Tipps und Rezepte zur Verarbeitung von überreifen Bananen?
Ich habe immer mal wieder, sowie auch heute, hier überreife Bananen liegen. Keiner isst sie so gerne und ich würde sie aber ungerne immer entsorgen. Es gibt doch bestimmt irgendwelche Backrezepte oder Kochrezepte bei denen man überreife und keine grünen Bananen braucht. Ich finde es immer schade, wenn ich hin und wieder ein paar Bananen weg schmeißen muss.
Was kann man alles mit überreifen Bananen machen? Habt ihr ein paar Tipps für mich? Was macht ihr mit überreifen Bananen? Esst ihr diese noch oder entsorgt ihr sie?
Ich schmeiße auch nur ungern Lebensmittel weg, die man noch essen könnte. Meistens löst sich das Problem in ein paar Tagen von alleine, nämlich, sobald man die Nahrungsmittel nicht mehr essen kann oder sollte.
Überreife Bananen passieren mir auch ständig, da ich sie nicht mag, wenn sie noch grün sind, aber andererseits den optimalen Reifegrad nur zu gern verpasse. Ich rühre dann gerne mal einen ganz einfachen Muffinteig an, quetsche zwei oder drei Bananen hinein, füge noch 3 Esslöffel Kakaopulver hinzu. Ab in den Backofen und fertig ist eine kleine Leckerei für zwischendurch. Im Internet gibt es viele Rezepte für Bananenmuffins oder Bananenbrot. Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, finde aber, dass es sich lecker anhört und sicher eine gute Verwendung für überreife Bananen darstellt.
Aus überreifen Bananen mache ich meistens einfach eine Bananenmilch. Das ist total einfach und schmeckt mit überreifen Bananen wesentlich besser als mit Bananen, die noch grün sind. Ich nehme dazu einfach ein bisschen Milch, schneide die Banane klein und mixe dann alles mit einem Stabmixer. Und fertig ist die Bananenmilch. Seit ich das mache, habe ich keine Banane mehr weggeworfen.
Ich werfe die Banane meistens einfach mit einem Löffel Instand Kaffee, Eiswürfeln und einem Glas Milch in einen Mixer, das schmeckt auch mit überreifen Bananen lecker. Auch ein sommerliches Rezept ist Bananeneis. Dazu schneidet man die Banane in kleine Stücke, friert sie ein und schmeißt sie gefroren in den Mixer, zusammen mit ein bisschen kalter Flüssigkeit oder einem Milchprodukt, ich nehme meistens Joghurt. Das Eis wird serviert, sobald sich im Mixer ein Klumpen gebildet hat, am besten mit Schokosirup.
Ansonsten kann man mit Bananen natürlich alles Mögliche backen, zum Beispiel Brot oder Pfannkuchen mit eingebackenen Bananenscheiben, aber dazu wirst du sicher selber genug Rezepte finden.
Wenn wir überreife Bananen haben, dann machen wir daraus meistens Waffeln. Die Bananen werden dazu einfach klein geschnitten und dann in den Waffelteig gegeben und mit einer Gabel noch zerdrückt, damit nicht so große Stückchen im Teig sind. Ich persönlich esse aber auch sehr gerne überreife Bananen. Von daher landen diese auch gerne mal so einfach in meinem Mund. Mir persönlich schmecken aber die grünen Bananen gar nicht. Ich esse die Bananen lieber, wenn si schön gelb und auch mit braunen Pünktchen sind. Dann schmecken sie mir am besten.
Wenn ich Bananen habe, die zu reif sind, nutze ich sie sehr gerne zum Backen. Dabei mache ich dann gerne Pfannkuchen mit Bananen drinnen oder auch Waffeln, die die Bananen beinhalten. Dazu schmeiße ich dann einfach einige Scheiben Banane mit in den Teig und das schmeckt dann wahnsinnig lecker, wie ich finde.
Ansonsten mache ich mir sehr gerne Sandwiches mit Nutella und auch Banane. Die Schokolade schmilzt dann richtig und ich finde, dass das extrem gut mit der Banane harmoniert. Ich liebe dieses Essen einfach und von daher esse ich das auch sehr oft.
Man kann natürlich auch einen leckeren Milchshake machen, indem man die Banane mit Milch und Zucker in den Mixer tut. So hat man dann auch ein leckeres Getränk und es geht auch wirklich sehr schnell.
Meiner Erfahrung nach eignen sich überreife Bananen immer noch hervorragend für Smoothies oder Milchshakes. Da merkt man den Unterschied zwischen frischem Obst und Obst, welches schon ein paar Tage länger rumliegt nicht immer so unbedingt.
Ansonsten ist es bei uns so, dass meine Freundin, die zwei Pferde hat, die überreifen Bananen auch gerne einfach mal zum Stall mitnimmt und sie dort ihren Pferden gibt. Die Pferde freuen sich immer darüber und stören sich auch überhaupt nicht daran, dass die Bananen schon ein wenig überreif sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225774.html