Regenschutz beim Radfahren tragen?

vom 15.10.2013, 14:59 Uhr

In den letzten Tagen ist bei uns das Wetter eigentlich nicht wirklich kalt, aber dafür sehr wechselhaft. Ist es trocken, hat man eigentlich noch ideales Wetter zum Radfahren. Leider kommt man aber dann doch immer wieder einem Regenschauer in die Quere. Heute morgen habe ich viele Radfahrer unterwegs gesehen. Unter anderem mit einer Regenjacke und einer Tüte über dem Helm, ein anderer fuhr mit einem Cape herum, da musste ich grinsen, weil ich die Teile früher auch hatte, aber das Fahren damit unmöglich, unübersichtlich und anstrengend fand. Manche fahren ja sogar auch mit einem Schirm in der Hand.

Ich bin selbst eigentlich immer einfach irgendwie durchgefahren, als ich noch allein auf mein Rad angewiesen war. Meine Kollegin lässt ihr Fahrrad dagegen auf der Firma stehen und fährt mit dem Bus heim, wenn es bei Feierabend regnet.

Fahrt ihr grundsätzlich auch bei Regen mit dem Rad? Auch wenn ihr nicht gerade unterwegs seit und ein Schauer euch überrascht? Habt ihr dann Regenkleidung dabei oder wie kleidet ihr euch überhaupt bei Regen auf dem Rad?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich vermeide es, bei Regen mit dem Rad zu fahren. Ich habe auch keine richtige Regenkleidung, denn eine solche habe ich immer schon als sehr lästig empfunden. Die Schuhe sind auf jeden Fall immer nass geworden und in Gummistiefeln möchte ich kein Fahrrad fahren. Ich habe das Glück, dass ich genauso gut mit dem Bus fahren kann und bei stärkerem Regen diese Variante wählen.

Wenn ich infrastrukturmäßig nicht so begünstigt wäre, würde ich mir einen Umhang besorgen und wasserdichte Schuhe. Die Variante Hose und Jacke würde ich nicht wählen. Das An- und Auskleiden wäre mir zu umständlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin jahrelang bei jedem Wetter zur Uni gefahren. Ich finde, ein langer Mantel und Stiefel sind ausreichend. Den Mantel zieht man dann aus und dann sind höchstens die Knie nass. Das lässt sich in geheizten Räumen gut aushalten. Auf dem Rückweg ist es erst recht egal, weil man sich dann daheim umziehen kann. In der Uni hat man aber den Vorteil, dass jeder Zweite pitschnass ankommt. In einem Büro, wo fast jeder mit dem Auto kommt und in die Tiefgarage fährt, ist es etwas anderes.

Meine Mutter wollte mir früher immer so ein Cape andrehen, das über den Lenker geht, aber damit wäre ich mir als Jugendliche nur bescheuert vorgekommen. Regenschirme finde ich extrem gefährlich, weil man dann mal eben den Verkehr vergisst, wenn der Wind das Ding zur Seite zieht oder es zieht einen mit zur Seite oder das Ding segelt auf die Straße. Das ist doch nicht erlaubt, oder?!

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich fahre eigentlich auch nur bei schönem Wetter Rad und wenn ich Rad fahre, dann erkundige ich mich auch meistens im Vorfeld, wie das Wetter so ist. Allerdings bin ich natürlich auch schon in einen Regenschauer geraten und das fände ich dann wirklich weniger gut. Da habe ich mir dann schon gewünscht, dass ich eine Regenjacke hätte. Tatsächlich besitze ich sogar einen Regenmantel für das Rad, aber der ist noch nie zum Einsatz gekommen und wenn man ihn mal braucht ist er sowieso nicht auffindbar.

Eine Freundin von mir hat immer einen dieser faltbaren Mäntel dabei und der hat sich auch schon ziemlich oft bewährt. Wenn man wirklich viel und oft Rad fährt, dann ist so etwas wirklich empfehlenswert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge