Sicherheit gegen Einbruch durch eine Türkralle?

vom 13.10.2013, 13:48 Uhr

Ich möchte meine Wohnungstür ein bisschen sicherer machen. Ich wohne nämlich in einem großen Mehrfamilienhaus, dessen Haustüre manchmal nicht geschlossen ist, sondern von nächtlichen Heimkehrern oft nur angelehnt wird. Auch das Schloss an meiner Wohnungstüre ist schon alt und nicht gerade als Sicherheitsschloss zu bezeichnen.

Ich hatte zuerst an eine Kette gedacht. Dazu müsste ich aber die Türe anbohren und auch die Wand. Wenn ich ausziehe, muss ich das wahrscheinlich wieder reparieren. Außerdem ist die Türe nicht gerade stabil und eine Türkette bricht bei entsprechender Gewaltanwendung wahrscheinlich heraus. Da ich eh bald ausziehe, möchte ich nicht mehr so viel Geld investieren beziehungsweise etwas kaufen, dass ich in eine neue Wohnung mitnehmen kann. Nun habe ich folgende Konstruktion gesehen, eine sogenannte Türkralle, die man gegen die Türe stellt, sodass sich diese nicht mehr, zumindest nicht weit genug, öffnen lässt.

Was haltet ihr von solchen Türkrallen. Habt ihr schon Erfahrungen damit? Lässt sich die Türe mit einer solchen Konstruktion wirklich nicht mehr öffnen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne nun eine Türkralle als Sicherung das Wohnungstür nicht. Es ähnelt mir auch zu sehr einen normalen Stock. Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass es wirklich sehr stabil ist. Auf den Bild ist die Türkralle gut abgebildet, aber wenn ich nun versuchen würde, die Tür zu öffnen, könnte ich mir vorstellen, dass die Türkralle wegrutscht. Ich möchte dich nicht verunsichern, aber wie es mir jetzt von logischen Denken her erscheint, sieht diese Türkralle als nicht geeignet aus.

Da ich aber eine solche Türkralle nicht habe und auch nicht verwende und nun auch keinen anderen aus der Verwandtschaft oder aus dem Bekanntenkreis kenne, der eine solche Türkralle benutzt, würde ich auf den Portal, wo du sie kaufen möchtest, die Bewertungen von anderen Käufern durchlesen. Wenn du es im Laden einkaufen möchtest, würde ich im Laden nach einem Testdurchlauf bei den Verkäufern erfragen.

Wenn es lediglich um ein paar Monate handelt, weil du ja umziehen möchtest und die Türkralle nicht allzu teuer ist, würde ich sie mir einfach kaufen. Aber vielleicht solltest du die restliche Zeit einfach so überstehen. Oder ist schon einmal etwas ernsthaftes in der letzten Zeit passiert? Warum möchtest du nun jetzt auf einmal eine solche Anschaffung machen? Wenn der Grund dahinter wichtig ist, dann würde ich auch nicht lange fackeln und sie einfach ausprobieren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, dass es dir in einem Mehrfamilienhaus in dem die Haustür nicht abgeschlossen wird, nicht sicher genug ist. Aber ob solch eine Türkralle das Richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass du dich, wenn du so etwas daheim hast und benutzt, sicherer fühlst. Ich denke, diese Türkrallen sorgen dafür, dass man die Türklinke nicht runter drücken kann und wenn man diese nicht runter drücken kann, kann man meistens auch nicht die Tür öffnen.

Wenn diese Türkrallen nicht allzu teuer sind würde ich mir an deiner Stelle wohl eine holen. Aber ich würde auch den Rat von iggiz18 beachten und einfach mal in dem Forum oder in dem Warenhaus, in dem du diese Türkralle gesehen hast, anfragen bzw. nach den Bewertungen schauen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^