Wie oft schaut ihr ins Online-Banking?
Ich benutze seit gut 5 Jahren das Online-Banking von verschiedenen Banken und habe festgestellt, dass ich dort eigentlich täglich mindestens zweimal reinschaue, da ich ungefähr weiß, wann gebucht wird. Manchmal kommen Zahlungen und manchmal auch Buchungen, die ich zum Beispiel gar nicht mehr auf dem Zettel habe.
Wie oft schaut ihr auf Euer Konto?
Auf meine Onlinekonten schaue ich vielleicht zweimal in der Woche. Das reicht mir völlig aus und behalte so auch einen Überblick über alle Buchungen. Manchmal sind es nun mal mehr Buchungen und manchmal passiert eben einige Tage lang gar nichts. Dadurch dass ich auch Giro-, Spar- und Tagesgeldkonto habe, nutze ich gleich verschiedene Banken, aber das klappt mit meinem Homebanking-Programm eigentlich ganz gut und reibungslos.
Ich mache auch seit ein paar Jahren Onlinebanking, allerdings schaue ich bei weitem nicht so häufig auf meinen Kontostand wie du. Manchmal schaue ich ein oder zwei Wochen gar nicht auf der Internetseite meiner Onlinebank vorbei und manchmal besuche ich die Seite vielleicht zweimal pro Woche. Zweimal täglich würde ich aber sicher nicht nachschauen, denn so viel tut sich da wirklich nicht.
Hätte ich noch ein Konto bei einer herkömmlichen Bank, würde ich ja auch nicht zweimal am Tag zu einer Filiale fahren, um dort auf mein Konto zu schauen. Man weiß doch eigentlich immer zumindest grob, was man auf dem Konto hat und welche Abbuchungen in der nächsten Zeit noch anstehen. Wenn man dauernd auf seinen Kontostand schaut, macht man sich doch nur unnötig verrückt.
Also ich bin mit der online Banking Geschichte echt sehr zufrieden, wobei die mit dieser Möglichkeit viele Türen offen sind. Sei es kurz seine Finanzen checken oder mal eben was überweisen. Ich schaue ca 2-3 mal die Woche rein und checke die Finanzen, was mir meine Arbeit sehr erleichtert da die nächste Bank erst 15km entfernt ist.