Nach dem Essen müde und faul - Woher kommt das?

vom 13.10.2013, 22:14 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass man gerade nach einem üppigen Essen oft müde und faul ist. Aber auch nach einem "normalen " Essen würde man sich am liebsten hinlegen und schlafen. Meine Großeltern machen nach dem Essen immer ein Verdauungsnickerchen, wie mein Opa immer sagt. Eigentlich sollte man nach einem Essen doch Energie haben, weil dem Körper Energie zugeführt wurde. Aber warum sind wir eher müde nach dem Essen? Was macht das Essen mit unserem Körper? Liegt es nur daran, dass der Körper Arbeit mit der Verdauung hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir fällt auch oft auf, dass ich direkt nach dem Essen eher ein wenig träge bin, als top fit. Auch in meiner Familie machen vor allem die Männer nach dem Mittagessen oft einen Mittagsschlaf. Ich denke, dass das an der Verdauung liegt, weil man hierfür sicher eine Menge Energie braucht, zumindest glaube ich, dass ich so etwas mal im Biologie-Unterricht gehört habe, aber ich habe schon länger kein Biologie mehr, sodass ich mir da nicht sehr sicher bin.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur, weil gerade Zerkautes im Magen gelandet ist, steht dem Körper die daraus zu gewinnende Energie ja noch nicht zur Verfügung. Ich sehe es daher wie Twilight-Girlie, dass der Körper diese Energie erst mal aufnehmen muss und für diesen Vorgang auch Energie braucht. Daher fährt er erst mal runter. Wahrscheinlich auch ein Schutzmechanismus, damit man seinen Körper nicht gleich wieder beansprucht, sondern damit noch wartet, bis er wieder aufgetankt ist. Für mich mit ein Zeichen dafür, dass es Quatsch ist, dass man vor dem Schlafengehen abends besser nichts mehr essen sollte. Solange es eine normale Menge ist, ist es nicht schädlich, da es vollkommen normal ist, nach dem Essen müde zu sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man was gegessen hat, ist der Magen bzw. das gesamte Verdauungssystem sehr beschäftigt. Dafür müssen die Organe mit Sauerstoff versorgt werden, was über das Blut geschieht. Andere Organe werden weniger stark durchblutet, was auch das Hirn trifft. Kriegt das Hirn dann weniger Sauerstoff, hat es keine Lust mehr. Ferner kann sich der Zuckerhaushalt verschieben und es kann eine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegen klick.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hängt das nicht eher damit zusammen, wann die Mahlzeit eingenommen worden ist und vor allen Dingen welche Nahrungsmittel man konsumiert hat? Ich werde zum Beispiel von Kohlenhydraten in Form von Brot oder Nudeln ziemlich müde. Also Brötchen oder Brot zum Frühstück essen wird schwierig. Da könnte ich (obwohl ausgeschlafen) direkt wieder einschlafen. Das hat bei mir auch gar nichts mit der Menge des Essens zu tun. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^