Habt ihr ein strenges monatliches Haushaltsbudget?
Es gibt ja Familien, die haben ein ganz strenges Haushaltsbudget. Da ist es so, dass Anfang des Monats Geld für die Haushaltskasse weg getan wird und das darf dann auch nicht überschritten werden. So könnte ich ehrlich gesagt nicht leben. Aber ich denke, dass es bei vielen Menschen einfach nicht anders geht.
Habt ihr ein strenges monatliches Haushaltsbudget? Mit wie viel Personen habt ihr denn wie viel Geld einkalkuliert und wird es wirklich nie überschritten? Was macht ihr, wenn es wirklich mal zu wenig ist? Wie kommt ihr mit diesem Budget klar?
Sherlock-Holmes hat geschrieben:So könnte ich ehrlich gesagt nicht leben.
Vermutlich aber nur deshalb, weil du dein "Budget" so gering ansetzt, dass du immer Reserven hast und ein Überschreiten kein Problem darstellt. Ich bin mir nämlich sicher, dass auch du ein "Budget" hast - es vermutlich aber nicht so empfindest. Aber über mehrere Monate gesehen wird sich deine Ausgabenentwicklung auch gleich verteilen, so dass du - mit den Erfahrungswerten - schon sagen könntest, was du im Monat brauchst. Jetzt kannst du hier deine Grenze setzen und dies als "Budget" sehen, welches du "streng" einhalten kannst.
Anders schaut die Sache ja leider aus, wenn das Geld knapp ist oder man auch das Budget knapp bemisst. Dann ist es schon wirklich eine Herausforderung, sich an den selbst gemachten Haushaltsplan zu halten. Wer dies letztlich schafft (hängt auch davon ab, wie realistisch der Plan ist), dürfte über einen langen Zeitraum sicher besser dran sein, als wenn immer ungeplant/spontan das Geld ausgegeben wird, welches da ist.
Ich komme aufgrund recht enthaltsamer Lebensweise sehr gut mit meinem Budget klar, das für viele wahrscheinlich zu gering ausfallen würde. Aber das hängt auch von den Interessen der einzelnen Menschen ab.
Ich finde ein solches Budget sehr sinnvoll, vor allem heutzutage, wo es nicht wenige Menschen gibt, die trotz langer Arbeit noch von einem Niedriglohn leben müssen. Da bleibt einem in der Regel gar nichts anderes übrig, als eine klare monatliche Budgetgrenze aufzustellen, die zu überschreiten für viele gar nicht möglich ist.
Allgemein gehört zumindest ein Haushaltsbuch zu führen zu den besten Ausgabetipps, die man geben kann. Man glaubt gar nicht was für Summen sich da anhäufen können, selbst wenn man jeden Morgen nur mal das Frühstück beim Bäcker zu sich nimmt oder jede Mittagspause nutzt, um kurz beim Chinesen zu essen. Wenn du mit einem solchen Budget schon nichts anfangen kannst: Ein solches Haushaltsbuch ist der beste Spartipp, den man geben kann!
Denn unser Gefühl über unsere Ausgaben betrügt uns. Wir können uns am Monatsende nicht selten gar nicht mehr an die kleinen Ausgaben erinnern, wie den Kaffee oder die Brezel. Aber das Haushaltsbuch schon.
Ich habe kein Haushaltsbudget. Ich hatte einmal versucht, ein Haushaltsbuch zu führen, als es mal ganz knapp war, aber das war mir zu aufwendig. Ich weiß ganz grob, was ich ausgeben kann. Bei mir wechselt das Einkommen ständig, so dass sich mein Budget monatlich nicht festmachen ließe. Ich lebe so, dass ich keine Schulden mache.
Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, ist es sehr einfach, weil ich für mich persönlich fast nichts brauche. Ich bin so flexibel, dass ich extrem sparsam leben kann, aber wenn ich Geld habe, gebe ich es auch gerne aus. Ein Haushaltsplan würde mich zu sehr einschränken.
Ich habe ein monatliches Budget, mit dem ich eigentlich auch auf die Runden kommen sollte. Dieses Budget muss ich auch haben, um mir über die Ausgaben klar zu werden. Es kann ja sonst nicht sein, dass ich jeden Monat im Minus bin. Somit brauche ich einfach diese Summe. Wenn dann auch nichts größeres anfällt, dann komme ich mit diesem Geld auch hin.
Ich habe noch nie über ein monatliches Budget nachgedacht, denn ich spare eigentlich recht ordentlich, indem ich vor allem auf die Preise bei Lebensmitteln achte und vielfach zu Sonderangeboten greife. Ich kaufe vor allem das ein, was ich benötige. Natürlich gibt es hin und wieder bestimmte Sachen, die ich mir zusätzlich kaufe, sowohl bei Lebensmitteln als auch bei anderen Dingen wie Spielsachen oder Kleidung, aber ich habe immer genug Geld auf meinem Konto, ohne dass ich auf das Geld schauen muss, wenn ich mir etwas kaufen möchte.
Ich habe kein monatliches Haushaltsbudget, sondern achte einfach etwas auf die Preise von Lebensmitteln und Hygieneartikeln und somit komme ich an sich immer ganz gut über die Runden. Ich kaufe das, was ich möchte oder was gerade gebraucht wird. Auch Extras sind durchaus drin, ich muss aber auch nicht auf das Geld achten, da wir Beide arbeiten. Nur größere Anschaffungen werden abgeklärt.
Ich habe derzeit kein Haushaltsbudget und hatte das auch noch nie. Ich bin wohl in der glücklichen Lage, so viel Geld zu verdienen, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich könnte auch überhaupt nicht sagen, wie viel Geld ich im Monat für den Haushalt ausgebe.
Es ist zwar nicht so, dass ich unglaublich reich bin, aber ich kann mit Geld recht gut umgehen und werfe es nicht zum Fenster hinaus, sondern kann jeden Monat noch etwas sparen. Und da ich zudem alleine wohne, fällt sowieso nicht allzu viel an und daher mache ich mir über das Haushaltsgeld keine Gedanken. Wenn ich nun mit meinem Partner zusammen wohnen würde oder eine Familie hätte, wäre das sicherlich etwas anderes.
Wir haben im Prinzip auch ein festgelegtes Budget für Kleidung, Essen usw., aber es ist natürlich auch nicht tragisch, wenn dieses auch mal überschritten wird. Das Budget haben wir allerdings auch recht großzügig festgelegt, so dass wir wirklich kaum Probleme haben, dieses einzuhalten. Wir haben aber auch beide genügend Geld auf den Konto bzw. zur Seite gelegt, dass wir jederzeit auch unerwartete Ausgaben auffangen können.
Einen Haushaltsplan haben wir nicht, denn ich weiß eigentlich ganz gut, was ich ausgeben kann und bisher kamen wir so auch sehr gut hin. Ich kaufe auch immer das, was gerade gebraucht wird und achte dabei aber auch auf die Preise, weil es da schon ziemlich krasse Unterschiede gibt. Funktioniert wirklich hervorragend.
Ich selbst wohne noch bei meinen Eltern, weshalb ich auch kein Geld für die Miete oder für ein Auto ausgeben muss. Stattdessen muss ich von meinem eigenen Geld nur mein Studium finanzieren. Der Rest steht mir dann zur freien Verfügung, wobei ich trotzdem immer darauf achte, jeden Monat einen gewissen Betrag zu sparen. Ich möchte nicht alles ausgeben, was ich auch bekomme, da es mir immer wichtig ist, dass ich auch immer ein wenig Geld für einen Urlaub sparen kann.
Im Normalfall ist es immer so, dass ich mir ein festes Budget setze, welches ich nicht überschreiten möchte. Somit kann ich meine Ausgaben im Blick behalten und auch noch sicher gehen, dass noch genügend Geld zum Sparen übrig bleibt. Von daher schaue ich jeden Monat, wie viel Geld ich bekomme und was ich noch alles bezahlen muss und überlege mir dann, wie viel Geld ich höchstens ausgeben möchte. Diese Grenze versuche ich dann auch, nicht zu überschreiten.
Ich finde es sehr gut so, dass ich mir immer ein festes monatliches Budget setze, da ich sonst gar keinen Überblick über meine Ausgaben hätte. Wenn ich mir nicht jeden Monat selbst eine Grenze setzen würde, dann würde ich mit Sicherheit viel zu viel Geld ausgeben. Auch wenn ich rein theoretisch genügend Geld habe, um die nächsten Monate mein Budget überschreiten zu können, möchte ich das aber nicht, da ich ja so auf mein Erspartes greifen müsste. Das Geld ist jedoch für einen Urlaub reserviert und von daher möchte ich das auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225764.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?