Vorteile und Nachteile einer offenen Küche zum Wohnbereich?

vom 13.10.2013, 13:03 Uhr

Der größte Vorteil und auch der Hauptgrund überhaupt die "offene Küche" (oder auch "amerikanische Küche") entstehen zu lassen, ist der Raumgewinn. Natürlich ist es super, kurze Wege zwischen dem Essplatz und der Küche zu haben und gleichzeitig viel Raum um sich herum. Eben nicht eine typische 10qm Küche in der dann auch noch ein Essplatz für 4-8 Personen Platz finden muss.

Ich selbst mag diese offene Küche aber auf Grund der diversen Nachteile eben nicht. Das ist nicht nur der Essensgeruch, sondern auch die Tatsache, dass man sich zum Kochen nicht zurückziehen kann. Auch ist der Blick in die Küche nicht immer angenehm, weil hier u.U. nicht gleich alles weggeräumt wird.

Traumhaft wäre ja ein geschlossenes großes Wohnzimmer und zusätzlich eine praktische (große) Wohnküche mit ebenso viel Platz um es sich auch gemütlich machen zu können. Dann wäre beides möglich und man würde nur die jeweiligen Vorteile genießen können, ohne mit den Nachteilen leben zu müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde Wohnküchen ideal und möchte in Zukunft nicht nur eine Wohnküche haben, sondern eine komplett offene Wohnung. Nur das Badezimmer sollte natürlich abgetrennt sein. Ansonsten finde ich komplett offene Wohnungen im Loft-Stil einfach sehr schön und wenn man alleine leben möchte, kann ich bei einer solchen Wohnung auch keine nennenswerten Nachteile entdecken. Rein optisch finde ich offene Küchenbereiche definitiv schöner.

Außerdem finde ich, dass offene Wohnräume viel luftiger und moderner wirken als abgeschlossene Räume. Eine Küche von vielleicht zehn Quadratmetern wirkt bedrückend, während ein offener Küchenbereich in der gleichen Größe viel angenehmer wirkt. Außerdem mag ich freistehende Kochinseln und die lassen sich nur in ausgesprochen großen Küchen verwirklichen, ohne dass es zu gedrungen aussieht.

Natürlich gelangen die Essensgerüche auch in die übrige Wohnung, wenn man eine offene Küche hat. Aber das finde ich wirklich nicht schlimm. Vegetarische Gerichte riechen im Schnitt nicht so stark und unangenehm wie Fleischgerichte und selbst wenn es mal Kohl gibt, finde ich das auch nicht so schlimm. Außerdem gibt es schließlich Dunstabzugshauben und man kann auch die Fenster in der Wohnung öffnen, also nicht nur im Küchenbereich.

Ich stelle es mir auch schön vor, wenn man mit mehreren kocht und dabei eine offene Küche zur Verfügung hat. Natürlich sieht man das Chaos dann besser, aber es herrscht sicher eine offenere und kommunikativere Stimmung. Ich sehe das auch als Plus an.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben uns bewusst für keine offene Küche entscheiden, weil die Nachteile hier einfach überwiegen. Dafür haben wir eine Wohnküche, d.h. hier wird gekocht, gebacken und auch gegessen. Vor allen Dingen gibt es hier auch keine Ablenkungen wie Fernsehen oder Ähnliches. Die Kommunikation soll hier im Vordergrund stehen und jeder erzählt so von seinem Tag und was er erlebt hat. Und da würde ein Fernseher nur stören. Und selbst das Radio stellen wir meist nur sehr leise an. Aber jeder beneidet uns auch um unsere große Küche, denn diese ist nun mal fast so groß wie das Wohnzimmer.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da wir eine Fabrik umgebaut haben und wir in einem Loft wohnen haben wir den größten Raum relativ offen und dieser setzt sich aus Küche, Wohnzimmer und Essbereich zusammen. Die offene Küche gefällt mir super, zum einen kann man die Kochinsel als Bar missbrauchen, zum anderen sieht man wenn man in der Küche etwas erledigt trotzdem noch den Fernseher oder das Bild am Beamer was bei spannenden Fußballspielen doch ganz praktisch ist. :lol: Die offene Küche ist schon relativ praktisch weil man nicht immer räumlich abgetrennt ist und auch noch reden kann wenn Person A in der Küche steht und Person B auf der Couch oder beim Esstisch sitzt. Zudem wirkt es einfach "moderner".

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Traum wäre es auch eine offene Wohnküche zu haben. Ich finde einen großen offenen Raum einfach viel schöner. Die Familie ist dann beisammen und wenn man Besuch hat, dann ist man auch beim Kochen nicht weit weg. Es wirkt alles schön groß und offen und überhaupt nicht gedrängt dabei und möchte man die Küche irgendwann vergrößern, dann ist dies auch nicht so problematisch, weil man dann eben einfach den Raum ein wenig neu gestalten muss, aber der Platz wäre eben da. Es ist auch einfach viel schöner wenn man oft und gerne Besuch hat und mit diesem kocht. So wird es einfach nicht so schnell eng, da es nicht gedrückt wird und die Leute auch verteilen können. Besonders schön finde ich es dann, wenn die Küche in einem Tresen mündet,

Natürlich muss die Küche über einen guten Abzug verfügen und am besten ein bis zwei Fenster haben und der Fernseher im Wohnzimmer sollte natürlich auch weit genug weg stehen, dass dieser und die anderen technischen Geräte nichts abbekommen. Aber ich denke dies ist alles planbar und auch umsetzbar auch wenn man oft kocht. Bei mir persönlich ist es zwar viel mehr die Backleidenschaft und da breite ich mich einfach super gerne aus mit allem Kleinkram. Da macht sich eine offene Küche so wie ich sie mir vorstelle schon sehr praktisch.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

kowalski6 hat geschrieben:Vor allen Dingen gibt es hier auch keine Ablenkungen wie Fernsehen oder Ähnliches. Die Kommunikation soll hier im Vordergrund stehen und jeder erzählt so von seinem Tag und was er erlebt hat. Und da würde ein Fernseher nur stören. Und selbst das Radio stellen wir meist nur sehr leise an.

Diese Ablenkung ist aber doch frei gewählt. Wenn ich eine offene Küche hätte, würde es diese Ablenkung vermutlich nicht geben, weil der Fernseher normalerweise aus ist. Musik höre ich sowieso nie zu Hause, aber auch der Fernseher bleibt meistens aus. Wenn man also keine Ablenkung wünscht, kann man die Glotze doch einfach ausgeschaltet lassen. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum diese Ablenkung durch den Fernseher zwangsläufig mit einer offenen Küche im Zusammenhang stehen soll. Bei manchen Leuten gibt es sogar Fernsehgeräte in der Küche, so blöd ich das auch finde, so dass dieses Problem nicht unbedingt nur im Zusammenhang mit einer offenen Küche stehen muss. Es kommt da doch eher auf die Fernsehgewohnheiten der Bewohner an und nicht auf die Art der Küche.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:
kowalski6 hat geschrieben:Vor allen Dingen gibt es hier auch keine Ablenkungen wie Fernsehen oder Ähnliches. Die Kommunikation soll hier im Vordergrund stehen und jeder erzählt so von seinem Tag und was er erlebt hat. Und da würde ein Fernseher nur stören. Und selbst das Radio stellen wir meist nur sehr leise an.

Diese Ablenkung ist aber doch frei gewählt. Wenn ich eine offene Küche hätte, würde es diese Ablenkung vermutlich nicht geben, weil der Fernseher normalerweise aus ist. Musik höre ich sowieso nie zu Hause, aber auch der Fernseher bleibt meistens aus. Wenn man also keine Ablenkung wünscht, kann man die Glotze doch einfach ausgeschaltet lassen. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum diese Ablenkung durch den Fernseher zwangsläufig mit einer offenen Küche im Zusammenhang stehen soll. Bei manchen Leuten gibt es sogar Fernsehgeräte in der Küche, so blöd ich das auch finde, so dass dieses Problem nicht unbedingt nur im Zusammenhang mit einer offenen Küche stehen muss. Es kommt da doch eher auf die Fernsehgewohnheiten der Bewohner an und nicht auf die Art der Küche.

Das irritiert mich allerdings auch und ich kann Cologneboy nur zustimmen. Wenn man eben nicht abgelenkt werden möchte, dann macht man den Fernseher eben aus. Wenn ich alleine in der Küche bin hätte ich aber furchtbar gerne einen Fernseher oder ein Radio dort zur Verfügung, da ich mich nur schwer konzentrieren kann, wenn ich nur eine Sache tue. Ich brauche immer etwas das nebenbei läuft. Es gibt aber auch Leute, die haben nicht mal einen Fernseher und da kann dieser in einer offenen Küche eben auch nicht stören. Außerdem stellt man alles ab, wenn man sich unterhalten möchte. Dies tut man schließlich nicht ausschließlich in der Küche, sondern in dem Raum in dem man es möchte.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Optisch und rein praktisch finde ich offene Küchen schon super, besonders, wenn man mit mehreren Leuten in der Wohnung ist. So kann einer Fernsehen oder lesen oder zumindest bequem auf dem Sofa sitzen und der andere Kochen. Eine offene Küche schottet den Koch einfach nicht ab, das finde ich schön. Auch wenn Besuch da ist und man Getränke aus dem Kühlschrank holen möchte, muss man den Besuch nicht alleine lassen sondern kann in Kontakt bleiben. Oder, wenn man alleine ist, kann man während des Kochens dann auch mal etwas anderes machen, ohne den Herd oder Backofen aus dem Blick zu verlieren.

Natürlich muss eine solche Küche aber gut durchlüftet sein. Nicht nur wegen der Gerüche, die sich sonst überall verbreiten. Ich habe derzeit eine offene Küche, die leider nicht gut belüftet ist und auch keine Abzugshaube hat. Das Ergebnis davon ist, dass ich nicht vernünftig braten kann, weil durch den Dampf dann ständig der Rauchmelder im Wohnzimmer anspringt. Das ist wirklich unzumutbar.

Obwohl ich offene Küchen generell toll finde, werde ich in der nächsten Wohnung auf eine separate Küche achten, aus rein hygienischen Gründen. Da ich Haustiere habe und in einer größeren Wohnung auch gerne noch ein oder zwei Tiere dazu holen würde, die frei herumlaufen, ist eine offene Küche einfach ungeeignet. Ich kann nicht kochen, ohne dass eine Fellnase hinter mir steht, kann nichts stehen lassen, ohne dass es angeknabbert wird und grundsätzlich fliegen ja überall Haare rum, was einfach nicht so lecker ist. Eine separate Küche kann man einfach schließen und das Problem ist behoben.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde eine offene Küche auch sehr gut, zum einen eben die kurzen Wege zum Esstisch und zum anderen finde ich es gemütlicher, wenn der eine kocht und sich trotzdem mit den Gästen vielleicht unterhalten kann. Wenn die Küche separat ist, dann müsste man sich von Raum zu Raum unterhalten und müsste womöglich dann noch lauter sprechen und unterhält die Nachbarn auch gleich mit.

Nachteilig finde ich zwar, dass man dann die Gerüche auch in der kompletten Wohnung hat, aber wenn man gut lüftet, dann ist das glaub ich auch kein Problem.

Manche denken jetzt vielleicht, das kenn ich, aber wenn man eine offene Küche hat, dann ist man natürlich auch gezwungen diese immer aufgeräumt zu haben, denn wer mag schon in einer offenen und unordentlichen Küche leben. Mit einer separaten Küche sagt man sich natürlich, ach, dann mach ich einfach die Tür zu.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke man muss die Frage, je nach Wohnort und auch Budget anders stellen. Ich weiß, dass es an meinem Wohnort schwer ist, eine Wohnung zu finden, die halbwegs bezahlbar ist und die Küche getrennt ist. Entweder sind so Mini-Küchen drin, die abgetrennt vom Wohnraum sind. In denen man aber außer einem kleinen Herd und einer Spüle nichts rein bekommt. Oder die Küche ist eben im Wohnraum integriert und man hat noch einen zweiten Wohnraum, den man als Schlafzimmer nutzen kann.

Ich habe eigentlich auch die Küche lieber getrennt. Allerdings hatte ich eine recht große Küche, mit viel Platz. Da ich relativ viel backe und gerade vor Weihnachten auch um die dreißig Sorten Plätzchen backe, ist mir ein Tisch in der Küche schon wichtig. Zum Essen brauche ich den Tisch eher selten. In dem Zusammenhang habe ich mir aber bei der Wohnungssuche aber auch überlegt, mit welchen Punkten ich mich arrangieren könnte.

Wenn das Wohnzimmer wirklich groß ist und ich die Möglichkeit habe, meine Küchenzeile unter zu bringen, würde es mir nichts ausmachen, Plätzchen und ähnliches eben am Esstisch im Wohnzimmer zu machen. Beziehungsweise fehlt mir auch oftmals die Unterhaltung bei Küchenarbeiten. Große Mengen Spargel habe ich immer im Wohnzimmer vorm Fernsehen geschält.

Ich tendiere somit eher dazu, die Küche im Wohnzimmer zu haben. Zumindest wenn die Option sonst ist, weniger Platz in den Wohnräumen zu haben. Mit den aufwendigeren Sachen kann man ja ausweichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge