Sonntagsbrunch essen - welche Gerichte und Getränke?

vom 02.05.2008, 21:19 Uhr

Brunchen kann man entweder gehen oder man macht sich ein Brunch zu Hause. Was gehört aber auf alle Fälle dazu und darf auf keinen Fall fehlen?

Fangen wir mal bei der Flüssignahrung an. Es darf auf keinen Fall Kaffee fehlen, genauso wenig wie die dazu passende Milch. In die Milch kann man jedoch auch Kakao machen, also sollte das Pulver auch bereit stehen. Des weiteren sollte die ein oder andere Teesorte bereit stehen, für die man dann auch Zucker und oder Süßstoff benötigt. Auch sollte Mineralwasser und Orangensaft bereit stehen.

Damit nicht nur ungesundes auf dem Tisch steht, sollte auch Obst bereit gestellt werden. Zum Beispiel Äpfel, Birnen, Trauben. Am besten man nimmt Obst welches gerade in dieser Saison verkauft wird. Das ganze Obst dann auf einem Teller anrichten. Man braucht das Obst nicht aufschneiden, da man es sonst entweder gleich verzehren müsste oder später weg werfen muss.

Für die ganzen Beläge die später dann noch erwähnt werden braucht man natürlich etwas was man darunter legt. Hierfür eignen sich diverse Brötchensorten, Brotsorten, aber auch Süßspeisen, wie zum Beispiel Croissants.

Hartgekochte Eier dürfen bei einem Brunch auch nicht fehlen. Dazu stellt man dann am besten noch ein paar kleine Salzstreuer dazu. Die Eier kann man in einen Korb legen. Später kann man aus den übrig gebliebenen Eiern noch einen Eier-Salat machen.

So nun kommt das, was auf die Brötchen, auf das Brot oder was auch immer kommt. Als erstes wäre hier die Butter und / oder Magarine. Dies kann man in kleine Kugeln formen und dann auf Eiswürfel legen, so wird die Butter nicht weich. Aber auch Nutella kann mit auf den Tisch gestellt werden, denn manche möchten lieber einen Süßen Belag.

Als weiteres wäre der Käse zu erwähnen. Schnittkäse und Camembert eignen sich hier gut, aber auch eine etwas härtere oder weniger mildere Sorte kann angeboten werden. Das ganze dann mit Trauben, Oliven oder Essiggurken verzieren.

Und zum Schluss noch die Wurst. Salami am Stück, also diese etwas härtere, Lachs, Schinken, Lioner, es sind keine Grenzen gesetzt.

Natürlich sollte alles in Maßen vorhanden sein und nicht in Massen, je nachdem wie viele Personen an dem Brunch teilnehmen. Jedoch kann man sich ja mal einen Sonntag länger mit dem Frühstück beschäftigen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu einem Sonntagsbrunch gehört für mich zu den Getränken auch ein Glas Sekt. Natürlich darf Kaffee und Orangensaft nicht fehlen.

Obst in vielen Variationen, Brötchen, Croissants, Mehrkornbrötchen, Butter, Brunch, Nutella, Marmelade, Käse, Schinken gekochte Eier dürfen bei mir auch nicht fehlen. Aber für mich gehört auch zum Sonntagsbrunch mit vielen Personen Rührei und Speck und heiße Würstchen.

Das Sonntagsbrunch geht dann aber auch von Vormittags bis in den Nachmittag rein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte jetzt auch gesagt, dass Sekt und / oder Erdbeerlimes nicht fehlen darf. Irgendwie gehört das meiner Meinung nach unbedingt dazu. Und außer Kaffee würde ich noch Cappuccino und evtl Espresso anbieten. Und nicht nur Orangensaft, sondern ebenso Apfel- und Traubensaft gehören auf den Tisch. Und an Obst würde ich noch Erdbeeren dazu nehmen, auch wenn diese nicht unbedingt Saison haben. Finde, die gehören irgendwie schon auch dazu.

Ansonsten eben verschiedene Wurstsorten, verschiedene Käsesorten und Honig und Nutella. Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns steht in ein paar Stunden auch ein gemütlicher Brunch an, wahrscheinlich läuft dann nebenher Formel 1, der Große Preis von China, draußen scheint die Sonne und die Vögel zwitschern - schöner kann ein Sonntag eigentlich kaum sein. :D

Für den Brunch habe ich gestern extra noch auf dem Bio- und im Supermarkt eingekauft und es wird folgende Sachen bei uns geben: Frisches Bauernmehrkornbrot, wahlweise mit Salami, gekochtem Schinken, Lyoner, einem Bergkäse (Schnittkäse) oder zwei verschiedenen Marmeladensorten. Zur Wahl stehen Waldbeeren oder Johannisbeere-Apfel, also beides eher süß-säuerliche Sorten.

Dann werde ich mich an den Herd stellen und ein paar Eier in die Pfanne hauen, Rührei machen und dazu einige Scheiben Bacon braten. Parallel dazu mache ich in einer anderen Pfanne dann noch einige Scheiben French Toast, da uns das auch extrem gut schmeckt. Aberundet wird das Essen dann noch von verschiedenen Obstsorten, einem Früchtemüsli und /oder einem guten Joghurt. Da habe ich mich mal für Cranberry-Hibiskus entschieden und bin schon echt gespannt wie er schmecken wird. Ach ja, bei einer Bäuerin habe ich noch Kirsch-Käsekuchen mitgenommen, der sicherlich auch noch ein Highlight sein wird.

Da wir beide keine Kaffeetrinker sind, gibt es verschiedene Teesorten sowie Orangen- und Multivitaminsaft. Auf Alkohol, also Sekt, werden wir wohl eher verzichten. Alkohol so früh am Morgen kann zwar lustig sein, ist aber kein zwingendes Muss bei uns.

So, das ist aus meiner Sicht ein so ziemlich perfekter Frühstücksbrunch und ich hoffe mal, dass mir das später dann auch einigermaßen gelingt, denn damit kann ich sicherlich punkten. ;) Dumm daran ist aus meiner Sicht eigentlich nur, dass man alles selbst organisieren muss - inklusive aufräumen und Abwasch danach - und sich nicht bedienen lassen kann. :)

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liebe Brunches und esse sowohl gerne außer Haus als auch daheim. Schön ist es natürlich, wenn die Auswahl sehr groß ist. Grundsätzlich lohnt es sich in meinen Augen auch, wenn man lediglich zu zweit ist und dennoch einen schönen Brunch zurechtmacht, aber ich kenne auch Leute, die darauf keine Lust haben. Dennoch unterscheidet gerade eine gewisse Vielfalt für mich einen guten Brunch von einem ganz normalen Frühstück.

Bei den Getränken gibt es natürlich solche Klassiker wie Kaffee, Orangensaft, Kakao und Mineralwasser. Auch andere Säfte oder vielleicht auch der ein oder andere Softdrink sollte meiner Meinung nach nicht fehlen. Auch weiße Trinkschokolade ist sehr lecker und passt auch gut zum Brunch. Ich trinke meistens Saft beim Brunchen, aber ich mag es, wenn ich auch andere leckere Getränke zur Auswahl habe.

Bei den Speisen ist es natürlich wichtig, dass es verschiedene Sorten Brot und Brötchen gibt. Normale Brötchen, Mohn- und Sesambrötchen, Croissants sowie verschiedene Körnerbrötchen gehören für mich eigentlich immer dazu. Brot esse ich nicht so gerne, aber Semmel (mit und ohne Rosinen) sollte nicht fehlen. Und für die Brot-Fans gehören zwei bis drei verschiedene Brotsorten natürlich dazu.

Normale Brotbeläge, wie zum Beispiel mehrere Sorten Käse und Wurst, verschiedene Sorten Marmelade, Nutella, Honig und ähnliches sind natürlich obligatorisch. Auch Rührei gehört einfach dazu. In dem Restaurant, in dem ich am liebsten brunche, gibt es zudem drei Sorten Rührei (normales, mit Paprika und welches mit Speck), was ich ebenfalls toll finde. Gekochte Eier gehören ebenfalls zum Brunch dazu. Auch Pfannkuchen und Waffeln mag ich beim Brunchen sehr gerne. Würstchen sieht man auch sehr häufig. Dazu gehören natürlich dann auch die entsprechenden Dips und Saucen.

Wichtig sind natürlich auch mehrere Sorten Müsli und Quark sowie Pudding (gerne mehr als eine Sorte). Toll finde ich es auch, wenn man Rote Grütze bekommt. Auch Obst darf nicht fehlen, weder in Form von Obstsalat noch "am Stück".

In einem Laden hier in der Nähe bekommt man beim Brunch auch später (so gegen 11 Uhr) Pizza und sogar verschiedene Nudelgerichte. Insgesamt dauert dieser Sonntagsbrunch dort bis 14 oder 15 Uhr und man kann quasi vom Frühstück nahtlos zum Mittagessen übergehen, was ich manchmal wirklich nett finde. Wenn es dann vielleicht sogar noch ein Stück Kuchen zum Abschluss gibt, ist der Brunch perfekt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei einem Brunch darf der Sekt oder ein anderer Aperitif nicht fehlen. Ganz wichtig sind aber auch warme Gerichte. Ein Brunch ist ja eine Mischung zwischen Frühstück (BReakfast) und Mittagessen (LUNCH).

Meine Freundin macht am 1. Mai immer ihren Geburtstagsbrunch. Da gibt es außer den normalen Frühstücksdingen wie Brötchen und Marmelade, Lachs und Schinken auch Salate und eingelegte Weinblätter. Außerdem dünne Scheiben eines Bratens, der auf dem Herd warmgehalten wird. Zuletzt gab es diverse Blätterteigspezialitäten, zum Beispiel mit Spinat gefüllte Blätterteigröllchen.

Auch die Nachspeisen dürfen nicht fehlen. Sie hatte zwei Obstkuchen, eine Cremespeise mit Rhabarber und Ingwer, sowie einen Schokoladenpudding mit Vanillecreme.

Wenn ich einen Brunch nur für die weitere Familie machen würde, wäre dies auf jeden Fall in Buffetform, wo sich jeder selber das holen kann, worauf er Appetit hat . Auf dem Buffet gäbe es verschiedene Brotsorten, Marmelade Honig, gekochte Eier. Außerdem natürlich Lachs und Meerrettich. Auf dem Herd hätte ich eine Pfanne mit Rühreiern und Bacon. An Getränken Kaffee und Milch, denn Tee trinkt in unserer Familie niemand. Ich würde ganz am Anfang einen Prosecco, evtl. mit Holundersirup verfeinert reichen.

Die warmen Speisen würde ich erst ein bisschen später aufbauen. Es wäre auf jeden Fall ein Braten dabei, eine Beilage wie Reis oder Kartoffeln würde ich nicht dazu reichen, sondern einfach nur verschiedene Salate. Wenn ich Lust hätte, eine Quiche zu machen, wäre noch eine Quiche im Angebot, vielleicht diverse kalte Vorspeisen, die ich mir aber bei Griechen fertig besorgen würde, alles andere wäre zu viel Arbeit. Und dann fehlen natürlich die Nachspeisen, die ich mir von den Verwandten mitbringen lassen würde. Oft fragen Gäste ja, ob sie etwas mitbringen können. Da bieten sich besonders Nachspeisen an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich Brunch nicht oft, allerdings liebe ich es über alles. Im Großen und Ganzen gehe ich allerdings lieber aus zum Brunch, weil mir das zu Hause meistens zu viel arbeit ist. Schließlich braucht man ja doch einiges dafür, dass es sich wirklich lohnt.

Ich persönlich mag beim Brunch zum trinken leckeren Tee, verschiedenen Saft und gerne auch mal ein Gläschen Sekt. Auch habe ich feste Vorstellungen, was ich bei einem Brunch gerne esse. So darf, Rührei, Speck und Kartoffel Stückchen nicht fehlen. Auch frische Semmeln mit leckerer Wurst sind ein muss. Auch ein absolutes muss, ist auf alle Fälle frisches Obst und da am besten viele Sorten je nach Jahreszeit.

Ich finde ein Brunch ist etwas für das man sich viel Zeit nehmen sollte, und genießen, schließlich macht man es im Normalfall ja auch nicht so oft. Muss auch zugeben ich mach nicht oft Brunch aber wen dann esse ich immer zu viel. Ich kann da dann Stundenlang sitzen und genüsslich essen und mich Unterhalten. Besonderschön ist es mit dem Partner oder guten Freundinnen.

Mein Ex Freund hat oft Brunch für mich gemacht, dass fand ich immer toll. Ich habe es geliebt wen ich aufgemacht bin und schon gerochen habe dass er wieder fleißig war.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider komme ich nicht dazu, am Sonntag ausgiebig zu brunchen, da ich da leider so gut wie immer arbeiten muss. Wenn ich aber doch einmal frei habe, dann liebe ich es einfach, einen ausgiebigen Brunch zu veranstalten und das macht mir richtig Spaß. Da ich dann auch gerne ausschlafe, beginnt so ein Brunch bei mir auch immer sehr spät, wobei ich dann dafür immer auf das Mittagessen verzichte.

Für mich gehören auf jeden Fall Kaffee und Orangensaft zu einem Brunch dazu. Außerdem ist Gebäck für mich sehr wichtig. Dabei habe ich am liebsten einen Korb mit frischen Backwaren auf dem Tisch stehen. Dazu gehören dann Brötchen, Brezel, aber auch einige süße Stücke wie etwa Berliner. Ich liebe Gebäck zum Frühstück und von daher ist ein gut gefüllter Korb für mich einfach unverzichtbar. Dabei ist es auch selbstverständlich, dass zu den Backwaren dann auch noch die entsprechenden Beilagen dazu gehören. Von daher kommen dann auch noch Marmelade, Käse, Frischkäse, Wurst, Honig und Butter auf den Tisch.

Hart gekochte Eier mag ich auch noch sehr gerne und ich liebe es, frisches Obst zum Frühstück zu haben. Dabei mag ich Erdbeeren, Kirschen und Ananas ganz besonders gerne zum Frühstück. Das richte ich dann ganz gerne schön auf dem Teller an. Gemüse brauche ich dabei eigentlich nicht und eigentlich reicht mir diese Menge an Essen auch. Immerhin veranstalte ich meistens nur mit meiner Mutter oder mit meinem Freund so einen Brunch und für zwei Personen braucht man nun auch keine Unmengen an Essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^