Was eignet sich zum Basteln mit Kleinkindern?

vom 02.05.2008, 20:55 Uhr

Hallo zusammen,

hier geht es nicht darum was man basteln kann, sondern eher mit was man basteln kann, also was man normalerweise wohl weg werfen würde, weil es als Müll durch gehen würde.

Natürlich kann man alle möglichen alten Zeitungen aufheben, da man mit ihnen Pappmache machen kann oder man kann damit Masken oder ähnliches herstellen. Auch eignen sich Eierkartons, vor allem an Ostern kann man damit sehr viel basteln.

Welche Materialien sollte man noch aufheben, damit man mit den Kindern besonders günstig basteln kann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

spontan fallen mir da verschiedene "Naturalien" ein, die man so im Haushalt hat oder auch im Garten finden kann. Wir haben damals zum Beispiel auf eine alte Kachel aus getrockneten Linsen, Erbsen, Bohnen und Co kleine Bäumchen geklebt.

Dann könnte man noch Salzteig machen, den muss man zwar meist erst zubereiten, aber wirklich viel kostet er auch nicht und kann als ungiftiger Ersatz zu Knete dienen, bei der es einfach zu teuer wäre, wenn man sie ständig zu Figuren eintrocknen lässt. Den Salzteig kann man nach dem Formen einfach im Backofen backen oder an der Luft trocknen lassen, Schimmelgefahr besteht wegen des hohen Salzgehaltes eigentlich nicht. Vielleicht kann man ihn auch einfach mit Lebensmittelfarbe färben, oder nach dem Backen anmalen...dann wird es gleich noch bunt.

Ansonsten kann man aus Wollresten noch so einiges machen. Aus kurzen Fäden kann man Figuren, Gesichter etc. auf Papier legen und kleben. Aus längeren Fäden kann man etwas flechten, usw. Aus alten Kartoffeln kann man kleine Stempel basteln und damit dann zum Beispiel Einkaufstaschen bestempeln, oder ein T-Shirt.

Aus alten Zeitschriften kann man Personen ausschneiden, diese auf Pappe kleben, und aus alten Katalogen die passende Kleidung dazu - es lebe die gute alte Anziehpuppe :). Natürlich kann man auch Bilder zusammenkleben, z.B. ein Wohnzimmer gestalten mit ausgeschnittenen Möbeln, oder ein Kleidergeschäft, usw.

Aus alten Papprollen kann man Eierbecher gestalten, aus alten Kartons Geschenkverpackungen, aus alten Bechern Spardosen. Aus alten Socken kann man Handpuppen basteln, einfach ein paar Knöpfe annähen (oder kleben, wenn die Kinder noch zu klein sind), ein paar Wollfäden als Haare oben drauf, fertig.

Und im Zweifel einfach mal die Kinder fragen: Was wollen wir daraus basteln ? - Bestimmt fällt ihnen dann auch selbst was lustiges ein :)

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Laufmasche,

Mit Joghurtbechern kann man auch viel anstellen. Ich habe als Kind gerne Chrisbaumschmuck für draußen gebastelt. Die Fruchtzwergebecher eignen sich da am besten. Die habe ich dann manchmal mit Goldfarbe angemalt, oder so belassen und eine Holzperle hinein gehängt. Und schon war ein Glöckchen fertig. Man kann aber auch Musikinstrumente (Rasseln) basteln.

Steine habe ich als Kind auch immer bemalt. Die habe ich dann als Briefbeschwerer benutzt und verschenkt. Mit Kartons und Schachteln, zum Beispiel von Keksen, habe ich immer die Einrichtung für mein Puppenhaus gebastelt. Stoffreste kann man dafür auch nutzen.

Aus Konservendosen kann man auch sehr viel machen. Nur muss man da natürlich aufpassen, dass die Ränder nicht scharf sind. Aber da gibt es mittlerweile schon Dosenöffner, die die Dosen ohne scharfe Kanten öffenen. Aus den Dosen kann man dann Sparbüchsen, Figuren und andere Dinge basteln.

Es gibt aber auch eingene Zeitschriften und Bücher, die sich mit dem Recycling-Basteln beschäftigen. Da findet man bestimmt viele Anregungen, auch fürs Basteln mit Kindern.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^