Phobie vor Vorträgen, wie kann ich daran arbeiten?

vom 13.10.2013, 13:01 Uhr

Obwohl ich von mir behaupten kann, relativ selbstbewusst und offen zu sein ohne Probleme auf Leute zu zugehen sowie mir schnell neue Freunde zu machen, habe eine regelrechte Phobie davor, Vorträge zu halten!

Diese Woche an der Uni mussten wir beispielsweise täglich Vorträge und kurze Referate halten. Wir haben in kleinen Gruppen gearbeitet (also keine Hörsaalveranstaltungen), sodass wirklich jeder dran kam. Obwohl die Vorträge zum Großteil nur sehr kurz waren und ich meine Kommilitonen allesamt wirklich sehr gerne mag und mich unter ihnen wohl fühle, habe ich absolut versagt. Ich bin jedes Mal rot geworden und habe sehr schnell gesprochen, sodass ich über meine Zunge gestolpert bin und mich verhaspelt habe. Dabei sollte ich es wirklich gewöhnt sein, vor Leuten frei zu reden, denn in der Schule kam man auch nicht drum herum (in der Schulzeit habe ich das schon als genauso schlimm empfunden).

Ich bin unter meinen Kommilitonen nämlich offensichtlich die Einzige, die damit Probleme hat! Und selbst wenn es den ein oder anderen gibt, der genauso eine Phobie hat, lässt sich das niemand anmerken. Wie kann man daran arbeiten, selbstbewusst und locker Vorträge zu halten? Der Gewöhnungseffekt stellt sich bei mir nämlich offensichtlich auch nicht ein!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dauernd nervös: Angst vor Referat / Rede vor Zuhörern
Präsentationspartnerinnen haben Angst vor Vortrag
Nervös am Vortrag vor Referathaltung - Was tun?
Referate / Präsentation halten / Seid ihr aufgeregt?
Zittern bei Präsentationen - Wie kann ich das abstellen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^