Essensreste - wie am besten weiterverwerten?
Hallo!
Was macht ihr mit Essensresten.
Da wir nur ein 2 Personenhaushalt sind und ich meistens zu viel koche, bleiben oft Reste übrig. Ich schmeisse diese immer sehr ungern weg. Deswegen habe ich auch eine Gefriertruhe. Dort wird, wenn genug übrig bleibt portionsweise eingefroren.
Nudelreste oder Reis, der übrigbleibt friere ich ein und bei der nächsten Suppe habe ich eine schon fertige Beilage, sie nur noch mit heissem Wasser übergossen werden muss und fertig ist. Kartoffeln werden zu Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat verarbeitet. Fleischreste werden am nächsten Tag kleingeschnitten und mit Zwiebeln und Gewürzen angebraten. Zuviel gekaufte Brötchen werden auch eingefroren. Gemüsereste werden auch meist am nächsten Tag dann mit beim Essen verarbeitet.
Hallo!
Ja, wir verwahren auch Lebensmittel, heißt, wir frieren die Sachen ein.
Lebensmittel kosten nun mal auch etwas, da will man dann ja nicht alles wegschmeißen.
Gerade wenn man eine Feier hat, macht man ja gerne schon mal etwas mehr ("besser zu viel als zu wenig"). Wenn man mal das ein oder andere Bort wegschmeißt, ist das wohl noch okay. Aber Fleisch wird immer eingefroren. Wenn die anderen zum Beispiel Fisch essen (den ich nicht mag), dann bekomme ich halt eine Portion "Reste": Also Gulasch z.B..
Gerade Fleisch wegzuschmeißen tut mir, wie man ja so schön sagt, in der Seele weh. Also ich mache es nicht gerne. Ich sehe lieber zu, dass ich Reis oder Nudeln liegen lasse und nachher wegschmeiße, als Fleisch.
Lieben Gruß!
Ich bin hier im haushalt die ,die eigentlich nicht kocht und daher nur wehr wenig Einfluss heri hat was verwertet wird und was nicht. Wir schmeißen aber eher weg als das wir es irgendwie wieder verwerten. Aber trotzdem glaube ich,dass wir weniger wegschmeißen als manch anderer Haushalt,weil wir nicht wie viele andere solche Großeinkäufe machen sondern nur immer das kaufen was wir brauchen und dafür 4 mal die Woche einkaufen gehen. Ich kann mich aber auch daran erinnern,.dass meine Mama aus gekochten Kartoffeln Bratkartoffeln macht.
Das wars aber auch schon was mir einfällt.
Grüße Julia
Unsere Familie hat zwar viele Mitglieder, jedoch bleibt auch bei uns viele Essensreste übrig. Meine Mutter schmeißt nur sehr ungern die Reste weg. Denn Lebensmittel sind sehr teuer und es wäre eine Sünde Essen weg zu werfen. Deswegen versucht sie uns noch zu überreden ein wenig zu essen. Aber wenn es wierklich nicht mehr geht, tut sie die Reste in den Kühlschrank. Diese werden dann bei der nächsten Mahlzeit verwendet. Man merkt eigentlich keinen großen Geschmacksunterschied. Schmeckt genauso wie frisch gemacht. Manche Reste werden aber weggeworfen, z.B. Lebensmittel die man nicht mehr verwenden kann.
Hallo,
also ich bekoche auch nur mich und meinen Partner, und ich kenne das Problem auch wirklich nur zu gut. Ich koche grundsätzlich zu viel - nach dem Motto, lieber zuviel als zuwenig, und dementsprechend bleibt immer recht viel übrig.
Nudeln beispielsweise hebe ich immer auf, und mache am nächsten Tag dazu entweder eine andere Sauce, Beilage, oder mache gebratene Nudeln mit chinesischem Currygemüse oder sowas in der Art. Sprich wenn ich Nudeln mit einer Fleischbeilage und einer Sauce habe, und Nudeln bleiben übrig, mache ich am nächsten Tag eine Nudel Gemüsepfanne. Somit mache ich nicht zweimal das Gleiche, das würde meinen Partner nämlich nerven, habe die Sachen aber gut weiter verwertet und muss nichts wegwerfen.
Einfrieren tue ich allerdings nur Teige und Fleisch. Ich habe noch nie Reis oder Nudeln eingefroren, das wäre mir auch viel zu aufwendig. Wenn ich Schnitzel mache, und in dem gekauften Pack sind 5 drin und ich brauche nur drei, friere ich die anderen beiden natürlich ein. Auch bei Pfannkuchenteig oder Waffelteig friere ich den übrigen Teig ein. Ich mache aber grundsätzlich Teig für doppelt so viele Waffeln als wir jemals essen könnten - Waffeln essen wir a) beide wirklich gerne auch noch kalt und b) lohnt es sich dann, eine gewisse Menge einzufrieren. Nur für zwei Waffeln friere ich keinen Teig ein, das ist klar.
Außerdem koche ich meistens so, dass man die Sachen auch nochmal aufwärmen kann. Sprich Gemüsepfannen, Eintöpfe, Kartoffelgerichte, und und und. Fleisch wärme ich niemals auf, weil ich den Geschmack von aufgewärmtem Fleisch nicht leiden kann.
Dennoch kommt es natürlich auch vor, dass wir Dinge und Essensreste wegwerfen. Leid tut es mir schon manchmal ein bischen, aber andererseits kann man auch nicht immer alles wiederverwerten.
LG,H
Hallöchen,
also ich koche ja täglich für meinen Mann und mich. Mit der Zeit kann man auch einschätzen wieviel man ungefähr kochen muß, ohne das viel übrig bleibt. Wenn doch mal Reste übrig bleiben, dann verwetre ich die meistens oder esse eben an dem Tag das Gleiche nochmal. Manchmal friere ich die Sachen auch ein und bin dann froh, wenn ich da schon was fertiggekochtes zuhause habe und nicht extra nochmal einkaufen gehen muss.
Meine Eltern haben auch immer alle Reste verwertet. Aus übriggebliebenen Pfannkuchen gab es z.B. immer Flädlessuppe oder eben aus Kartoffeln Bratkartoffeln. Aus übrig geblieben Nudeln kann man auch einen leckeren Auflauf machen oder Nudelsalat.
Wegwerfen tu ich eher selten die Sachen, das find ich zu schade und ist für mich nur Verschwendung. Ich bedenke dann auch meistens, das andere Menschen auf der Welt hungern und wir unser Essen in den Müll schmeißen. Also versuch ich eben sogut wie möglich alles zu verwerten, meistens isst mein Mann auch noch die Reste vom Vortag oder ich eben. Manchmal freu ich micht dass ich noch 1 Portion für mich übrig habe, weil mir häufig die Zeit fehlt mir tagsüber was zu kochen.
Liebe Grüße Princess84
Hallo,
also mittlerweile habe ich es raus, nur für zwei Leute zu kochen und so bleibt recht wenig übrig. Sollte das aber doch mal vorkommen, dann wird es meist eingefroren. Also Soßen mit Hackfleisch drin oder Chili con Carne wird eingefroren. Auch wenn es nur eine Portion ist, lohnt sich das bei uns. Denn wir essen 6 Wochen getrennt und da ist es oft praktisch, eine Portion zu haben. So muß der, der alleine ißt, nicht unbedingt kochen.
Übriggebliebene Nudeln und Kartoffeln verwerten wir meist so wieder, dass wir sie am nächsten Tag braten und Eier drüber braten. Oft kommt dazu ein Leberkäse oder einfach etwas Salami mit rein.
Reis friere ich nicht ein, da der dann beim Aufwärmen immer so matschig wird. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass das Wasser, was der Reis beim Kochen aufnimmt, während des Einfrierens den Reis kaputt macht. Und das finde ich dann nicht mehr so lecker.
Manchmal kommt es auch vor, dass wir was wegwerfen. Allerdings seh ich zu, dass es kein Fleisch ist sonder meist Gemüse oder Reis oder ähnliches. Denn diese Lebensmittel sind nicht ganz so teuer, wie Fleisch und Wurst und da tut es nicht ganz so weh. Ein schlechtes Gewissen hab ich manchmal schon, denn immerhin ist es ein ganz schöner Luxus, dass wir solch einen Überfluß haben, dass wir was wegwerfen können.
Hallo zusammen,
unser Haushalt ist auch sehr wiederverwertbar ausgerichtet. Meine Mutter kocht alle Mahlzeiten für die ganze Familie und da jeder mal etwas mehr oder weniger Hunger hat, bleibt dementsprechend viel übrig.
Sonntags gibt es meist einen Auflauf oder etwas in einer Auflaufform Gebackenes, sodass wir es nicht schaffen, die Portion ganz aufzuessen. Da sich der Auflauf einen Tag lang hält, gibt es dann montags, nachdem wir alle unterschiedlich lang in der Schule sind bzw. arbeiten müssen, den Rest des Auflaufs aufgewärmt. Schmeckt fast genauso gut wie vom Vortag.
Desweiteren werden übrig gebliebene Brötchen gesammelt und dann für die Herstellung von Frikadellen aufbewahrt und auch kleinere Portionen von Essensresten werden eingefroren, um sie dann bei Gelegenheit wieder aufzutauen.
Es ist immer gut zu wissen, dass man eventuell auf etwas Tiefgefrorenes zurückgreifen kann, wenn man einmal keine Lust hat selber zu kochen und es sich leicht machen möchte. Nur, wenn es sich nich anders vermeiden lässt, wandern ein paar reste in den Müll.
Viele Grüße, IceKing32
Ich bin Single. Da bleibt noch mehr übrig. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt tagelang dasselbe zu Essen. Aber wohl auch, weil ich dann nur einmal richtig kochen muss.
Zur Resteverwertung fällt mir aber einiges ein. Nudeln und Reis friere ich auch durchaus mal ein. Aber eher aus Kostengründen. Man darf beides nur nicht zu weich kochen, dann werden die Sachen beim Aufwärmen pampig. Aus übrig gebliebenen Nudeln kann man aber auch Aufläufe zaubern.
Ich mache aus Nudeln auch Nudelpfannekuchen. Dazu verrühre ich Eier mit Mehl und statt der Milch oder Wasser welches man einem Pfannekuchenteig zufügt, nehme ich passierte Tomaten. Dann schneide ich je nach dem was mein Kühlschrank hergibt noch Schinken, Champignons drunter und mache dann noch gerieben Käse rein. Die Pfannekuchen backe ich dann eher in Puffergröße raus. Ich bin dafür schon komisch beäugt worden, aber meinem Gast hat es geschmeckt. Ähnliches kann man auch mit Reis machen.
Im Eröffnungspost wurden übrig gebliebene Brötchen genannt. Die kann man hart werden lassen und dann Semmelknödel daraus machen. Dazu die Brötchen kleinschneiden. Milch erhitzen und die trockenen Brötchenwürfel darin einweichen. Wenn die Masse abgekühlt ist ein paar Eier dazu. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie würzen. In gesalzenem Wasser dann die Knödel kochen.
Bratenreste kann man auch würfeln und nimmt eine fertige Bratensoße die man dann noch abschmecken kann. Dazu die Semmelknödel.
Hallo,
gerade mit Resten kann man noch eine Menge machen. Gemischte Pfannengerichte sind echt lecker. Reis ist dazu ideal und dazu dann noch etwas Gemüse und lecker abschmecken und etwas Sojasoße dazu. Aber auch Kartoffeln sind ideal. Bratkartoffelm, Omlette oder Kartoffelauflauf sind lecker , schnell gemacht und meistens nur aus den Resten gezaubert. Gemischte Pfanne geht mit allen. Gemüse, etwas Fleisch oder Salami und dann Reis, Nudeln oder Karoffeln dazu. Hast du keine Soße entweder eine Zaubern aus einer Mehlschwitze oder Sojasoße oder Ketschub.
Man muss nichts weg werfen sondern man kann alles verwenden. Man kann somit was leckeres und einfaches Zaubern. Auch mit einen Fladenbrot wenn man das mal hat kann man eine leckere Pizza machen. Meistens hat man ja Tomatenmark oder Kebschub, Wurst und Käse da. Einfach mal die Fantasie laufen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22581.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen