Freunde nach dem Wohl der Eltern fragen?

vom 14.10.2013, 11:19 Uhr

Also mir passiert das sehr oft, dass ich danach gefragt werde, wie es meiner Mutter geht. Die Frage kommt aber auch nur von Leuten, die meine Mutter persönlich kennen, aber länger nicht gesehen haben. So absurd finde ich die Fragestellung nicht. Auch ich habe mich schon nach den Eltern von Bekannten erkundigt.

Wobei das bei mir dann auch keine Floskeln der Höflichkeit sind, sondern echtes Interesse daran vorliegt. Ob die eigenen Kinder nach meinem Wohlbefinden gefragt werden, liegt doch dann meist am Alter der Kinder. Zumindest kenne ich das so, von ehemaligen Schulfreunden. Solange wir uns gegenseitig und eben auch die Eltern recht regelmäßig gesehen haben, spielte das Thema keine Rolle.

Heute, wo wir weit verstreut leben und auch nur sporadischen Kontakt haben, sieht das wieder anders aus. Ich selbst bin zum Beispiel alle paar Wochen bei meiner Mutter. Sehe dann aber auch nicht die Eltern meiner früheren Schulfreunde. Daher sind diese Fragen, wenn wir uns begegnen durchaus normal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich erkundige mich nur nach den Eltern meiner Freunde, wenn ich sie auch persönlich kenne. Wenn ich jemanden nicht persönlich kenne, erkundige ich mich auch nicht nach ihm. Alles andere finde ich Heuchelei, da das Interesse ja nicht aufrichtig wäre.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kennt man die Eltern der Freunde persönlich, ist es ganz normal, dass man sich nach deren Befinden erkundigt. Manchmal erzählt der ein oder andere auch, wenn es den Eltern nicht so gut geht. Dann fragt man beim nächsten Treffen schon nach ihnen, das ist doch selbstverständlich und nicht als Neugier zu bezeichnen. Ich wurde auch immer gefragt, wie es meiner Mutter geht, was sie macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^