Hat jemand von euch Erfahrungen mit Immoankauf24.com?

vom 15.10.2013, 15:34 Uhr

Ich bin noch recht neu hier und hätte von euch gerne Feedback zur Firma Immoankauf24.com. Sie operieren so weit ich das verstanden habe hauptsächlich in Österreich und bieten nach dem Einreichen einer Wohnungsbeschreibung (also so einer Art Profil) ein Angebot an. Ich möchte meine Eigentumswohnung schnell verkaufen, aber ich habe noch nicht viele Meinungen zu dieser Firma im Internet gefunden. Kennt sich jemand von euch damit aus?

» peterhans » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »

Was wäre deine "Befürchtung" bei dem Vorgang des Wohnungsverkaufs? Du bietest was an und diese Firma gibt ein Angebot ab. Das kannst du dann annehmen oder ablehnen. Wenn man sich den Immobilienmarkt aktuell anschaut, wäre das erste Anzeichen einer "Gebühr" die du dem Unternehmen zahlen sollst Anlass genug, die Wohnung anderweitig zu verkaufen. Ob das gegebene Angebot gut oder schlecht sein wird, vermag natürlich niemand zu sagen.

Keine Firma oder kein Käufer wird dir "zu viel" bieten. Wenn du da einen Vergleich willst, wirst du dich schon um einen zweiten Käufer bemühen müssen. Eine Schätzung von Dritten, die die Wohnung nicht kaufen wollen, bringt dir nichts - wenn du das Geld haben willst. Denn wenn ein Gutachter zu dem Schluss kommt, dass die Wohnung 500'000 Euro Wert wäre (Bausubstanz, Lage, Einrichtung, Grundstücksgröße) - du aber keinen Käufer findest, der bereit ist 500'000 Euro zu bezahlen, bringt der Wert dich nicht weiter.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Der Vorgang ist mir schon bewusst, mir ging es eher darum, ob jemand schon einmal mit der Firma gearbeitet hat und dementsprechend vielleicht Rezensionen zu ihnen hat? Das mit dem Begutachtung eines Dritten hatte ich auch schon als Idee im Kopf herumschwirren, aber du hast Recht, dass eine bloße Wertschätzung mir nicht wirklich weiterhelfen kann.

» peterhans » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »

Die Firma kenne ich selber nicht, aber ich würde dir empfehlen, dass du das ganze doch etwas langsamer angehst. Du schreibst ja, dass du sie schnell verkaufen willst, aber ob das der beste Weg ist? Am Ende verkaufst du sie vielleicht zu einem viel zu niedrigen Preis, weil du direkt beim ersten Angebot eingewilligt hast. Lass dir doch ruhig von besagter Firma ein Angebot machen, da hast du ja nichts zu verlieren. Allerdings solltest du das gleiche noch bei anderen Firmen machen. Sollte dir keins zusagen, dann hast du schon mal einen ungefähren Wert und kannst das eine oder andere Portal im Internet nutzen und deine Eigentumswohnung so anbieten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

JA! Ich habe Erfahrungen mit immoankauf24 :) - sozusagen jedenfalls.

Das System ist recht einfach-> Du bietest Ihnen Deine Immobilie an (gibst die groben Daten in die Maske auf der Homepage ein) - sie stellen Dir innerhalb von 24 Stunden ein Angebot zu welchen Preis sie die Wohnung kaufen würden (meistens etwas unter dem Marktwert) - dafür werden alle bürokratischen Belange von Ihnen ruck zuck erledigt und Du erhältst Dein Geld ohne Probleme, lange Wartezeit oder irgendwelche versteckte Kosten.

Wie Du richtig geschrieben hast, operieren sie momentan fokussiert in Österreich, werden soviel ich weiß aber im nächsten Jahr auch in Deutschland agieren. Warum ich das weiß? - eine Freundin von mir in Wien arbeitet für diese Firma im BackOffice. ;)

» Eve-Mary » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »