Lange Bücher - mittendrin aufhören und später weiterlesen?

vom 14.10.2013, 22:39 Uhr

Ich hatte mir vor einiger Zeit aus der Bücherei einen Wälzer von mehr als tausend Seiten geliehen und es leider nicht geschafft, in der Ausleihzeit das Buch zu beenden. Ich hatte dann etwas mehr als die Mitte gelesen und weiß in etwa, wo ich stehe, sodass ich mir überlege, das Buch selbst noch einmal direkt zu kaufen und es dann dort fortzusetzen, wo ich selbst aufgehört habe zu lesen. Denn spannend wäre es schon, wie es ausgeht, zumal ich auch neugierig auf den zweiten Teil bin.

Normalerweise lese ich meine Bücher auch lieber zu Ende, es sei denn, ich muss sie abgeben oder der Inhalt beziehungsweise der Schreibstil spricht mich nun gar nicht mehr an. Das ist hier aber nicht der Fall. Allerdings habe ich noch genug anderes Material zu lesen und so werde ich das Buch mir erst irgendwann einmal kaufen, und dann eben weiterlesen. Eventuell kaufe ich mir auch das Hörbuch, da ich die ersten wichtigen Elemente ja schon kenne.

Wie handhabt Ihr es, wenn Ihr ein Buch mittendrin weggeben oder weglegen müsst? Aus welchen Gründen legt Ihr Bücher immer mal zur Seite? Wann nehmt Ihr es neu auf, wenn Ihr es überhaupt neu aufnehmt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Genau aus diesem Grund habe ich seit einigen Jahren keine Bibliotheksausweis mehr, weil mich das genervt hat, Bücher innerhalb einer bestimmten "Zeitvorgabe" zu Ende lesen zu müssen. Mittlerweile kaufe ich Bücher fast ausschließlich (oder leihe sie mir von Freunden aus) - die Bücher, bei denen ich davon ausgehe, sie nochmal lesen zu wollen, behalte ich, diejenigen, die ich keinesfalls nochmal lesen werde, verkaufe ich wiederum.

Es passiert mir aber dennoch, sogar sehr regelmäßig, dass ich ein einmal angefangenes Buch nicht gleich zu Ende lese. Die Gründe dafür sind meistens, dass das Buch zwar "okay" ist, aber eben nicht so spannend, dass ich nicht mehr davon loskomme und mich zwischendrin dann eben anderen Büchern, Zeitschriften oder ähnlichem zuwende - oder aber, ich habe einfach eine Phase, in der ich nicht so viel Zeit zum Lesen habe und nehme das Buch dann wieder auf, wenn mehr Zeit da ist.

Allerdings habe ich geradezu einen "Fimmel", ein einmal angefangenes Buch auch zu Ende lesen zu wollen. Es kommt fast nie vor, dass ich beschließe, ein Buch nicht weiter lesen zu wollen. Ich habe einen Stapel solcher angefangener Bücher neben meinem Bett, die ich teilweise schon vor Jahren begonnen habe, aber auf jeden Fall noch beenden will. Gerade bei dicken Büchern finde ich es jedoch sehr nervig, wieder in die Geschichte hineinzukommen, wenn man einmal "pausiert" hat. Oft weiß man dann ja gar nicht mehr, was vorher genau geschehen ist oder die Namen von Personen sagen einem nichts (mehr), so dass es schwer wird, der Geschichte weiter zu folgen. Manchmal kann das so anstrengend sein, dass man schon überlegt, das Buch nochmal ganz von vorne zu beginnen...

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich ein Buch anfange und es mich fesselt, dann schaffe ich es eigentlich immer, es innerhalb der Ausleihfrist zu Ende zu lesen. Wenn etwas Unerwartetes dazwischen kommt, dann schaffe ich es normalerweise in der Verlängerung.

Aber es kann natürlich passieren, dass man das Buch beispielsweise in den Urlaub mitnimmt, weil man sich einen Leseurlaub vorstellt, und dann doch so interessante andere Dinge angeboten werden, dass man gar nicht zum Lesen oder zu Ende lesen kommt. In diesem Fall muss man das Buch wohl oder übel zurückbringen, obwohl der Schluss durchaus noch interessiert. Bei uns ist eine verzögerte Rückgabe relativ teuer. Ich würde also versuchen, das Buch beim nächsten Mal wieder auszuleihen.

