Schmecken Waffeln aus dem Ofen wie aus dem Eisen?

vom 15.10.2013, 22:18 Uhr

Ich habe nun Backformen entdeckt, die die Form von Waffeln haben und man soll damit auf einen Schlag acht Waffeln backen können. Da so ein Waffeleisen noch in unserem Haushalt fehlt, dachte ich daran, mir diese Silikonwaffelbackformen zu kaufen. Allerdings kosten die wohl um die fünfundzwanzig Euro, dafür bekommt man ja auch schon ein Waffeleisen.

Zudem denke ich, dass der Geschmack von Waffeln, die aus dem Ofen kommen, nicht annährend an den Geschmack der Waffeln aus dem Waffeleisen herankommen können. Daher suche ich schon einmal erste Erfahrungen, was nun den Geschmack betrifft. Sind solche Waffeln wirklich lecker oder ist es doch sinnvoller, ein Waffeleisen anstelle dieser Backformen für Waffeln zu kaufen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe zwar noch nie Waffeln im Ofen gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie auch nur annähernd so perfekt schmecken wie Waffeln aus dem Waffeleisen. Im Eisen werden die Waffeln ja mit hohen Druck und hoher Temperatur kurz gebacken. Daher bekommen sie die einzig richtige Konsistenz - außen knusprig und innen weich. Ich würde die Backformen erst gar nicht ausprobieren, insbesondere, wenn sie nur wenig billiger sind als ein Waffeleisen. Man muss ja auch die Stromkosten rechnen und beim Ofen geht sehr viel Wärme in die Umgebung verloren. Ich kann mir also vorstellen, dass ein Waffeleisen weniger Energie verbraucht. Ich weiß es aber nicht sicher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »