Kleinkinder schon mit Smartphone herumspielen lassen?

vom 15.10.2013, 13:46 Uhr

Ein Neffe von mir ist noch keine zwei Jahre und spielt schon mit dem Smartphone wie ein Alter herum. Er weiß schon genau hinter welcher App Mama´s Bilder liegen und blättert ganz interessiert den Bilderordner durch. Zugegeben, Telefone ganz allgemein üben ja schon immer eine gewisse Faszination auf Kinder aus, auf eine Art finde ich das ja auch ganz niedlich, aber sollten Kleinkinder wirklich schon tagtäglich mit dem Smartphone beschäftigen?

Wie haltet ihr das mit euren Kindern oder wie würdet ihr es handhaben wenn ihr welche hättet? Wo würdet ihr denn die Vorteile und Nachteile sehen, Kleinkinder schon frühzeitig mit dem Medium Handy oder Smartphone vertraut zu machen?

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne viele Eltern die die Kinder mit ihrem Smartphone spielen lassen. Meine darf es nicht aber nicht weil ich nicht möchte das sie mit dem Telefon spielt, sondern eher weil ich Angst habe das sie es runterfallen lässt. Sie bekommt dafür zu Weihnachten einen Kindertablet. Ich finde nämlich schon ganz gut wenn die Kinder mit solchen Medien aufwachsen. Zwar vielleicht nicht mit zwei aber so wie meine Tochter mit fünf.

Geschockt hat mich eher letztens im Spielzeuggeschäft die Babyhülle mit Rassel für das iphone. Das geht für mich gar nicht. Das ist für Babys ab der Geburt geeignet und da hat ein Kind noch nichts mit so etwas zu tun. Es gibt da ja sogar extra Apps dafür. Für mich nicht brauchbar.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde ein Kleinkind nicht mit einem Smartphone spielen lassen. Sie lernen immerhin früh genug, wie man damit umgeht und man sollte es in dem Alter noch von ihnen fernhalten.

Im Internet gibt es auch ein Video, auf dem ein Kleinkind zu sehen ist, dass vor einer Zeitschrift sitzt und immer versucht, mit dem Finger die Bilder weiter zu schieben. Daran sieht man ja schon, dass das Kind schon häufiger ein Smartphone oder Tablet zum spielen hatte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es eigentlich auch ganz okay, wenn man sein Kind mit dem Smartphone spielen lässt, da es auch viele Apps für Kinder gibt, mit denen man zum Beispiel auch Tierstimmen erkennen und erraten kann, anschließend werden dann auch Bilder von dem Tier gezeigt, das ist doch bestimmt ganz unterhaltsam für Kinder. Von daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man Kinder mit dem Smartphone beschäftigt, denn je früher sie den Umgang mit Computern oder ähnlichen Geräten lernen, desto leichter fällt es ihnen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man ein Kind nicht täglich mit einem Smartphone, Tablet oder Computer beschäftigen soll, obwohl ich zum Beispiel sehr gerne vor dem Computer bin, aber ich denke, dass man in der Kindheit auch mit echten Spielzeugen spielen sollte oder eben mit den Kindern aus der Nachbarschaft draußen auf dem Spielplatz toben sollte, denn das macht ja auch großen Spaß.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen, wenn die Kinder auch mit Unterhaltungselektronik konfrontiert werden, ein Spiel auf dem Smartphone und ein Disney-Film im Fernseher machen doch auch Spaß. Ich glaube, dass man sein Kind aber nicht mit dem Smartphone alleine lassen sollte, da dieses Gerät eben kaputt gehen kann, wenn es auf dem Boden landet. Man sollte seinem Kind vielleicht erklären, dass das Gerät auch kaputt gehen kann, damit es eben darauf halbwegs aufpasst.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat von meinem Smartphone die Finger zu lassen. Ich kenne auch viele Eltern, die das anders sehen und auch extra Spiele für die Kleinen herunterladen, aber ich finde das absolut unnötig. Außerdem finde ich ein Smartphone auch ein wenig zu teuer, um es einfach so in die Hände eines kleinen Kindes zu geben. So ein Display kann schnell kaputtgehen, wenn das Gerät unglücklich auf den Boden fällt.

Großartig vertraut machen muss man Kinder mit dem Smartphone auch nicht. Wir Erwachsenen können doch auch damit umgehen, obwohl es die Dinger erst seit ein paar Jahren gibt. Was soll es also für einen Vorteil haben, wenn man schon von klein auf damit herumgespielt hat? Ich habe nichts dagegen, meinem Sohn wenn er im Schulalter ist, ein paar Apps oder Spiele zur Verfügung zu stellen, die er ab und zu mal spielen kann. Jetzt finde ich es aber absolut unnötig.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass man seinem Kindern auch mehr bieten muss und sie nicht den ganzen Tag mit Technik spielen lassen sollte. Dennoch denke ich, dass man seine Kinder auch schon früh an Technik heranlassen sollte, nicht mit 2 aber man kann ja schon ein paar Sachen zeigen. Immerhin wird heute auch viel Wissen voraus gesetzt, wenn die Kinder in die Schule kommen. Ich würde aber beim Smartphone auch aufpassen wegen den Kosten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mal ein Video im Internet gesehen, weiß leider nicht mehr ob es bei Youtube war oder auf einer anderen Plattform. In diesem Video ging es darum, dass ein Kleinkind, ein Mädchen, gelernt hatte mit einem Tablet zu spielen und gerne sich damit beschäftigte. Ich kann verstehen, dass gerade Kleinkinder es faszinierend finden, mit einer Wisch-Bewegung direkt ein neues Bild vor Augen zu haben.

Als dem Kind kurze Zeit später normale Zeitschriften vorgesetzt wurden, war es total überfordert und hat natürlich nicht verstanden, warum Zeitschriften nicht mit derselben "Wisch-Funktion" bedient werden können. Ich finde es schon traurig, wenn man Kinder schon derartig früh an Technik gewöhnt, dass sie nicht mal wissen, wie man eine normale Seite umblättert. Der Sohn meiner Cousine ist noch keine zwei Jahre alt und er weiß genau, wie man mit einem Buch umgeht!

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es auch schon öfter gesehen, dass Kleinkinder mit den Smartphones oder Tablet-PC´s der Eltern spielen. In dem Alter würde ich es meinem Kind aber sicher noch nicht erlauben, an mein Smartphone zu gehen und damit zu spielen. Ich finde, dass das einfach nicht sein muss. Für das Alter gibt es doch so tolle Spiele, die eben auch kindgerecht sind und der Umgang mit Smartphones kommt doch noch früh genug auf die Kinder zu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass es immer schwierig ist, zu entscheiden, inwieweit ein kleines Kind mit einem Smartphone umgehen darf. Immerhin kommt es auch immer darauf an, wie das Kind das Gerät nutzt und was es damit macht. Dazu kommt natürlich auch, dass es darauf ankommt, wie viel Zeit das Kind mit dem Smartphone verbringt und von daher würde ich nicht sagen, dass Kleinkinder grundsätzlich nicht mit dem Smartphone spielen dürfen. Dabei sollten sie natürlich aber auch nicht den ganzen Tag vor dem Handy sitzen und da muss man einfach schauen, dass man ein ausgewogenes Verhältnis schafft.

Für Kleinkinder gibt es mittlerweile ja auch recht viele sinnvolle Apps, mit denen die Kinder spielend lernen können. So können sie beispielsweise auch die ersten Buchstaben mithilfe einer entsprechenden App erlernen oder sie können leicht Aufgaben rechnen. Außerdem gibt es natürlich auch viele Geschichten, die die Kinder unterwegs auf dem Smartphone lesen können, wenn sie gerade kein echtes Buch dabei haben. Dabei finde ich so etwas eigentlich sogar ganz gut und gerade im Urlaub möchte man ja auch keine Unmengen an Spielzeug für das Kind mitnehmen. Von daher ist es dann gar nicht so schlecht, wenn man einige Apps für das Kind auf dem Smartphone gespeichert hat, mit denen es sich nicht nur beschäftigen kann, sondern mit denen es dann auch noch lernen kann.

Wenn das Kind gerne Zeit mit dem Smartphone verbringt, dann sollte man das jedoch kontrollieren, wie ich finde. Somit sollte man immer schauen, was das Kind an dem Gerät macht und man sollte es nicht unbeaufsichtigt lassen. Außerdem sollte man das Kind auch nicht den ganzen Tag damit spielen lassen. Stattdessen sollte ein Kind so viel wie möglich an der frischen Luft sein können oder mit anderen Kindern spielen. Ein Smartphone sollte dabei nur dann zum Einsatz kommen, wenn es gerade einfach nicht möglich ist, andere Spielzeuge zu nutzen oder wenn man das Kind kurzzeitig beschäftigen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Generell dürfen meine Kinder nicht mit meinem Smartphone spielen. Ich möchte das einfach nicht, die sollen lieber erst einmal die Welt kennen lernen und entdecken, wie sie „normalerweise“ ist, also zum Beispiel lernen, wie sich Papier anfühlt, hören, wie Laub im Herbst zwischen den Händen raschelt usw. Die Zeit, wo sie ständig vor so einem Elektro Gedöns herum hängen kommt noch früh genug, da muss man als Eltern nicht auch noch den Vorreiter machen. Sicherlich gibt es bestimmt ein paar ganz nette und lehrreiche Apps, aber das ist für mich kein Hauptargument. Meine Kinder sollen noch die Welt und ihr Umfeld richtig erkunden und entdecken und wissen, wie sich das Gras zwischen den nackten Zehen anfühlt. Meiner Meinung nach wissen das heutzutage viel zu viele Kinder schon gar nicht mehr.

Ich habe mich einmal erschrocken, als eine Spielkameradin meiner Tochter (beide 8 Jahre alt) hier her kam um mit meiner Tochter zu spielen und die dann erst einmal ihr Smartphone heraus holte und meiner Tochter zeigte, wie ihr „Pou“ aussieht und wie man damit spielen kann und dann haben die sich noch Musik Videos angeschaut. Ich fand das wirklich furchtbar, denn wenn es darum geht, draußen im Garten etwas zu spielen, weiß dieses Kind oft nicht, was sie spielen könnten und dann kommt sehr schnell Langeweile auf und die Kinder zanken sich, weil dieses Kind dann einfach keine Lust mehr hat, draußen im Garten zu spielen, weil ihr nix Spannendes einfällt. Genau da sehe ich nämlich das Hauptproblem, dass Kinder, die von Anfang an mit solchen Dingen groß werden, nicht mehr in der Lage sind sich langfristig mit irgendwas zu beschäftigen oder etwas zu spielen wie Verstecken, Fangen, Ticken, usw.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge