Sodastream - Die Zukunft von morgen?
Ich habe nun einen Gutschein bei meinen Stromerzeuger erhalten, weil ich meine Familie für diesen Stromanbieter geworben habe. Dort konnte ich mir über einen Shop allerlei Sachen um die Ersparnis von Wasser, Strom, Ressourcen oder auch einen solchen Sodastream kaufen. Ich habe mich nun für dieses Sodastream entschieden. Ist dies die Zukunft von morgen? Nutzt ihr einen solchen Sodastream auch schon.
Mit ihm kann sich vieles ersparen. Das Schleppen von Kisten oder Flaschen hat ein Ende. Man geht mit der Umwelt sparsam um, da man das Recycling von neuen PET-Flaschen nicht unterstützt. Viel Mühe um das Schleppen war gestern. Nun muss man nur noch Wasser aus der Leitung benutzen und kann sich selbst gesprudeltes Wasser selbst herstellen. Wenn man mag, kann man sich dazu auch noch so genannten Sirup kaufen, um einen bestimmten Geschmack zu erzielen. Dabei wird auch das Geld im Portemonnaie gespart.
Soll dies eine Technik für die Zukunft sein? Wird es irgendwann nur noch diese moderne Technik geben? Seid ihr eventuell sogar mit diesem Produkt zufrieden und würdet die Einführung eines solchen Sodastreams in jeden Haushalt gutheißen?
Wir nutzen Sodastream seit etwa zwei Monaten und sind sehr zufrieden damit. Obwohl wir jeden Tag ein bis zwei Flaschen Wasser sprudeln, haben wir immer noch die erste Kartusche in der Maschine. Daher kann ich schon sagen, dass man spart. Ich finde Sodastream richtig klasse. Da ich unter Skoliose leide, ist es zudem hundertmal besser, keine Flaschen mehr zu schleppen.
Ob Sodastream die eines Tages den Flaschen den Rang abläuft, weiß ich nicht. Ich würde es mir schon wünschen, da mit Sodastream der ganze Plastikmüll weg fällt. Das schont natürlich die Umwelt. Besonders viele sind wohl aber noch nicht von Sodastream überzeugt. In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden außer uns selbst, der solch eine Maschine nutzt.
Von der Qualität her sind die Getränke richtig lecker, egal ob Wasser oder mit Geschmack. Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass das gesprudelte Wasser am Folgetag nicht mehr so gut schmeckt. Warum das Wasser nicht haltbar ist, kann ich aber nicht sagen. Wir sprudeln einfach immer frisch und leeren unsere Flaschen den Tag über.
iggiz18 hat geschrieben:Soll dies eine Technik für die Zukunft sein? Wird es irgendwann nur noch diese moderne Technik geben? Seid ihr eventuell sogar mit diesem Produkt zufrieden und würdet die Einführung eines solchen Sodastreams in jeden Haushalt gutheißen?
Oh je, diese Technik gibt es ja minimum schon etwa 40 Jahre. Auch wir hatten mal vor vielleicht 15 Jahren so ein Teil, wurde auch ein paar Monate benutzt, bis es dann im Küchenschrank verschwand und irgendwann mal weitergegeben wurde. In meinem Bekanntenkreis hatten etliche Leute so einen Sodastream ähnlichen "Sprudelwasseraufbereiter", aber nicht eine(r) betreibt diesen noch.
iggiz18 hat geschrieben:Wenn man mag, kann man sich dazu auch noch so genannten Sirup kaufen, um einen bestimmten Geschmack zu erzielen. Dabei wird auch das Geld im Portemonnaie gespart.
Das halte ich auch für ein Gerücht, allein die Gaskartuschen gehen auch ins Geld und die ganze Handhabung der Geräte ist alles irgendwie umständlich. Hol dir im Discounter ein 1,5 Liter Sprudel 6er Pack und mische dies meinetwegen mit Sirup, da kommst du 3x billiger.
Ich sehe es ähnlich wie schraxy. Dieses Sodazeugs gibt es bereits seit langer Zeit. Ich hatte es nie, aber mein Mann, der noch immer irgendwo im Keller diese Sodaflasche stehen hat. Diese war in Zeiten der Benutzung ziemlich keimig und hygienisch eher bedenklich. Der Sirup hat mir gar nicht geschmeckt als ich das Wasser auch einmal probiert habe und die Maschine an sich war dann nach ein paar Jahren auch nicht mehr im Gebrauch, da es tatsächlich billiger geht und geschmacklich dieses Soda-Sirup-Gemisch sehr künstlich schmeckte und wir auch andere Getränke trinken wollten.
Der Sodastream ist nun wirklich nichts neues, den gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Schon in meiner Kindheit hatte meine Mutter ein solches Gerät angeschafft, allerdings wurde es dann deutlich weniger benutzt als gedacht. Ich habe einen solchen Sprudler auch noch zuhause stehen, aber der verstaubt mehr oder weniger im Schrank. Genauso ist es auch bei den meisten meiner Bekannten, die sich damals einen solchen Sodastream gekauft haben. Damals war das Gerät wirklich der neuste Schrei.
So begeistert bin ich nicht davon, auch wenn es am Anfang natürlich toll war, solch einen Trinkwassersprudler zu haben. Es gibt einige Sirupsorten, die wirklich sehr gut schmecken, aber viele sind auch total künstlich und viel zu süß. Die Kartuschen gehen auf Dauer echt ins Geld, wenn man die Getränke gerne sprudelnd trinkt. Also ich kann nicht behaupten, dass wir dadurch Geld gespart haben - im Gegenteil. Das Gerät hat sich damals schon nicht wirklich durchgesetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in naher Zukunft so sein wird.
"Zukunft von gestern" trifft es irgendwie besser, finde ich. Diese Geräte gibt es schon seit vielen Jahren und ich habe sie über die Jahre immer wieder mal bei jemandem in meinem Freundes-, und Bekanntenkreis gesehen. Zuerst waren die Leute auch immer genauso begeistert wie du und haben davon geschwärmt wie toll das doch sei. Keine Kisten mehr schleppen, viel besser für die Umwelt, angeblich günstiger und so weiter. Nach und nach sind die Dinger dann alle wieder aus den Küchen verschwunden und ich kenne inzwischen tatsächlich niemanden mehr, der noch so ein Gerät betreibt.
Aus reinem Interesse habe ich mal geschaut, was so ein CO2 Zylinder kostet. Im Schnitt bezahlt man für einen Zylinder 15 Euro und damit kann man 60 Liter Wasser besprudeln. Ein Liter kostet also 25 Cent. Ich glaube für den Preis bekommt man bei Aldi eine 1,5 Liter Flasche Wasser. Das lohnt sich also finanziell nicht mal, wenn man das Gerät wie du geschenkt bekommen hat.
Ich würde mir so ein Gerät natürlich auch nicht anschaffen, auch, weil mir das Ergebnis nicht sonderlich gut schmeckt. Das Wasser schmeckt mir nicht so gut wie mein Mineralwasser und dieses Sirup Zeug ist nun wirklich überhaupt kein Ersatz für richtige Limonade. Es gibt schon Sirup, den ich lecker finde, wie zum Beispiel Holunderblüte, aber vieles schmeckt einfach nur nach Chemie.
Stimmt, der Zylinder kostet schon einiges, aber wenn er leer ist, kann man ihn für circa sieben Euro einfach tauschen. Also ich habe in den letzten zwei Monaten definitiv eine Ersparnis bemerkt. Früher trank ich immer Wasser mit Geschmack von Volvic. Da kostete mir die Flasche immer 1,09 €. Mit Sodastream komme ich auf jeden Fall günstiger und viele Sirup-Arten sind auch sehr lecker.
Ich kenne diese Geräte ebenfalls noch von früher. Wir hatten nie einen zu Hause, aber ich habe früher bei Schulfreunden und später auch bei anderen Bekannten solche Geräte gesehen. Ich habe dadurch auch schon normales Wasser mit Kohlensäure und auch verschiedene Sirupsorten kennenlernen können. Manches schmeckte nicht schlecht, aber wirklich überzeugend fand ich das System auch nicht. Ich habe auch eher den Eindruck, dass diese Geräte vor zehn oder zwanzig Jahren noch stärker in Mode waren und jetzt eigentlich in kaum einem Haushalt zu finden sind. Vielleicht versucht die Firma mal wieder, sich am Markt zu behaupten und neue Kunden zu gewinnen, die das System nicht von früher kennen.
Es wird zwar immer wieder von den Vorteilen dieses Systems geschwärmt, aber ich kann ehrlich gesagt nicht so viele Vorteile darin erkennen. Natürlich muss man die Wasserkisten nicht tragen, aber ehrlich gesagt macht mir das absolut nichts aus. Ich kann allerdings auch direkt vor dem Haus parken und muss das Wasser nur in den ersten Stock tragen. Vielleicht zählt dieses Argument wirklich etwas, wenn man im fünften Stock ohne Aufzug lebt. Bei mir ist das nicht der Fall.
Finanziell macht es sicher auch nicht so viel aus. Wenn man nun ein Markenmineralwasser mit dem Sodastream-Wasser vergleicht, wird man vielleicht eine Ersparnis erzielen können. Aber es gibt ja auch günstigere Sorten, die ebenfalls aromatisiert sind. Qualitativ sind die sicher nicht schlechter als das Leitungswasser mit Sirup. Für unterwegs finde ich das System auch nicht praktisch. Da würde ich also auch immer zu einer herkömmlichen Flasche Wasser greifen.
Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit der Flaschen? Bei einem Bekannten habe ich mal gesehen, dass die Flaschen ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Es lastet ja einiges an Druck auf den Flaschen und diesen halten die Flaschen wohl auch nicht ewig aus, zumindest wird die Sicherheit nicht für einen langen Zeitraum gewährleistet, so dass man alle paar Jahre auch noch neue Flaschen kaufen muss. Zumindest war das bei den älteren Flaschen meines Bekannten der Fall.
Also diese neue Technik gibt es jetzt schon sehr lange. Ich hatte vor vielen Jahren mal eines, muss aber sagen dass mir der Sirup nicht geschmeckt hat und ich Wasser sowieso lieber ohne Kohlensäure trinke. Ich habe ihn dann irgendwann weggeworfen. Wenn man den Sirup kauft ist es relativ teuer und schmeckt einfach nicht gut. Sicher für die Umwelt ist es nicht schlecht, aber für mich war es dann nichts mehr. Ich habe es ein halbes Jahr genutzt solange ich wenig Platz hatte weil ich nur ein Zimmer zum Wohnen hatte, aber dann landete das Gerät auf dem Müll. Wenn jemand seine Freude daran hat, bitte sehr! Ich finde dieses Gerät eher unnötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225711.html