Was esst ihr am liebsten zu Käsespätzle?

vom 14.10.2013, 10:24 Uhr

Ich esse ziemlich gerne Käsespätzle, aber manchmal frage ich mich, ob man nicht dazu auch noch eine Beilage essen kann, nur weiß ich nicht welche. Bislang habe ich immer nur die Spätzle gegessen mit den Zwiebeln oben drauf und das war es dann auch. Was esst ihr dazu und was passt eurer Meinung am besten dazu?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Röstzwiebeln finde ich bei Käsespätzle sehr lecker und auch gar nicht langweilig, allerdings kannst du auch einen Fleischkäse dazu essen, wenn es dir nicht zu mächtig ist, denn ich finde die Kombination eigentlich ganz lecker, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele Leute einer anderen Meinung sind. Schweinelende ist meistens auch ein ganz zartes Fleisch, welches auch nicht so üppig ist, das schmeckt auch sehr gut zu Käsespätzle, finde ich. Vielleicht isst du gerne Salat, denn du könntest ja auch Salat zu den Käsespätzle servieren?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns im Schwabenland sind Kässpätzle (nicht Käsespätzle) ja fast so etwas wie ein Nationalgericht :lol: . Wir essen sie regelmäßig. Natürlich gehören auf gute Kässpätzle auch eine ordentliche Portion Röstzwiebeln dazu, am besten selber gemachte. Dazu servieren wir immer einen grünen Salat, was meistens ein Kopfsalat ist, wenn es diesen gerade gibt.

Etwas anderes ist gar nicht nötig. Etwas anderes dazu gibt es bei uns nur im Restaurant, wenn man zum Beispiel Schweinelendchen und Pilze auf Kässpätzle serviert bekommt, was ich aber nicht so gerne esse, weil Kässpätzle für mich ein eigenständiges Gericht sind und man nicht noch etwas anderes zwingend dazu braucht. Schweinelendchen esse ich dann lieber nur mit normalen Spätzle.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich gehört zu Käsespätzle ein ganz einfacher Kopfsalat, der nur mit Salz, Pfeffer, Öl und Essig gewürzt ist. Ansonsten kann ich mir keine Beilage, vor allen Dingen kein Fleisch oder Gemüse dazu vorstellen. Aber das ist vielleicht auch Gewohnheitssache. Der Salat kommt bei mir auf denselben Teller wie die Spätzle.

Ich mache oft Käsespätzle, weil es ein sehr einfaches Essen ist, dass die ganze Familie mag. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Spätzle nicht selber mache, sondern aus der Frischetheke nehme. Den Käse und die Röstzwiebeln füge ich aber meist selber hinzu. Ich habe auch schon einmal die Fertigkäsespätzle beim Rewe gekauft, als ich von der Arbeit kam und gar keine Lust hatte, zu kochen. Die waren gar nicht so schlecht. Aber der Salat hat mir gefehlt, denn den hatte ich vergessen, zu kaufen. Für mich ist das Gericht nur mit Kopfsalat perfekt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir gehört zu diesem Gericht auf jeden Fall ein Salat. Das Auge isst ja bekanntlich auch mit und ohne Salat hat man sonst ja wirklich nur eine gelbe Pampe auf dem Teller, was für mich jetzt nicht sonderlich appetitlich aussieht. Da fehlt mir die Farbe und da fehlen mir auch Zutaten, die Biss haben. Ansonsten haben ich dazu auch schon überbackenes Gemüse serviert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne Kässpätzle auch meist in Verbindung mit einem grünen Salat und Röstzwiebeln. Was anderes braucht es gar nicht zu den Kässpätzle, denn eigentlich sind diese ja ein eigenständiges Gericht.

Mein Freund und ich machen in Ausnahmefällen (wenn es zu viele Kässpätzle sind) auch am zweiten Tag mal Schweine Lende dazu und Salat. Das passt auch sehr gut zusammen und so bekommt man es auch hier oft in den Restaurants gereicht.

Ansonsten würde meiner Meinung nach noch Leberkäse dazu passen, aber das nur wirklich aus der Not heraus. Wenn außer grünem Salat etwas zu den Kässpätzle gereicht werden sollte, dann am ehesten Schweine Lende.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns gibt es an sich recht oft Kässpätzle, aber wirklich nur Selbstgemachte. Ich persönlich finde die klassischen Kässpätzle ehrlich gesagt ziemlich fad, bei uns gab es zu Hause immer noch eine braune Bratensoße dazu, das fand ich ziemlich lecker. Auch hat meine Mama gerne Rindergulasch dazu gemacht. Auch wenn die Schwaben mich nun für einen Banausen halten, das war bei uns im Ausland die Regel.

Mein Partner kann diese Angewohnheit gar nicht so nachvollziehen, deswegen gibt es für ihn meistens die klassischen Kässpätzle mit Käse und Röstzwiebeln. Ich habe aber auch bemerkt, dass Frühlingszwiebeln prima dazu passen und man kann sogar gebackene Tomaten dazu legen. Ich habe zu den Spätzle auch schon Champignons dazu gegessen, ich bin jedoch sehr experimentierfreudig und probiere viel aus. Meinem Partner darf ich nur den Klassiker reservieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns gibt es auch regelmäßig Käsespätzle. Meist essen wir dazu vor allem Röstzwiebeln und grünen Salat. Mir reicht das im Normalfall auch voll und ganz. Den Salat machen wir auch nur immer mit dazu, dass ein paar Vitamine beim essen dabei sind. Und die Röstzwiebeln, geben meiner Meinung nach den Käsespätzle noch etwas mehr Geschmack und ein wenig mehr Würze.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Käsespätzle esse ich gelegentlich auch mal ganz gerne. Ich habe bisher meistens nur die reinen Käsespätzle gegessen. Gelegentlich gibt es auch Röstzwiebeln dazu, aber die müssen für mich nicht dabei sein. Ich mag den Käsegeschmack sehr gerne und mir reicht dieser dann auch. Für mich sind Käsespätzle daher auch eine eigenständige und vollwertige Speise, die ohne irgendwelche Extras auskommt. Ein Salat kann aber ruhig dennoch dazu gereicht werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich esse meine Käsespätzle eigentlich immer pur. Das Gericht ist mir auch ohne Beilage schon sättigend und mächtig genug, sodass ich mir nicht vorstellen könnte, noch ein Stück Fleisch oder eine Soße dazu zu essen. Maximal würde ich eventuell noch einen Salat zu dieser Speise reichen, aber dann würde ich auch eine entsprechend kleinere Portion Spätzle zubereiten und den Teller 50:50 aufteilen.

In Restaurants oder Kantinen habe ich aber schon öfter gesehen, dass Käsespätzle mit Röstzwiebeln oder Speckwürfeln serviert wurden. Ob das jetzt als Beilage oder als zusätzliche Zutat durchgeht, sei dahingestellt, aber diese Varianten kenne ich zumindest. Ich bevorzuge Käsespätzle aber ohne Extras wie diese.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge