Verwendung eines Firefox-Smartphones für Euch interessant?
Heute bekam ich mit, dass es wohl neben dem klassischen Handy und IPhones als auch den Smartphones mit Android oder Windows nun auch firefox-Smartphones geben soll. Hintergrundinformationen habe ich nun keine, aber es ist dann wohl so, dass der Browser Firefox das Betriebssystem des Smartphones darstellt.
Anstelle von Apps hat man wohl kleine Websites, die man dann abrufen kann. Die meisten Websites sind wohl kostenlos, weil jeder Anbieter, Entwickler aufgrund der Open Source-Funktionalität etwas dazu beisteuern kann. Ein weiterer Vorteil ist wohl der Datenschutz, da Firefox nicht darauf aus ist, Kapital zu machen und somit keine Daten ausspäht, wie es bei Android/ Google und iOS/ Apple der Fall ist.
Ein Nachteil ist jedoch, dass man wirklich immer und überall mit dem Internet verbunden sein muss, um dieses Smartphone wirklich intensiv zu nutzen. In einer größeren Stadt oder zu Hause mag es noch gehen, aber in den Bergen, auf dem Lande und in der Einöde sieht es mau aus.
Dennoch - wäre es für Euch vorstellbar, ein solches Betriebssystem/ Smartphone zu verwenden? Seht Ihr auch noch Vorteile oder Nachteile, was diese Neuerscheinung betrifft?
Ich müsste das Handy mal in den Händen halten und es ausprobieren, um mir ein richtiges Urteil bilden zu können. Wenn sich das Gerät gut bedienen lässt, gut aussieht und die Funktionen aufweist, die ich mir von einem Smartphone wünsche, könnte das Gerät durchaus für mich in Betracht kommen. Letztendlich denke ich, dass man sich praktisch mit jedem Smartphone gut arrangieren kann. Die Geräte sind doch alle nicht so schlecht.
Die Sache mit der Internetverbindung verstehe ich nicht ganz. Auch die anderen Smartphones sind doch praktisch darauf ausgelegt, dass sie möglichst häufig mit dem Internet verbunden sind. Viele Funktionen funktionieren nun einmal mit einer bestehenden Internetverbindung. Das wird bei dem Firefox-Gerät auch nicht anders sein. So schlimm finde ich das aber nicht. Ein Smartphone ist eben für Anwendungen gedacht, die mit dem Internet verbunden sind. Einige Funktionen kann man normalerweise auch ohne bestehende Internetfunktion nutzen, aber das wird bei dem Firefox-Smartphone doch sicher auch nicht anders sein, oder doch?
Soweit ich weiß, geht das Firefox-Handy über die Cloud. Das heißt, es ist nur noch der Browser und dann klickst du hier und da und alles geht nur noch über das Netz. Wenn das so stimmt, was ich davon noch im Kopf habe: No-Go! Zudem müssten wohl auch alle Apps neu erstanden werden. Davon wird es am Anfang auch noch nicht viele geben. Außer Firefox baut auf Android auf, dann könnte der Playstore evtl. funktionieren. Aber ich vermute, dass dies nicht geht.
Ubuntu ist eher interessant, wenn es mal richtig auf den Markt kommt. Das wird Android und Apple wohl einiges an Marktanteilen abjagen. Solange bleibe ich aber lieber bei Android und vertraue auf meine App-Liste. Das ist meistens ja auch der Grund, warum so viele Menschen bei einem Betriebssystem bleiben. Firefox-Handys werden vielleicht etwas für Einsteiger sein, oder Menschen, die wirklich wenige Apps nutzen. Ob sich das ändern wird, wird sich halt erst später zeigen. Solange ist Firefox definitiv nichts für mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225840.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank