Temperaturstufen von Backofen nicht regelbar - kaputt?

vom 15.10.2013, 16:53 Uhr

Wir haben ein Problem mit unserem Backofen. Kurz zur Info: Wir hatten zunächst (lange Zeit) einen Herd mit Ceranfeld und Backofen. Nachdem das Ceranfeld gesprungen war und irgendwann ganz gerissen ist, wurde uns das Ganze zu gefährlich und wir suchten nach einem neuen Herd.

Eine Freundin hatte zufällig einen Passenden übrig und so ließen wir diesen einbauen. Alles funktionierte eine Zeit lang wunderbar. Jetzt ist aber von einem Tag auf den anderen der Backofen kaputt. Die Grillfunktion geht allerdings immer noch. Das Licht bzw. die Kontrolllampe geht auch ganz normal an, nur erwärmt er sich auf den normalen Temperaturstufen nicht mehr.

Kennt sich irgendjemand in Elektrodingen aus und hat eine Idee oder einen Hinweis woran das liegen könnte?

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »

Also wenn bislang der Herd seinen Dienst immer getan hat und auch entsprechend der eingestellten Temperatur funktionierte und jetzt auf einmal nicht mehr, dann kann ich mir nur zwei Dinge vorstellen. Zum einen ist der Herd nun auch noch kaputt gegangen und zum anderen könnte sich vielleicht ein Kabel gelöst haben, welches vielleicht für die Temperaturregelung zuständig ist. Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch schon mal.

Ich würde aber in dem Fall hier einen Fachmann mal den Herd überprüfen lassen und nicht auf eigene Faust dort irgendwas machen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge