Kompletträder stehend, liegend oder hängend lagern?
Inspiriert durch das Thema vom Reifenhotel, habe ich mir mal einige im Web betrachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Räder fast ausnahmslos stehend in Regalen gelagert werden. Schaue ich mich mal in meiner Nachbarschaft um, so lagern diese ihre Kompletträder in den Garagen oder Kellern entweder übereinander liegend, auf Felgenbäumen oder auch an der Wand hängend.
Ja, was ist denn nun eigentlich die beste Lagerungsmethode für Kompletträder? Fragt man die Leute, schwört natürlich jeder auf seine Methode. Gibt es denn überhaupt da irgendwelche nachvollziehbare Empfehlungen wie man das handhaben sollte oder ist das völlig egal?
Am besten für die Reifen ist wohl die hängende Lagerung, da hier keine Flächen aufliegen, dabei idealerweise noch auf einem Felgenbaum. So können keine Druckstellen entstehen, falls ein Reifen doch mal Luft verliert.
Ich selber lagere die Kompletträder bisher immer übereinander gestapelt, also liegend. Ich habe auch noch nie feststellen müssen, dass dies den Reifen nicht gut bekommen ist. Sicherheitshalber kann man den Reifendruck vor dem Einlagern noch etwas erhöhen.
Meine Reifen wurden jahrelang auf einem Felgenbaum im Keller gelagert. Beim Reifenwechsel habe ich die Räder einmal im Jahr vom Fachhändler auswuchten lassen. Dies sollte man machen damit die Reifen während der Fahrt nicht "flattern". Ob das nun nur gemacht wird, wenn man die Reifen am Felgenbaum lagert, kann ich nicht sagen. Meine Reifen habe ich immer 4 - 5 Jahre gefahren und ich glaube der Felgenbaum war recht gut für die Lagerung. Man kann die Reifen auch an der Wand aufhängen, aber da habe ich von Bekannten gehört, das man das nur machen soll, wenn man sie nicht komplett mit Felgen lagert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225812.html