Als Untrainierter das Klettern ausprobieren?
Wie bereits geschrieben, möchten Bekannte von mir im Kletterwald klettern. Während sie gelegentlich ins Fitnessstudio geht, aber wohl mehr um zu reden, spielt er Fußball als Freizeitsport und ist dadurch etwas trainierter. Natürlich könnte sich meine Bekannte die Winterzeit dazu nutzen, um trainierter zu werden, aber so wie ich sie kenne, wird sie das nicht machen. Dennoch sorgt sie sich darum, ob sie überhaupt klettern sollte. Da man dort wohl abgesichert wird, habe ich sie erst einmal vertröstet.
Kann man aber generell als Untrainierter das Klettern ausprobieren? Worauf sollte man gerade als eher unsportlicher Mensch beim Klettern achten? Kann man mit einfachen Übungen sich auf das Klettern vorbereiten?
Als Untrainierter kann man das Klettern durchaus ausprobieren. Aber man sollte auf jeden Fall einen Kurs mitmachen, wenn man hoch hinaus möchte. Denn man muss ja die richtigen Knoten und Sicherungstechniken beherrschen.
Nur zum Ausprobieren würde ich zuerst einmal das Bouldern probieren. Alle Kletterhallen haben einen Bereich, in dem man am Rand entlang klettern kann. Diese Bereich sind oft höhlenartig angelegt und mit verschieden schwierigen Routen versehen. Sogar unter der Decke können besonders Kräftige dort klettern. Der Boden ist mit Matten belegt. Bouldern kann man als Sport für sich betrachten und macht manchen Leuten fast mehr Spaß als Klettern, insbesondere, wenn man Angst vor der Höhe hat.
Als Untrainierter merkt man dann ziemlich schnell, welche Muskeln noch fehlen, aber die kann man sich beim Klettern ja relativ schnell antrainieren.
Ich würde auch sagen, dass du als Untrainierter ohne Probleme ausprobieren kannst, habe ich selber auch mal vor Jahren gemacht (in einer Kletterhalle), bin dann halt schneller an meine Grenzen gekommen als die Anderen. Eine Einführung was Sicherheit und Knoten betrifft sind generell Pflicht und wenn du das drauf hast ist das Klettern das kleinere Problem, da gibt es ja meist verschiedene Schwierigkeitsgrade (zumindest in der Halle), da kann man bei der einfachsten Stufe anfangen, das klappt ganz gut.
An das Bouldern hab ich mich auch gewagt, empfand es aber als wesentlich kraftaufwändiger, aber auch da kommt es auf den Schwierigkeitsgrad an, probieren geht über studieren, es macht auf jeden Fall Spaß.
Was verstehst du unter "klettern" genau? Den Begriff Kletterwald kenne ich nur als Hochseilgarten und das hat mit Sportklettern am Fels oder in der Halle absolut nichts miteinander zu tun. Nicht einmal die verwendete Ausrüstung ist die gleiche. Und der Bewegungsablauf und die körperlichen Anforderungen unterscheiden sich auch enorm.
Im Hochseilgarten sind die körperlichen Anforderungen eher gering. Hier geht es eher um das Überwinden der Höhenangst und um den Gleichgewichtssinn. Es gibt auch schwerere Parcours, aber die Anfängerbereiche sind körperlich nicht sehr anspruchsvoll.
Beim Sportklettern sieht es etwas anders aus. Dort sind die körperlichen Anforderungen ganz anders. Allerdings hilft allgemeine Fitness auch nur begrenzt. Es werden eben ganz andere Muskelpartien wie bei anderen Sportarten belastet und man kann enorm viel durch Technik machen (die man als Anfänger nicht hat, es sei denn man ist ein absolutes Naturtalent). Man kann aber auch als untrainierter Anfänger ein paar einfache Routen machen. Und da man am Anfang mehr damit beschäftigt ist, die Sicherungstechniken zu lernen (ein Kurs oder die Anleitung durch einen sehr erfahrenen Kletterer ist als Anfänger absolute Pflicht), wird man sowieso nicht sehr viel zum klettern kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225835.html