Ist ein leises Surren eines DVD Recorders im Standby normal?

vom 15.10.2013, 16:44 Uhr

Seit Wochen gehe ich einem leisen Surren nach, das ich bis jetzt nicht zuordnen konnte. Heute habe ich beim Staubwischen gehört, dass der DVD Recorder im Standby hörbar surrt. Das Geräusch hält sich in Grenzen, ist aber klar hörbar. Er ist acht Jahre alt und es liegt immer eine DVD RAM drinnen, falls ich spontan etwas aufnehmen möchte. Nachdem ich aber noch nie darauf geachtet habe, bin ich mir nicht sicher, ob das jeder DVD Recorder macht.

Ist ein solches Gerät im Standby komplett ruhig oder hört man ein leises Surren bzw. liegt das nur an der DVD im Recorder? Sollte ich einen Stecker verwenden, den ich mit einem roten Schalter völlig abschalten kann oder ist das keine so gute Idee?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Na ja, ob es daran liegt, dass eine DVD drin ist, kannst du ja eigentlich selbst ausprobieren, indem du sie einfach mal rausnimmst. In der kurzen Zeit wird dann schon nichts im Fernsehen laufen, was du eigentlich aufnehmen wolltest. Es kann schon sein, dass Elektrogeräte im ausgeschalteten Zustand oder auf Standby leise Geräusche von sich geben. Je nachdem, wie gut das eigene Gehör ausgeprägt ist, nimmt man das vielleicht nur wahr, wenn keine anderen Geräusche vorhanden sind, oder auch gar nicht.

Eine abschaltbare Steckdosenleiste ist eigentlich immer eine gute Idee. Fast jedes Gerät verbraucht noch Strom, auch wenn sie komplett ausgeschaltet sind. Mit einer solchen Steckdosenleiste kann man auf jeden Fall ein paar Euro sparen und dem DVD-Player schadet es ganz sicher nicht, wenn er zwischendurch vom Netz getrennt wird. Die Frage ist halt, ob die Uhrzeit dann gespeichert bleibt, aber wenn es kein Uralt-Gerät ist, sollte das eigentlich kein Thema sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du kannst ja einfach eine Diagnose starten, indem du verschiedene Dinge ausprobierst. Du kannst zuerst einmal die DVD herausnehmen und horchen, ob die Geräusche noch da sind. Dann kannst du das Gerät ganz abschalten. Ich würde aus Kosten- und Umweltschutzgründen das Gerät eh nicht auf Standby laufen lassen. Es ist ja dann nicht aus, sondern kann durchaus Geräusche von sich geben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe die DVD-RAM mal entfernt und den Recorder wieder abgedreht. Das Surren blieb aber und wurde auch nicht geringer, als mit eingelegter DVD. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn ich das Gerät an einen einzelnen Stecker mit rotem Kippschalter hänge, bei dem ich den Strom völlig abschalten kann. Es kann aber auch passieren, dass ich das Datum und die Uhrzeit ständig neu einstellen muss, wenn ich das Gerät in Betrieb nehmen will. Ich muss mich wohl für das kleinere Übel entscheiden. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge