisch sprechenden Menschen im TV etwas merkwürdig sind? Wie fändet ihr es, wenn die Menschen eurer Region im Fernsehen so dargestellt werden würden? Würdet ihr diese Darstellung auch auf euch persönlich beziehen oder interessiert euch das überhaupt nicht? Welche Beispiele fallen euch spontan für merkwürdige Sachsen im Fernsehen ein? Ich meine damit jetzt nicht Menschen, wie Olaf Schubert, die medial regelmäßig präsent sind, sondern den Otto-Normal-Mensch von nebenan.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hast Du vielleicht mal ein konkretes Beispiel für einen Sachsen, der im Fernsehen merkwürdig dargestellt wird? Mir persönlich fiele im Moment eigentlich nur eine Person ein und die wirkt zwar auf mich auch teils etwas fremdartig, aber ich beziehe dieses Verhalten einer Person nicht auf ein ganzes Bundesland beziehungsweise deren Abstammung.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass jeder Nichtsachse das sächsische Volk als merkwürdig betrachtet oder so. Wenn man nun wenige, ausgewählte Personen im Fernsehen sieht, die einen sehr fragwürdigen Eindruck hinterlassen, so kann man doch nicht alles auf ein gesamtes Bundesland beziehen. Zudem sollte jeder wissen, dass die Darstellung im Fernsehen teils wirklich mit einem kritischen Auge zu betrachten ist.

Sicherlich spielt bei all diesen Vorurteilen durchaus auch der Dialekt eine wichtige Rolle und er hat wohl einen recht negativen Ruf erhalten. Aber keiner kann seinen Dialekt direkt ablegen und ich habe es auch schon ohne das Fernsehen erlebt, dass es Menschen gab und gibt, die jemanden durchaus als "unterbelichtet" erlebt haben, wenn er einen sächsischen Dialekt hatte. Sicher gibt es schönere Dialekte, aber aufgrund dessen einen Menschen als dumm oder so zu bezeichnen, geht für mich gar nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein Beispiel würde mich dabei auch interessieren. Wobei die Sachsen oftmals allein wegen dem Dialekt als etwas andere Menschen angesehen werden. Aber es gibt halt in Sachsen nicht nur Hartz IV Empfänger, sondern auch Menschen die einer geregelten Arbeit nachgehen. In einigen Regionen sind das sogar sehr viele Menschen, wenn man den Bundesvergleich dazu anschaut.

Wobei ich hier eher vermute, dass man eben gern die Leute aus dem Osten als Deppen hinstellt und die Sachsen als direkte Nachbarn sich sehr gut machen. Vor allem eben wegen des Dialektes, was wohl insgesamt als recht unverständlich angesehen wird, wenn man andere Dialekte aus den neuen Bundesländern als Vergleich her nimmt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Auch ich schließe mich mal an und hätte gerne ein Beispiel gehört. Wenn du dich jetzt zum Beispiel auf Frauentausch beziehst, dann kann ich da ein wenig zustimmen, denn dort kommen auch gerne mal Leute aus Sachsen vor, die schon etwas eigenartig dargestellt werden oder letztendlich es wirklich sind. Als bestes Spiel kann ich hier mal den "Halt -Stop-Andreas" nennen. Damit kann der eine oder andere vielleicht etwas anfangen. Andere Sendungen dieses Formates schaue ich nicht an, so dass ich nicht wirklich sagen kann, wie es dort aussieht. Es dürfte sich aber ähneln. Meinst du diese Sendeformate mit deiner Aussage?

Wer wirklich denkt, dass in Sachsen nur Arbeitslose leben, so wie es offenbar deine Kollegin tut, da du ihr immer alles richtig erzählen musst, kann ich nur lachen. Das ist schon sehr Oberflächlich. So sehr kann man doch nicht an Vorurteile festhalten, oder? Irgendwo hat doch jedes Land oder Bundesland ein kleines Vorurteil, aber das heißt ja noch lange nicht, dass dies bei allen Menschen dort so ist. Auch in Bayern, man mag es kaum glauben, gibt es Arbeitslose und sogar Hartz4-Empfänger.

Ich lebe auch mitten in Sachsen, aber ich fühle mich bei so etwas nie persönlich angegriffen. In der Regel finde ich es einfach nur amüsant und lache darüber. Gerade bei gewissen Comedysendungen macht man sich ja über den Dialekt lustig, was ja auch in Ordnung ist, weil ich darüber selbst herzhaft lachen kann. Es redet nun nicht jeder so, wie es dargestellt wird. Ich werde auch oft gefragt, ob ich wirklich aus Sachsen stamme, weil meine Aussprache so Hochdeutsch wäre.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge