Baumblätter zum Basteln wie am besten einsetzen?

vom 14.10.2013, 22:09 Uhr

Wir haben einige Blätter gesammelt, die bereits von den Bäumen gefallen sind und ich würde einiges damit basteln wollen. Problematisch dabei ist, dass ich nicht wirklich eine Idee habe. Da hier aber einige kreative Menschen herumschwirren, dachte ich, ich könnte hier einige Ideen finden. Insbesondere benötige ich Bastelideen für Dekorationen, die ich aufhängen kann. Ob nun am Fenster oder auch an der Wand, ist dabei nicht wirklich relevant, beides wird aber gern genommen.

Sammelt Ihr auch Herbstblätter und wie genau verarbeitet Ihr diese Herbstblätter? Welche notwendigen Materialien sollte ich dann noch bereit legen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Was mir jetzt einfallen würde ist, dass du die Blätter pressen könntest (in einem dicken Buch oder so), müsste aber auch gehen, wenn du sie nicht presst, und dann wie eine Baumkrone an die Wand hängen könntest. Ein Kumpel von mir hat das einmal gemacht, er hat aber dazu noch einen Baumstamm an die Wand gemalt. Alternativ dafür könnte man ja braunen Tonkarton oder so etwas nehmen. :wink:

Ich selbst habe die Blätter immer nur gepresst und dann auf Blätter geklebt, sodass ich dann mein selbst kreiertes Briefpapier hatte. Auf Grußkarten kann man auch gut solche gepressten Blätter kleben. Besonders cool sieht es aus, wenn man das Blatt umklappt, also so klebt, dass die halbe Seite des Blattes auf der einen, die andere auf der anderen zu sehen ist. :wink:

Einen Türkranz kann man bestimmt auch mit Blättern verzieren und so herbstlich machen oder man bindet an jedes Blatt einen Faden und hängt sie ähnlich wie ein Mobile an die Decke beziehungsweise vor das Fenster, sodass man Blätter hat, sie herunterhängen. Ich weiß nicht genau, wie die Wirkung ist, weil ich so etwas noch nicht ausprobiert habe, aber das fällt mir jetzt so spontan dazu ein.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schau dir mal dieses Board an. Das ist nicht meines, aber es enthält zufälligerweise ein paar Ideen, die ich auch schon in die Tat umgesetzt habe.

Ich habe in der Vergangenheit schon gepresste Blätter gerahmt. Wenn ich die Dekoration ändere dann betrifft das bei mir ja auch die Bilder und mit den gerahmten Herbstblättern an der Wand hat man dann direkt eine schöne Herbststimmung im Raum. Die Rosen aus Blättern habe ich auch schon gemacht, allerdings habe ich sie nicht in eine Vase gestellt wie hier sondern mit Stecknadeln auf einem Kranz befestigt. In diesen Jahr habe ich bisher nur ein paar Äste mit Herbstblättern dran in Vasen gestellt. Nach Halloween werde ich aber vielleicht noch eine Girlande oder einen Türkranz machen. Für den Kranz möchte ich dieses Mal aber keine Rosen basteln sondern die Blätter einfach so auf dem Kranz befestigen. Man kann das ja so machen, dass die Stecknadeln von den Blättern verdeckt werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge