Freunde nach dem Wohl der Eltern fragen?
Wenn ich Bekannte treffe, dann kommt bei den Gesprächen auch automatisch die Frage auf, was denn die Kinder so machen und wie es ihnen geht. Ich glaube nicht, dass umgekehrt die Freunde meiner erwachsenen beziehungsweise fast erwachsenen Kinder nach meinem Wohl fragen und was ich so mache.
Wie ist das bei euch? Erkundigt ihr euch ab und zu mal, wie es den Eltern eurer Freunde geht oder ist das völlig uninteressant?
Wenn ich Kontakt mit den Eltern der Bekannten habe, dann mache ich das schon, oder wenn derjenige sich mal mit mir über diese unterhalten hat, weil er nicht weiterwusste, aber sonst mach ich das eigentlich auch nicht. Schließlich habe ich ja auch keinen direkten Bezug zu denen.
Manchmal kommt es schon vor, dass ich mich nach dem Befinden der Eltern meiner Freunde erkundige.
Hauptsächlich mache ich das bei den Freunden, die ich schon sehr lange kenne und auch deren Eltern gut kenne und sie auch mich. Wenn ich bei einer Familie früher öfter zu Besuch war, kenne ich ja alle anderen Familienmitglieder auch. Von daher interessiert mich natürlich, wie es denen geht.
Mittlerweile wohnt keiner dieser Freunde noch bei den Eltern, wenn man also mal zusammenkommt, dann eher in den eigenen vier Wänden oder irgendwo anders, so dass man also die Eltern z.B. nicht mehr selber trifft.
Wenn ich die Eltern persönlich kenne, frage ich natürlich auch danach. Bei einer Freundin habe ich früher sehr häufig übernachtet und habe auch viel Zeit mit der Familie verbracht. Die Mutter ist wahnsinnig nett und hat mich richtig in die Familie aufgenommen. Natürlich interessiert es mich daher, wie es ihr geht. Ich habe sie sogar schon besucht, als ich mich mal wieder mit der Freundin getroffen habe.
Ansonsten frage ich nur nach den Eltern, wenn mir mein Freund oder meine Freundin mal etwas über sie erzählt hat und ich z.B. wissen möchte, wie es weitergegangen ist oder irgendetwas Ähnliches in Bezug auf diese Erzählung. Aber wenn ich die Eltern nie gesehen habe und nie etwas über sie gehört habe, frage ich nicht nach. Sollte es etwas Gravierendes geben, würde mein Freund ja von sich aus davon erzählen.
Ich kenn es sehr gut, dass man immer nach den Kindern fragt. Aber ich denke, das liegt daran, dass das Wohlbefinden der Eltern sehr vom Wohlbefinden der Kinder abhängt und dieses auch noch großen Schwankungen unterliegt, weil ständig etwas Neues passiert. Wenn man erwachsen ist, hängt das Wohlbefinden nicht so sehr von dem der Eltern ab und vor allem ändert sich bei den Eltern nicht mehr ständig etwas. Bei vielen ist ja über viele Jahre sehr konstant. Gleicher Job, immer noch verheiratet, nichts Neues.
Ich denke, die Fragen nach den Eltern kommen dann, wenn diese immer älter werden, die Pflegebedürftigkeit steigt, einer von beiden stirbt und solche Dinge. Wenn also die erwachsenen Kinder sich auch vermehrt um ihre Eltern kümmern müssen und somit ihr Leben davon beeinflusst wird. Dann ist die Frage nach den Eltern nämlich auch eine Frage nach ihnen selbst. So wie bei jungen Eltern die Frage nach den Kindern auch sie selbst beinhaltet.
Ich habe einen Bekannten, welcher meine Eltern auch kennt und dieser fragt immer, ob es ihnen gut geht, da beide leider auch nicht so gesund sind. Er hat uns auch erzählt, als sein Vater gestorben ist, was meine Mutter auch sehr traurig gemacht hat, denn immerhin kannte sie ja seine Eltern auch. Ich finde eigentlich, es ist normal wenn man sich nach dem Wohlbefinden der Eltern oder Kinder erkundigt, wenn man sich besser kennt. Auch finde ich es schön, wenn man liebe Grüße an die Eltern ausrichtet, wenn man nicht direkt nach dem Wohlbefinden fragen möchte.
Das hat ja was mit dem "Bekanntheitsgrad" zu tun. Wenn jemand Bekannte trifft und dieser Bekannte Kinder hat, dann kennt man ja auch die Kinder und hat die vermutlich schon öfter gesehen. Daher ist die Frage nach dem Wohl der Kinder und dem, was sie so machen, legitim. Die Eltern der Bekannten kennt man aber in aller Regel eher selten. Ich wüsste auch nicht, bei welcher Gelegenheit man diese hätte treffen können (ich rede mal von erwachsenen Personen mit eigenem Hausstand). Und wenn man die also noch nie gesehen hat oder wirklich höchstens ein Mal gesehen hat, würde eine Frage nach deren Wohl reichlich aufgesetzt klingen (außer, man wüsste das es ihnen schlecht geht).
Freunde deiner Kinder dürften sich schon nach dir erkundigen, wenn diese bei euch öfters waren (eben als Kinder) und dich kennen. Aber wenn deine erwachsenen Kinder neue erwachsene Freundschaften schließen, so werden sie diese dir in den seltensten Fällen vorstellen (warum auch?). Und diese werden sich folgerichtig in Zukunft nicht bei deinen Kindern nach dir erkundigen.
In meinem Freundeskreis ist das durchaus üblich. Immerhin kenne ich die Mutter meiner ältesten Freundin genauso lange wie ich meine Freundin kenne und auch die Eltern anderer Freunde trifft man ja immer wieder und quatscht dann auch mit diesen. Außerdem sind die meisten Eltern halt auch in einer Lebensphase wo alle mehr oder wenig kränkeln, da bleibt es eigentlich nicht aus, dass man war hört und sich später halt noch mal erkundigt.
Außerdem, dass es vielleicht etwas mit Bekanntheit zu tun hat, hat es auch etwas mit dem Alter zu tun. Sicherlich kennen viele die Eltern ihrer Freunde. In jüngeren Jahren fragt man eigentlich generell nicht nach dem gesundheitlichen Zustand der Eltern der Freunde. Das kommt erst, wenn man selber und auch die Eltern älter geworden sind. Das jedenfalls ist meine Beobachtung.
Ich frage bei meinen Freundinnen inzwischen auch öfters nach, wie es den Eltern geht und was sie so machen. Das liegt vor allem eben daran, dass ich die Eltern auch recht gut von früher noch kenne, als wir alle zusammen immer zu Wettkämpfen gefahren sind. Inzwischen sind die Eltern auch alle zwischen 65 und 80 Jahre alt, so dass schnell auch immer etwas mit ihnen passieren kann, wie ich erst neulich bei einer Bekannten miterleben musste, deren Mutter ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund verstorben ist.
Nach dem Wohl der Eltern erkundige ich mich bei meinen Freunden eher selten. Es sei denn, ich weiß, dass den Eltern irgendetwas passiert ist. Wenn ich mitbekomme, dass ein Elternteil ernsthaft krank war oder ist oder beispielsweise gerade eine Trennung durchmacht etc., dann hake ich schon mal nach. Die Eltern meiner besten Freunde kenne ich ja auch schon seit Ewigkeiten und wenn ich ihnen begegne, fragen sie mich auch immer aus. Da ist es ja nur höflich, ebenfalls mal interessiert zu wirken.
Ich habe einige gute Freundinnen, die ich auch regelmäßig treffe und welche ich schon sehr lange kenne. Manche kenne ich noch aus meiner Kindheit und daher sind mir natürlich auch die Eltern bekannt. Ist dies der Fall, dann erkundige ich mich auch schon mal nach deren Befinden. Ich mag beispielsweise die Mutter meiner besten Freundin sehr gerne und für mich ist es dann auch selbstverständlich, mich nach ihr zu erkundigen, weil ich eben auch weiß, dass sie gesundheitlich oft sehr angeschlagen ist.
Das würde ich allerdings auch machen, wenn dies nicht der Fall wäre. Als Jugendliche habe ich mich allerdings nie nach den Eltern meiner Freunde erkundigt, wenn wir uns getroffen haben. Da waren andere Dinge wichtiger und außerdem geht man in dem Alter auch automatisch davon aus, dass schon alles in Ordnung sein wird, weil die Eltern meist auch noch relativ jung sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225755.html