Man kann natürlich Pech haben und länger warten müssen, aber irgendwann wird das Werk wieder da sein. Bei uns kann man die Bücher auch vorbestellen, sodass man es spätestens nach vier Wochen wieder bekommt. Kaufen würde ich mir das Buch nicht, denn ich kaufe mir grundsätzlich keine Bücher - außer Fachbücher. Ich lese ein Buch im Normalfall nicht mehr als einmal. Danach würde es im Bücherregal verstauben.

Ich würde mir ein Buch, das ich einmal angefangen habe zu lesen, nicht als Hörbuch weiterverfolgen. Das irritiert mich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich lese sehr häufig mehrere Bücher parallel und so kommt es auch immer wieder mal vor, dass ich ein Buch für eine Weile weglege, weil mich ein anderes Buch zu einem anderen Thema in dem Moment mehr interessiert. Als ich „Moby Dick“ gelesen habe, habe ich einige Pausen gemacht und dazwischen mehrere andere Bücher gelesen. Das waren dann deutlich kürzere Thriller, die sich einfach so in einem Rutsch lesen ließen. Für „Moby Dick“ wollte ich mir aber etwas mehr Ruhe und Zeit nehmen, so dass es immer wieder liegen blieb.

Wenn ich ein Buch mittendrin wieder abgeben müsste, weil ich es nur ausgeliehen habe, fände ich das auch unangenehm. Ich leihe mir mittlerweile so gut wie nie Bücher aus, sondern kaufe sie mir direkt. Das liegt aber nicht nur daran, dass ich die Bücher ohne Druck gerne dann lesen möchte, wenn ich dazu wirklich Zeit und Lust habe, sondern auch daran, dass ich es nicht so gerne mag, wenn ein Buch bereits durch viele Hände gewandert ist. Es würde mich aber auch stören, wenn ich es nicht geschafft hätte, das Buch komplett zu lesen und es dann wieder zurückgeben müsste. Einen Kauf würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn mich das Buch bis zum Zeitpunkt der Rückgabe wirklich interessiert hat.

Ein Hörbuch würde ich mir übrigens nicht zulegen. Ich habe in der Vergangenheit wenige Male Hörbücher gehört und ich muss sagen, dass mir das nicht wirklich zusagt. Ich lese lieber selbst und wenn ich ein Buch einmal angefangen habe selbst zu lesen, würde ich das auch so fortsetzen wollen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein dickes Buch, was ich mir ausgeliehen habe, aber in der normalen Ausleihzeit nicht zu Ende lesen konnte, würde ich verlängern lassen, wenn möglich auch noch ein weiteres Mal. Wenn es nicht gerade vorbestellt ist, geht das alles. Aber kaufen, weil ich es nicht ganz lesen konnte, das würde ich nicht machen. Aber wenn du wieder Zeit hast, es weiter zu lesen, dann leih es dir doch erneut aus, wenn es dich interessiert.

Wenn mich ein Buch interessiert, bemühe ich mich auch, es weiter zu lesen. Denn nach langer Zeit da wieder anfangen, wo man irgendwann aufgehört hat, bringt mir nichts. Bis dahin habe ich schon einiges vergessen und von vorne anfangen, möchte ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich gehe nicht mehr in die Bibliothek, weil es mich auch nerven würde, wenn ich ein Buch in der Zeit nicht schaffen würde. Ich lese schon schnell, aber durch die Arbeit bin ich natürlich auch eingespannt und kann nicht immer lange am Stück lesen. War es denn bei deiner Bibliothek nicht möglich, das Buch um einen weiteren Ausleihzeitraum verlängern zu lassen? Das hätte dir doch wahrscheinlich schon gereicht, wenn du die Hälfte geschafft hast. Bei mir kommt es auch schon mal vor, dass ich Bücher an die Seite lege. Da ich immer nur ein Buch zur Zeit lese, liegt das dann entweder am Zeitmangel oder daran, dass der Inhalt mich nicht fesselt.

Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Buch für eine längere Zeit zu unterbrechen und es dann an der Stelle weiter zu lesen. Dann hätte ich von den ersten Kapiteln schon wieder so viel vergessen, dass der Einstieg schwierig wäre. Wenn ich ein Buch zur Seite lege, weil es mich nicht fesselt, dann lese ich es meistens auch nicht weiter. Wenn ich doch noch nach längerer Zeit mal wieder einen Versuch starte, dann beginne ich von vorne. Bei einer Unterbrechung aus Zeitmangel lese ich weiter, wenn ich wieder Zeit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe auch gerade einen Wälzer von mehr als tausend Seiten zum Lesen. Dieses Buch habe ich jetzt schon zum zweiten Mal angefangen und habe von ganz vorne wieder begonnen, weil ich mich nicht mehr so richtig an die Handlung und vor allem an die handelnden Personen erinnern konnte.

Ich hatte mit dem Buch aufgehört, weil ich momentan einfach zu wenig Zeit zum Lesen hatte. Nun aber habe ich das Lesen bzw. das Buch wieder entdeckt, was ich nun abends vor dem zu Bett gehen auch immer mache, weil ich da die nötige Zeit finde.

Normalerweise lese ich Bücher immer durch bevor ich dann mit dem Lesen aufhöre und Bücher zunächst einmal nicht mehr anrühre. Aber in diesem Fall war es einfach so, dass ich ganz plötzlich keine Zeit mehr hatte und das Buch einfach nach ein paar Seiten komplett weg gelegt habe.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Roman aus der Bibliothek mehr ausgeliehen. Ich nutze meinen Ausweis für Hörbücher und Fachliteratur. Ich weiß allerdings, dass man Bücher bei uns verlängern kann, es sei denn, das Buch ist von jemandem vorbestellt worden. Also würde ich erst mal versuchen das Buch zu verlängern bevor ich es zurückgeben würde.

Für mich ist es aber generell normal, dass ich beim Lesen Pausen mache. Eigentlich habe ich immer ein Buch im Schlafzimmer und ein Buch Wohnzimmer liegen, eventuell kommen dann noch Bücher über ein bestimmtes Thema hinzu, wenn ich gerade irgendwas recherchiere, oder ein Buch in der Handtasche, wenn ich unterwegs zum lesen komme. Ich lese also immer mehrere Bücher parallel, aber das funktioniert nicht immer so ganz.

Wenn ich Abends in einem Buch lese und das ist gerade unheimlich spannend nehme ich das natürlich mit hoch ins Schlafzimmer, wenn ich später ins Bett gehe und dann müssen die anderen Bücher eben erst mal Pause machen. Umgekehrt kann ein langweiliges Kapitel auch dazu führen, dass ich mir ein anderes Buch vornehme und zu dem Kapitel zurückkehre wenn ich in der Stimmung für ein langweiliges Kapitel bin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe schon längst keinen Bibliotheksausweis mehr, weil es mich immer wahnsinnig genervt hat, mich an irgendwelche Fristen halten zu müssen. Manchmal kommt eben irgendwas dazwischen, so dass man das Buch nicht innerhalb der Frist lesen kann und dann muss man es zurück geben oder verlängern. Ist mir zu anstrengend, ich kann mit Zeitdruck nicht umgehen. Deswegen werden Bücher hier nicht mehr geliehen, sonder nur noch gekauft.

Dennoch kommt es ab und an mal vor, dass ich ein Buch nicht fertig lesen kann. Etwa, weil ich auf einmal mehr Arbeit habe, abends zu müde zum lesen bin oder einfach keine Muße zum Lesen habe. Eigentlich ist das jedes Mal der Untergang für das Buch. Es kann noch so toll sein - wenn ich mittendrin aufhöre, fange ich für gewöhnlich nicht noch einmal an, weil ich bis dahin ohnehin vergessen habe, worum es im Buch ging. Und nocheinmal neu anfangen mag ich auch nicht. Insofern sehe ich zu, dass ich das Buch nicht unterbrechen muss.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab schon einmal ein gar nicht so dickes Buch etwa ein Jahr lang gelesen. Ich musste es zwischendurch immer wieder für einige Wochen weg legen und das Problem war, dass ich total viel wieder vergessen hatte. Zwar erinnerte ich mich noch grob worum es insgesamt geht, aber einzelne Personen und deren Besonderheiten sind mir schneller entfallen als ich es erwartet hätte. Das war deshalb schade, weil ich nämlich auch zu faul war, um jedes Mal wieder weiter von vorne zu starten.

In Endeffekt habe ich bestimmt einige wichtige Details im Buch gar nicht mitbekommen oder schlicht wieder vergessen beim Weiterlesen. Bei dicken Büchern wird es zeitlich gar nicht gehen, dass man sie mal weglegt, aber inzwischen lese ich Bücher doch lieber in einem Wisch durch. Länger als drei oder vier Tage lege ich sie am Stück nie weg.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge