Kann man bei euch Dinge sichtbar im Auto liegen lassen?
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir während meiner Wohnungssuche in Berlin im Parkhaus eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Die Polizistin, die anschließend die Anzeige aufnahm, sagte uns, man dürfe auf keinen Fall irgend etwas sichtbar im Auto liegen lassen - selbst eine Decke auf dem Rücksitz könne die Neugierde von potentiellen Dieben wecken, ob darunter vielleicht etwas Wertvolles liegen könnte. Wenn wir das Navi mit so einem Saugnapfding an der Scheibe befestigen wollten, sollten wir den Ring, den der Saugnapf hinterlässt, abwischen bevor wir uns vom Auto entfernen. Denn dieser Abdruck vom Saugnapf reiche in Berlin häufig schon, dass ein Auto aufgebrochen wird, weil die Täter vermuten, dass das Navi sich noch im Auto befindet.
Seitdem bin ich sehr penibel und lasse aber auch gar nichts mehr im Innenraum sichtbar liegen. Keinen Euro für den Einkaufswagen, noch nicht mal eine Wasserflasche (es könnte ja jemand nur für den Pfand die Scheibe einschlagen). Das Navi halten wir nur noch in der Hand, weil wir keine Lust haben, die Saughalterung erst mühsam zu befestigen und dann immer wieder abzumachen.
Durch dieses Erlebnis sensibilisiert achte ich mittlerweile aber mehr darauf, was andere Leute so in ihrem Auto lassen oder eben nicht. Wenn ich in Potsdam bin, fällt mir auf, dass sich dort teilweise sogar die transportablen Navis in den parkenden Autos befinden. Generell scheinen die Leute in kleineren Städten weniger vorsichtig zu sein.
Wie ist es in eurer Gegend? Lassen die Menschen dort Dinge im Auto, weil in aller Regel sowieso nichts passiert? Oder seid ihr genauso vorsichtig wie ich, weil ihr zum Beispiel schlechte Erfahrungen gemacht habe oder in eurer Region Autoaufbrüche an der Tagesordnung sind?
Es ist so schade, dass Autodiebe nur auf die bloße Vermutung hin, dass sich unter einer achtlos liegengelassenen Decke etwas Wervolles befinden könnte, das Auto aufbrechen. Der Sachschaden kann oft schon sehr hoch sein, den sie anrichten. Was wäre, wenn man eine Tür nicht abschließt, um Aufbruchschäden zu vermeiden und eine Wegfahrsperre benutzt. Die Diebe könnten sich so überzeugen, dass sich nichts im Fahrzeug befindet. Würden sie dann aus Frust die Inneneinrichtung zerstören?
In dieser Gegend ist noch nichts aus den Autos gestohlen worden. Aber das heißt nicht, dass sich das nicht auch ändern könnte. Ich glaube, in gewissen Brennpunkten jeder Stadt werden solche Einbrüche an der Tagesordnung sein.
In meiner Wohngegend kann man normalerweise schon Sachen im Auto liegen lassen, ohne dass man direkt Angst vor einem Fahrzeugaufbruch haben muss. Ich habe auch schon manchmal vergessen, das Auto abzuschließen, wenn ich vor dem Haus geparkt habe. Dabei ist auch nie etwas passiert. Ich sehe hier auch häufiger, dass in den Fahrzeugen der Nachbarn einige Sachen liegen. Manchmal handelt es sich auch um Dinge, die in anderen Gegenden sicher sehr anziehend auf Diebe wirken würden.
Ich würde es dennoch immer vermeiden, zu viele Sachen im Auto zu lassen. Ein externes Navigationssystem mit so einem Saugnapf verwende ich nicht, weil mir das optisch nicht gefällt. Aber ich würde das Gerät auch nicht im Auto lassen, auch wenn es hier einige Nachbarn so handhaben. Den Saugnapf würde ich bei einem solchen Gerät aber normalerweise nicht von der Scheibe entfernen. Das finde ich eigentlich übertrieben. Wenn die Polizei aber explizit dazu rät, sollte man darüber wirklich nachdenken.
Eine Flasche Wasser habe ich eigentlich auch immer im Auto. Aktuell liegt dort auch eine Fleece-Jacke offen zwischen den beiden Sitzen. Auch wenn es sich nicht gerade um ein billiges Modell handelt, habe ich da absolut keine Bedenken. Ich muss aber auch gestehen, dass ich manche Dinge in den Kofferraum packe, wenn ich woanders parke. Als ich letztens auf dem Weg zum fotografieren noch an einem Supermarkt gehalten habe, habe ich den Fotorucksack, den ich nur auf den Beifahrersitz gelegt hatte, schnell in den Kofferraum gelegt, damit ihn niemand sieht. Nur weil man in einer relativ sicheren Gegend wohnt, muss das nicht bedeuten, dass es überall so sicher ist.
Hier kann ich durchaus mal Sachen offen im Auto liegen lassen, ohne dass es gleich geklaut wird. Ich schließe das Auto zwar immer ab, aber in aller Eile kann ich auch mal vergessen etwas wegzuräumen. Hier ist auch bisher nie etwas passiert. Uns wurde nur mal im Urlaub das Auto aufgebrochen, weil mein Partner vergessen hat, den alten Fotoapparat vom Sitz zu räumen. Es war danach noch alles vorhanden, auch die Kamera, nur das Fenster war kaputt.
Mein Navigationsgerät würde ich niemals offen im Auto liegen lassen. Ich wische auch immer den Abdruck vom Saugnapf immer weg, dass man nichts mehr davon sieht. Wichtige Sachen wie meine Kamera oder auch mal meine Handtasche packe ich, wenn ich mich vom Auto entferne in den Kofferraum und lasse sie nie offen rumliegen. Eine Wasserflasche oder eine Decke lasse ich durchaus mal sichtbar liegen, aber meistens eher unbewusst. Mir ist es aber auch teilweise zu doof, immer alles wegzuräumen.
Auf den Dorf musste ich gar keine Angst haben, meine Sachen im Auto zu lassen. Keiner hat sich dafür interessiert. Dort konnte ich das Navi auch so im Auto offen hinlegen, sodass es jeder sehen konnte. Dennoch mochte ich es nie. Ich habe es dann entweder in das Handschuhfach gelegt oder eben in den Kofferraum gelegt. Dies fand immer aus Sicherheitsgründen von mir statt. Bei mir wurde zu dieser Zeit nie etwas gestohlen oder mein Auto deswegen aufgeknackt.
Nun lebe ich in einer Großstadt, die aber wesentlich kleiner ist als Berlin. Es gibt auch mal Diebstähle bei Autos. Aber bisher hatte ich immer Glück. Das Navigerät hatte ich eine Zeitlang mal wieder aus dem Auto entnommen, aber dann hat es sich wieder eingebürgert, dass ich es in den Auto belassen habe.
Ich kann mir aber vorstellen, sobald ich einmal beklaut werden würde, dass ich auch nichts im Auto liegen lassen würde. Ich kann mir aber bei Leibe nicht vorstellen, dass jemand einen Aufbruch des Autos (eventuell auch durch das Einschlagen der Scheibe) durchführt, nur um an einen Einkaufs-Euro zu gelangen oder eben die leere oder eben nicht leere PET-Flasche einzutauschen. Dies kann wohl bei Berlin so sein, aber hier ist es definitiv nicht der Fall.
Da ich in einer Großstadt lebe, bin ich schon sehr vorsichtig und lasse eigentlich nichts im Auto liegen. Das liegt sicher aber auch mit daran, dass mir schon mal das Navigationssystem gestohlen wurde, was natürlich mit kaputten Scheiben und erheblichen Problemen einher ging. Darum ist es mir auch egal, in was für einer Gegend ich bin, das Navigationssystem mitsamt der Halterung mache ich auf jeden Fall von der Scheibe ab. In meiner Gegend würde ich allgemein sagen, dass die Gefahr nicht so wahnsinnig groß ist, dass ein Auto aufgebrochen und etwas gestohlen wird.
Ich sehe hier auch verhältnismäßig oft Autos am Straßenrand parken, in denen noch ein tragbares Navigationssystem an der Scheibe klemmt. Es scheint also so, dass diese Leute noch keine schlechten Erfahrungen haben machen müssen. Aber auch wenn ich sehr ruhig wohne, so wäre ich mir doch nicht sicher, dass hier nichts passiert. Ich habe hier auch schon mal jemanden gesehen, der an verschiedenen Autotüren gerüttelt hat, um wohl eine unverschlossene zu finden. Dann ist es auch möglich, dass ein Navigationssystem gestohlen wird oder dass jemand aus einem anderen Grund ein Auto aufbricht.
Normalerweise kann man bei mir in der Gegend, trotz dass ich in einer Großstadt wohne, Gegenstände im Auto liegen lassen. Ich habe hier noch nicht wirklich mitbekommen, dass man Dinge aus dem Auto geklaut hat.
Ich persönlich lasse aber grundsätzlich Gegenstände im Auto liegen, weil ich es hasse, wenn im Auto unnützes Zeug liegt. Es sieht einfach unordentlich aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225769.html