Die zweite Hochzeit genau wie die erste feiern?

vom 14.10.2013, 19:46 Uhr

Ich habe gerade ein wenig TV geschaut und bin dann bei einer Serie hängen geblieben. In dieser Serie will eine Frau ihren neuen Partner heiraten. Sie hat die Location gewählt, das Kleid, Make-Up, Frisur. Die Einladungen zur Hochzeitsfeier sind auch schon verschickt worden. Soweit also alles normal.

Allerdings hat sie wohl die selben Karten verschickt, die sie schon für ihre erste Hochzeit mit einem anderen Mann verschickt hat. Auch die Örtlichkeit für die Hochzeit ist die selbe, sie trägt das gleiche Kleid und das selbe Styling, wie schon bei der ersten Hochzeit. Kurzum ist eigentlich alles genau so wie bei der ersten Hochzeit, nur der Mann ist ein anderer.

In der Serie stellen sich nun Freunde quer und finden, dass das gar nicht geht. Unter anderem, weil sie vermuten, die Frau wolle eigentlich noch den ersten Mann, aber auch weil sie finden, dass die Hochzeit mit einem neuen Mann anders sein müsste und eine Wiederholung der ersten Hochzeit (die wohl fehlgeschlagen war) unangebracht sei.

Ich kann dieses Denken nicht ganz nachvollziehen und schon gar nicht, dass man ein neues Kleid kaufen oder sich eine andere Location für die Feier aussuchen sollte, wenn einem nunmal genau dieses Kleid und dieser Ort am besten gefällt. Die Frau in der Serie argumentiert damit, dass sie nunmal feste Vorstellungen von der Traumhochzeit hat und sie deswegen die zweite Hochzeit genau so haben wolle, wie die Erste.

Wie seht ihr das? Kann man an einer bestimmten Vorstellung festhalten, sein Kleid von der ersten Hochzeit einfach nochmal benutzen und Wert darauf legen, dass alles genau so wird wie bei der ersten Hochzeit? Oder hätte das für euch einen faden Beigeschmack? Habt ihr vielleicht schon zwei gleiche Hochzeiten mit verschiedenen Partnern gehabt oder könntet euch das vorstellen? Oder findet ihr, dass mit dem neuen Partner auch eine neue Hochzeitsform stattfinden muss?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin nicht verheiratet und war das auch noch nie und wenn ich irgendwann mal heirate, dann hoffe ich natürlich, dass ich das nur ein mal mache, aber man kann sich da leider nie sicher sein.

Ich könnte mir definitiv nicht vorstellen, eine zweite Hochzeit genauso zu feiern wie die erste. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn mein Partner vielleicht bereits verheiratet war und die zweite Hochzeit genauso feiern wollen würde wie deine erste Hochzeit. Da würde ich mir schon etwas komisch vorkommen.

Ich selbst würde wohl eher das Gegenteil versuchen, nämlich eine ganz andere Hochzeit zu feiern. So erinnert nichts an die erste Hochzeit und man kann hinterher auch nicht vergleichen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Vorstellung nicht gut, dass man zwei Mal auf dieselbe Art und Weise heiratet. Es kommt ja allein schon irgendwie eine komische Stimmung auf, wenn man mit dem Partner darüber spricht, wie es geplant war und was der Ex Mann oder Freund so wollte. Das allein würde ich ein bisschen komisch finden. Bei dem Kleid ist es immer so eine Sache.

Immerhin findet man ja wirklich nur ein Mal sein Traumkleid und da kann man es schon noch mal benutzen, wenn alle damit einverstanden sind. Es kommt ja auch auf den neuen Partner an, ob der das überhaupt möchte. Man kann ja auch nicht alles alleine entscheiden, aber genau den selben Tag mit einem neuen Partner zu haben finde ich schon sehr befremdlich, weil man dann ja auch ständig automatisch an die Ex Beziehung denkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde es auch komplett anders machen. Man erinnert sich doch an seine erste Hochzeit. Wenn man dann die erste genauso feiert, dann kommt es mir so vor, dass man nicht über die Trennung des Partners klar gekommen ist und man nun versucht, die glücklichen Momente noch einmal zu erleben. Die Begründung, dass sie ihre Traumhochzeit, die nun mal wie die erste war, zu erleben, finde ich irgendwie nicht als Argument. Denn wenn die Partnerschaft nicht funktioniert hat, dann versucht man ja alles anders zu machen und es vielleicht besser zu machen.

Ich würde eine zweite Hochzeit auch gar nicht so Feiern wie die erste. Bei uns in der Familie ist es so, dass man sowieso nur sie erste Hochzeit Kirchlich feiert und eine zweite Hochzeit feiert man dann nur noch standesamtlich. Daher würde sowieso schon mal alles ein wenig anders werden. Vor allem als Frau wäre aber sicher eine andere Frisur und ein anderes Kleid definitiv Pflicht. Sonst würde ich mich als zweiter Ehemann auch irgendwie veräppelt vorkommen und denken, ich wäre nur ein Ersatz für die gescheiterte erste Ehe.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Komplett anders würde ich es sicherlich nicht machen, denn zum Beispiel mein Hochzeitskleid fand ich damals bei meiner Hochzeit schon klasse und würde das auch heute noch einmal tragen wollen, wenn ich noch einmal heiraten sollte und falls es noch passen sollte, zumal man sich dann auch die Anschaffungskosten sparen kann.

Andere Dinge wie den Ort oder auch die anderen Dinge, die man gemeinsam ausgesucht hat (das Kleid habe ich alleine mit meiner Mutter ausgesucht), würde ich sicherlich mit dem neuen Mann besprechen und ich denke, dass wenn es zufällig auf gleiche Dinge oder wenigstens auf ähnliche Dinge hinausläuft, das alles Zufall wäre. Selbst die Frisur wird der gleiche Friseur sicherlich nicht noch einmal so hinbekommen, dass sie genau der Frisur entspricht, die ich vor einigen Jahren zur Hochzeit getragen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Selbst das Hochzeitskleid noch mal anziehen, ist eigentlich ein No Go. Wobei mein Mann damit kein Problem gehabt hätte. Aber da mein Wunsch mit dem Umfärben nicht so wirklich umgesetzt werden konnte, habe ich es nicht noch mal aus dem Schrank geholt. Dazu haben wir beide dann auch beschlossen, dass wir gar nicht feiern, sondern am selben Tag noch in den Urlaub aufbrechen.

Wobei es bei uns gar nicht mit der selben Örtlichkeit geklappt hätte. Sicher hätte ich die Räume anmieten können. Aber ich habe keinen Wunsch verspürt in dem Ort zu feiern, wo mein Ex-Mann wohnt. Noch dazu rund 160 Kilometer von meiner jetzigen Heimat entfernt. Wenn man aber wirklich alles so macht, wie es bei der ersten Hochzeit war, dann würde ich auch vermuten, dass man eigentlich den ersten Mann gerne wieder haben wollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin auch seit einigen Jahren verheiratet und hoffe natürlich auch, dass das noch lange so bleiben wird, denn für mich war eigentlich immer klar, dass ich nur ein einziges Mal heiraten möchte. Leider steckt man da aber nicht immer drin und wenn es wirklich nochmals zu einer Heirat mit einem anderen Mann kommen würde, käme ich niemals auf die Idee, diese Hochzeit genauso zu feiern wie die erste Hochzeit. Das finde ich einfach nicht in Ordnung, denn es beginnt ja schließlich ein neuer Lebensabschnitt und man sollte dann die Vergangenheit auf sich beruhen lassen. Außerdem hat der Mann ja wohl auch ein Mitspracherecht und ich würde mir da echt seltsam vorkommen, wenn mein zukünftiger Mann die Hochzeit mit mir genauso haben wollen würde, wie seine erste.

Ich bin der Meinung, dass man einfach auch mal etwas neues wagen sollte. Trägt man das selbe Kleid wie bei der ersten Hochzeit, ist es meiner Meinung nach auch gar nichts wirklich Besonderes mehr, sondern nur ein billiger Abklatsch. Außerdem wird man dich dann automatisch an die erste Hochzeit erinnert und das finde ich dem neuen Mann gegenüber auch nicht in Ordnung. Auch das Argument, dass man dann ja Geld sparen könnte, wenn man das alte Kleid einfach nochmals trägt, zieht bei mir überhaupt nicht. Mir würde es dann auch so vorkommen, als hätte die Dame nicht mit der vorherigen Ehe abgeschlossen. Der Mann tut mir dann echt leid, wenn ich ehrlich bin. Ich würde die zweite Hochzeit schon deshalb automatisch ganz anders feiern wollen: Neue Location, neues Kleid und neue Frisur - man hat schließlich auch einen neuen Mann! ;-)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also was das angeht bin ich ein wenig abergläubisch. Ich war noch nie verheiratet und hoffe natürlich, dass ich nur einmal heiraten werde. Aber selbst in dem Fall, dass die erste Ehe scheitern sollte aus welchen Gründen auch immer, würde ich nie eine zweite Hochzeit genauso feiern wie die erste. Das hat für mich was von einem bösen Omen, als würde man provozieren wollen, dass sich die Geschichte wiederholt nur eben mit einem anderen Partner. Ich würde es eher versuchen, die Hochzeit total anders zu machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das finde ich absolut unmöglich. Auch wenn es jetzt nur im Fernsehen passiert, das sollte die Frau nicht machen und der zukünftige Ehemann ablehnen. Eine zweite Hochzeit sollte auch nur am Standesamt stattfinden mit einem schlichten Kleid oder Hosenanzug. Selbst die Gäste wären irritiert und würden an einer solchen gleichen Feier hoffentlich nicht teilnehmen. Wahrscheinlich war der erste Mann ihr Traummann, dem sie immer noch hinterher jammert. Das ist unmöglich für den kommenden Ehemann und total geschmacklos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin zwar zur Zeit glücklich verheiratet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein zweites Mal heirate. Aber gesetzt den Fall, ich mache es trotzdem, würde ich auch Aberglaube-Gründen nie die gleiche Location und das gleiche Kleid/Anzug wählen, wie beim ersten Mal. Da hätte ich immer den Eindruck, dass es genauso wie bei der ersten Hochzeit sein würde und die Ehe vielleicht nicht auf Dauer sein könnte. Denn wenn man heiratet soll es in der Regel doch für immer sein. Daher würde ich mir auch ein anderes Standesamt aussuchen und nicht wieder das Gleiche.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^