Busfahrer vor Übergriffen und Attacken schützen

vom 14.10.2013, 17:56 Uhr

In Berlin wird jeden Tag ein Busfahrer attackiert, das Problem ist das ihnen keiner hilft. Entweder haben die Insassen selber Angst oder die Busfahrer werden Nachts von Betrunkenen verprügelt. Daher wollen die Verkehrsbetriebe ein Modell starten, bei dem die Kameras zusätzlich mit einem Soundsystem versehen werden. Wenn der Busfahrer dann in eine Notsituation gerät wird die Gegensprechanlage betätigt, um die Täter zu warnen.

Wird das helfen oder werden sie dann mehr attackiert? Habt ihr andere Vorschläge um das einzudämmen? Und würdet ihr einschreiten, um zu helfen?

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »

Bisher waren Kameras, die auch den Busfahrer im Blickfeld haben, umstritten. Immerhin sitzt der Mann oder die Frau dort mehrere Stunden und soll nicht dauerüberwacht werden. Daher wurde vor etwas mehr als einem Jahr der Kompromiss gefunden, dass Kameras installiert werden, die durch einen Notfallknopf eingeschaltet werden. In 1300 Bussen waren diese Kameras 2012 im Einsatz und wurden 300 Mal per Notknopf angeschaltet. Durch das Anschalten, geht in der Zentrale ein Licht an und die sofortige Übertragung von Bild und Ton setzt ein.

Nun soll noch zusätzlich eine Gegensprechanlage zugeschaltet werden, durch die man den Tätern unmissverständlich klar machen kann, dass es wunderschöne Videos von ihnen gibt und die Polizei in wenigen Augenblicken vor Ort sein wird. Ich denke, die Fälle, in denen dann aus Trotz oder Wut noch einmal extrahart zugeschlagen wird, werden sich in Grenzen halten. Die Täter werden wohl eher auf die Fluchtmethode setzen und die Beine in die Hand nehmen.

Ich würde mich vor allem nachts als Busfahrer auch nicht wohl fühlen und eine Kamera würde da einiges verbessern. Als unbeteiligter Passagier würde ich ehrlich gesagt nicht eingreifen. Ich bin sehr klein und jeder 15jährige kann mich in Sekunden ausschalten. Da ist dem Busfahrer auch nicht mit geholfen. Aber ich würde natürlich versuchen, die Polizei zu rufen. Ich finde aber auch das schwierig, weil die Täter das ja auf jeden Fall mitbekommen würden und mich in dem beengten Raum eines Busses auch sofort am Wickel hätten. Kann man eigentlich auch SMS an die 110 schicken?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben: Kann man eigentlich auch SMS an die 110 schicken?

Soweit ich weiß Ja, aber das kommt auf die Region drauf an. Aber für Gehörlose gibt es eine PDF Datei die man sich runter laden kann, um im Notfall die dann an die Leitstelle zu senden. Notruffax nennt sich das.

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »

Mein Vater ist auch Busfahrer im Kreis Düsseldorf, und ich bin auch dafür das man für Busfahrer strengere Sicherheitsmaßnahmen durchführt. So eine Kamera schreckt nicht wirklich ab, wenn man als Täter in dem Moment richtigen Hass entwickelt dann nimmt man keine Rücksicht auf Verluste.

Ich bin der Meinung das die Busfahrer wie in Amerika über eine Glasscheibe geschützt werden, das ist ja in Taxen und Bussen in Amerika auch der Fall. Ich denke so ist die Sicherheit am besten gewährleistet.

» Sek187 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,54 »