Wie oft schaut ihr ins Online-Banking?
Ich benutze seit gut 5 Jahren das Online-Banking von verschiedenen Banken und habe festgestellt, dass ich dort eigentlich täglich mindestens zweimal reinschaue, da ich ungefähr weiß, wann gebucht wird. Manchmal kommen Zahlungen und manchmal auch Buchungen, die ich zum Beispiel gar nicht mehr auf dem Zettel habe.
Wie oft schaut ihr auf Euer Konto?
Auf meine Onlinekonten schaue ich vielleicht zweimal in der Woche. Das reicht mir völlig aus und behalte so auch einen Überblick über alle Buchungen. Manchmal sind es nun mal mehr Buchungen und manchmal passiert eben einige Tage lang gar nichts. Dadurch dass ich auch Giro-, Spar- und Tagesgeldkonto habe, nutze ich gleich verschiedene Banken, aber das klappt mit meinem Homebanking-Programm eigentlich ganz gut und reibungslos.
Ich mache auch seit ein paar Jahren Onlinebanking, allerdings schaue ich bei weitem nicht so häufig auf meinen Kontostand wie du. Manchmal schaue ich ein oder zwei Wochen gar nicht auf der Internetseite meiner Onlinebank vorbei und manchmal besuche ich die Seite vielleicht zweimal pro Woche. Zweimal täglich würde ich aber sicher nicht nachschauen, denn so viel tut sich da wirklich nicht.
Hätte ich noch ein Konto bei einer herkömmlichen Bank, würde ich ja auch nicht zweimal am Tag zu einer Filiale fahren, um dort auf mein Konto zu schauen. Man weiß doch eigentlich immer zumindest grob, was man auf dem Konto hat und welche Abbuchungen in der nächsten Zeit noch anstehen. Wenn man dauernd auf seinen Kontostand schaut, macht man sich doch nur unnötig verrückt.
Also ich bin mit der online Banking Geschichte echt sehr zufrieden, wobei die mit dieser Möglichkeit viele Türen offen sind. Sei es kurz seine Finanzen checken oder mal eben was überweisen. Ich schaue ca 2-3 mal die Woche rein und checke die Finanzen, was mir meine Arbeit sehr erleichtert da die nächste Bank erst 15km entfernt ist.
Bei mir ist es eigentlich ganz unterschiedlich. Die normalen Buchungen und Zahlungen habe ich im Kopf, da sehe ich vielleicht alle zwei Wochen mal rein um zu sehen wie viel Geld noch da ist. Da ich aber des Öfteren auch Dinge verkaufe muss ich dann doch täglich schauen ob Zahlungen eingegangen sind und ob ich Artikel verschicken muss.
Ich mache Online-Banking "erst" seit zwei Jahren. Seitdem habe ich regelmäßig in etwa alle zwei Wochen meinen Kontostand überprüft. Dabei geht es mir eigentlich nur darum, mich zu vergewissern, ob verschiedene Dinge wie Rechnungen wie geplant abgebucht bzw. überwiesen werden. Das war bis jetzt eigentlich immer der Fall, und manchmal schaue ich auch nur einmal im Monat nach.
Ansonsten überprüfe ich meinen Kontostand selten noch zusätzlich, wenn ich mir z.B. etwas Bestimmtes kaufen möchte und nicht mehr genau weiß, wie viel Geld ich im Moment zur Verfügung habe. Dann habe ich im Online-Banking sofort einen guten Überblick über die Ausgaben, die noch anstehen und wie viel Geld ich nun mit gutem Gewissen noch ausgeben kann.
Ich habe leider die schlechte Angewohnheit ständig meinen Kontostand und alle Umsätze zu prüfen. Ich finde es auch immer total interessant, wie schnell doch mein Gehalt vom Konto runter ist. Ich beobachte auch immer sehr gerne, wie mein Sparbuch anwächst, wieder schrumpft und dann wieder wächst. Vielleicht hängt das alles auch damit zusammen, dass ich bei der Bank arbeite, obwohl ich auch an meinem Arbeitsplatz direkt auf mein Konto gucken könnte und mich nicht erst beim Online Banking einloggen müsste.
Es ist nicht so, dass ich Angst habe, dass bei mir etwas abgebucht wird, das nicht abgebucht werden sollte. Wenn mir langweilig ist gucke ich einfach kurz bei meinem Konto vorbei.
Ich schaue vielleicht einmal in der Woche auf mein Bankkonto. Meistens ist dies im Zusammenhang eines Geldeingangs, einer Überweisung oder einer Abbuchung und ich kontrolliere dann auch meine Abgänge und Zugänge. Man sollte wohl das Konto öfter überprüfen, um irgendwelche Unklarheiten schnellstmöglich zu sehen, aber ich bin da wohl recht naiv.
In etwa weiß ich ja, was sich auf meinem Konto tut oder tun sollte und ich habe auch zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, was das betrifft. Aber selbst wenn, so würde ich keine zwei Mal am Tag schauen, es sei denn, ich erwarte einen Geldeingang, der schon länger auf sich warten ließ.
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich habe eigentlich relativ wenige Ausgaben von meinem Konto, genauso auch eigentlich nur die festen monatlichen Einkünfte (Gehalt, BAföG usw.). Daher weiß ich auch immer ungefähr wie viel auf meinem Konto ist, ohne nachzusehen.
Ich logge mich meistens einige Tage nach Monatsanfang ein, weil zu Beginn eines neuen Monats die meisten Transfers stattfinden (Gehalt, Miete, Tiefgaragenplatz, BAföG, Strom, Heizung, Telefon usw.). Danach bleibt mein Kontostand bis zum nächsten Monat sowieso relativ konstant. Nur wenn ich mal einen außerordentlichen Betrag dringend erwarte, kommt es vor, dass ich mich auch mal mehrmals täglich einlogge.
Ohne Onlinebanking wüsste ich gar nicht mehr was ich machen sollte. Ich gucke auch mindestens vier mal die Woche ob ich Zahlungseingänge oder Ausgänge habe. Ich tätige alle Überweisungen online und auch mein Tagesgeldkonto kann ich so verwalten. Zu meiner Bank müsste ich gute 10km fahren. Onlinebanking nutze ich schon so circa 6-7 Jahre, vielleicht sogar schon länger, und auch schon bei verschiedenen Banken, mit verschiedensten Vorgehensweisen. Zur Bank fahre ich nur noch wenn ich Bargeld benötige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225719.html