CDs im Briefpaket zu hoch - Postbote wirft diese einzeln ein

vom 15.10.2013, 15:30 Uhr

Heute sind fünf bestellte CDs für mich mit der Briefpost von amazon.de gekommen. Nachdem diese im Briefpaket ziemlich hoch gewesen sein dürften und nicht in die neuen Postkästen mit Schlitz passten, hat sie der Postbote anscheinend aus der Packung genommen und einzeln eingeworfen. Irgendwie finde ich das aber nicht in Ordnung, weil es doch das Briefgeheimnis berührt. Eigentlich geht ihn gar nichts an, was in den Briefen ist und es hätte auch eine Bestellung sein können, die nicht jeder sehen sollte.

Findet Ihr es in Ordnung, dass ein Postbote ein zu hohes Briefpaket aufreißt und die Rechnung und die CDs einzeln in den Briefschlitz einwirft? Habt Ihr auch schon so etwas erlebt und was habt Ihr Euch dabei gedacht? Würdet Ihr sauer sein oder war das eine gute Idee von ihm?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich das gar nicht in Ordnung, da haben die Griffel vom Postmann überhaupt nichts drin zu suchen! Ich würde es bei meinem Haus-und-Hof-DHL-Mann noch tolerieren, weil ich wissen würde, dass er es nur gut meint, aber ansonsten wäre das eindeutig ein Grund zur Beschwerde eventuell sogar zur Anzeige.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist eine absolute Frechheit und war überhaupt nicht in Ordnung. Bellikowski hat Recht. Du könntest den Postboten anzeigen. Er hat das Briefgeheimnis verletzt. Man zahlt doch nicht ohne Grund mehr, wenn es die normalen Briefdimensionen übersteigt. Der Postbote muss klingeln und es zur Tür bringen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich finde das geht überhaupt nicht! Der Postler darf dein Paket oder deinen Brief nicht öffnen, egal ob er ihn in den Briefkasten bringt oder nicht. Wenn es nicht reingeht dann muss der Brief für dich hinterlegt werden. Du musst ihn dann zwar holen gehen was vielleicht nervig ist, aber der Briefträger darf dein Paket absolut nicht öffnen. Wenn das bei mir der Fall gewesen wäre dann würde ich mich beschweren. Es geht den Mann oder der Frau nichts an was in dem Paket ist. Wie du schon geschrieben hast ist das Briefgeheimnis.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Postbote darf auf keinen Fall Päckchen oder Briefe öffnen. Er verstößt damit gegen das Briefgeheimnis. Ich würde das nicht gleich melden und den armen Postboten, der wahrscheinlich in dem Glauben gehandelt hat, eine tolle Lösung für sein Problem gefunden zu haben, in Schwierigkeiten bringen, sondern ihn beim nächsten Treffen darauf hinweisen, dass er das nicht darf und dass du das nicht möchtest. Mir ist so etwas noch nie passiert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In einem solchen Fall bleibt nichts anderes als eine Beschwerde mit einhergehender Anzeige übrig. Der zuständige Mitarbeiter der Post hat in dem beschriebenen Fall massiv gegen Vorschriften und Richtlinien verstoßen. Völlig unabhängig von guten Hintergedanken muss das verletzten des Briefgeheimnisses geahndet werden!

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es gar nicht okay, da es eben auch ein Briefgeheimnis gibt und keine andere Person ohne deine Erlaubnis deine Post öffnen darf, das finde ich gar nicht richtig. Wenn du dein Paket an einen Freund schickst und dieser weiß, was du dir bestellt hast und du nicht Zuhause bist, dann wäre es für mich kein Problem gewesen, wenn dieser das Paket geöffnet hätte um es in den Briefkasten zu stecken. Aber eine fremde Person kann so etwas doch nicht entscheiden, das finde ich schon ein wenig komisch und um ehrlich zu sein würde ich mich auch unwohl fühlen, wenn andere Menschen einfach so meine Post öffnen. Was wäre, wenn zum Beispiel etwas weggekommen wäre? :?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wäre damit sicherlich auch nicht einverstanden und würde mich dann irgendwo beschweren. Ich hatte es allerdings auch noch nicht gehabt, dass man eine Warensendung von Amazon mit 5 CDs bzw. DVDs bekommt. Müsste dies nicht eigentlich schon ein Paket oder Päckchen sein?

Ich würde an deiner Stelle versuchen herauszufinden, mit welchem Anbieter die Sendung zugestellt wurde und mich dort beschweren und außerdem nochmals die Kundenhotline von Amazon aufsuchen, um die Sache dort zu schildern, da der Postbote hier sicherlich nicht so handeln durfte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eigentlich sollte ich das machen. Ein Briefpaket mit den zwei CDs war zu und das andere mit den drei CDs war geöffnet und alles mit Rechnung eingeworfen. Die Lieferung war komplett, aber ich fand das auch nicht so gut. Er war sicherlich genervt, dass das eine durchgegangen ist und das andere nicht mehr. Klar, darf die Lieferung nicht geöffnet werden, denn so weiß man auch nicht, wer im Falle eines Falle die CD beschädigt hatte. Nachdem wir aber den Briefträger seit vielen Jahren haben, werde ich morgen mit ihm reden und das mit der Beschwerde lassen, weil es sicher eine, wenn auch nicht richtig entschuldbare, Kurzschlusshandlung war.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


celles hat geschrieben:Nachdem wir aber den Briefträger seit vielen Jahren haben, werde ich morgen mit ihm reden und das mit der Beschwerde lassen, weil es sicher eine, wenn auch nicht richtig entschuldbare, Kurzschlusshandlung war.

Ich glaube auch, dass das ausreichend ist, denn wahrscheinlich wird er sich auch sehr erschrecken, wenn du ihn darauf ansprichst und ihm auch erklärst, dass er das eigentlich nicht machen darf. Natürlich wird ihm schon vorher bewusst sein, dass er das überhaupt gar nicht machen darf, aber man kann es ja auch mit einem einfachen Gespräch versuchen, da jeder Mensch eben Fehler macht. Falls der Postbote zum zweiten Mal deine Post öffnet, obwohl du mit ihm schon vorher darüber gesprochen hast, dann kannst du dich ja immer noch beschweren. Ich finde dein Verhalten sehr ausgeglichen und ruhig, das finde ich auch gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^